Zur Geburt keinen Termin vereinbaren ??

Hallo,

und zwar wollte ich mich mal erkundigen wie es bei euch ist? Mein ET ist im November.
Das Krankenhaus bei mir in der großen Kreisstadt bietet keine Infoabende ein, kein Gespräch gar nichts.
Ich hatte angerufen. Die Worte waren:
Man bekommt kein Gespräch mehr und keine Anmeldung zur Geburt. Lediglich wenn man Komplikationen hat muss man sich anmelden.
Wenn man eine normale gute Schwangerschaft hat, solle man einfach vorbei kommen wenn’s los geht.

Also es ist mein erstes Kind. Habe noch keinerlei Erfahrungen und eh schon Angst vor der Geburt. Nun habe ich noch mehr Angst, da es kein Gespräch, keine Erklärung und kein „kennenlernen“ gibt.
Ist dies bei euch auch so gewesen? Anscheinend ist dies seit Corona so!!

1

Hallo, also ich muss sagen das finde ich schon krass zwei meiner Bekannten haben genau zu Corona Zeiten entbunden und bei mir ist es auch noch nicht so lange her und ich kenne das eigentlich nicht so. Also ich hab’s auch noch nie gehört, dass das so sein soll tatsächlich. Ich hab noch nie gehört, dass man zu einer Geburt einfach vorbeikommen soll ohne Anmeldung und ohne Gespräch, vielleicht ist es in jedem Bundesland anders das wäre mir aber tatsächlich neu. Gerade so. In der ersten Schwangerschaft muss man ja auch über Risiken und alles aufgeklärt werden. Also finde ich schon heftig dann würde ich mir glaube ich auf jeden Fall ein anderes Krankenhaus suchen. Liebe Grüße und Alles Gute🍀

2

Ja ich werde auf alle Fälle in ein kleineres Krankenhaus gehen. Ich finde es auch ziemlich krass !! Ich bin ja 0 vorbereitet und weis doch gar nicht was ich wie wann tun soll.
Einfach unverantwortlich :( aber ja, da sieht man sie wollen einen nur abfertigen !!

3

Also ich würde mich dabei 0 % wohl fühlen ich würde mir glaube ich auch ein anderes Krankenhaus suchen. Die müssen ja auch vorbereitet sein. Ich mein wo führt das hin wenn auf einmal jeder unangekündigt vor der Tür steht und auf einmal ein Kind bekommt. Also die müssen das ja auch irgendwie ein Plan haben und gucken Personal,Zimmer usw.. Also dann muss das ja ein ultra riesiges Krankenhaus sein, dass die Zimmer ohne ende haben das 15 schwangere gleichzeitig zum entbinden spontan vorbeikommen dürfen. Also finde ich Krass und auch einfach dass das Vorgespräch fehlt. Da hätte ich allein schon für mich. Nein gesagt, weil ich finde dieses Gespräch hilft einem super viel weiter einfach sich auch mental ein bisschen drauf einzustellen, wie es weitergeht. Man lernt schon ein bisschen die Menschen kennen. Mann hat vertraute Gesichter im Nachhinein wenn man dann da ist aber das finde ich einfach krass.
Lg 🫶🏻

weitere Kommentare laden
4

Ja, war hier ähnlich. Jedenfalls Ende 2021.

Na gut, es gab einen Termin zur Anmeldung, aber dort wurde einem nur von einer extrem mürrischen Dame, die "heute schon wieder hier eingeteilt wurde" Infomaterial und eine Einverständniserklärung zur Gabe von Lachgas, PDA und Co. in die Hand gedrückt.
Auf meine Frage, wie der Ablauf bei einem eventuellen Notkaiserschnitt wäre, erhielt ich die hilfreiche Auskunft "die Unterlagen geb ich Ihnen nicht mit, immer mehr wollen einen Kaiserschnitt!".

Tja, was will ich damit dagen? Auf dieses "Kennenlernen" hätte ich gut verzichten können, aber wir kannten danach immerhin den Weg zum Kreißsaal. 🤷🏼‍♀️ Die Infos die ich bekam waren nichtmal spezifisch aus diesem Krankenhaus, die hätte ich alle auch im Netz finden können.

Lass dir keine Angst machen, wenn es kein Gespräch gibt. Das ist nicht so wichtig, wie man denkt (ich dachte auch, das wäre es und damals war ja sogar noch unklar, ob man eine Begleitperson mitnehmen darf. Das ist ja zum Glück kein Thema mehr). Wenn es los geht, werden genug Leute da sein, die sich um dich kümmern. Vielleicht machst du dir aber im Vorfeld ein paar Gedanken darüber, ob und wenn ja welche Schmerzmittel für dich in Frage kommen. Oder besuchst/schaust online einen Geburtsvorbereitungskurs.
Wissen kann sehr beruhigend wirken! 😉

Du schaffst das schon. Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt.

5

Also bei mir gibt's zwar einen Termin zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus, aber dieser Termin ist nur bürokratischer Natur. Also eher nervig.

6

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich kann dich gut verstehen und wäre genauso verunsichert. Ich bin auch zum ersten Mal schwanger in der 29. Woche und wir waren schon bei drei Infoabenden. Ich weiß nicht… vielleicht ist es auch abhängig von der Region wo man wohnt.
Wir kommen aus Magdeburg in Sachsen Anhalt und haben wie gesagt drei Info Abende in drei verschiedenen Kliniken hier in der Stadt gehabt.
Das einzige was neu/anders war: seit Corona bieten sie keine Kreissaal Führung mehr an.
Also es ist nur eine Inforunde für die Eltern wo ein zwei Hebammen, Schwestern und ein Arzt etwas über die Geburtsstation und die Kreißsäle erzählen sowie die Anmeldung und Besonderheiten. Ich fand das auch sehr beruhigend und irgendwie interessiert wenigstens ein paar Gesichter zu sehen, die später evtl dabei sein könnten.

Ohne so einen Infoabend hätte ich auch ein eher distanziertes Verhältnis zu der Klinik. Klar… am Ende sagen viele unter Schmerzen ist einem das egal… aber ich will ja trotzdem wissen auf welche Klinik ich mich da einlasse… gerade beim ersten Kind.

Selbst meine Heimatstadt, eine kleine Kreisstadt mit 45.000 Einwohnern… auch da bietet das Krankenhaus für werdende Eltern einen Infoabend an.

Ich würde an deiner Stelle noch nach einer anderen Klinik gucken wo du dich auch wohlfühlst und vorab ein paar Infos bekommst.

Alles Gute!☺️👍🏻

8

Bei uns im Krankenhaus ist das auch so. Zur Anmeldung muss man nur bei Besonderheiten. Ich war also mit beiden Kindern nicht zur Anmeldung und mir hat da auch nichts gefehlt. Ich hätte gar nicht gewusst über was ich da reden hätte wollen.
Mein Mann wusste was ich will oder nicht will, im Falle dass ich nicht mehr reden kann…

10

Ich wollte ursprünglich in einem kleinen KH entbinden und da mein FA dort Belegarzt ist, hätte ich keine gesonderte Anmeldung gebraucht. Beleghebamme hätte ich dort auch gehabt.

Da ich vorzeitige Wehen in der 34. Ssw hatte, musste ich doch in die große Level 1 Uniklinik. Die kannten mich vorher nicht.

Die Geburt war trotzdem schön, hatte eine sehr liebe Hebamme erwischt und das OP -Team war auch super. Hatte einen sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.

14

Also ich kann dir sagen, dass der Anmeldetermin gar nicht so wichtig ist wie man annimmt. Es geht nur um Papierkram den man beim 1. Kind noch gut machen kann wenn es los geht. Bei uns im Krankenhaus empfehlt die Klinik eine Anmeldung ab Kind Nr 2, da da die Geburt häufig schnell ist ist man eben kaum Zeit mehr hat. Hat sich bei uns auch so bestätigt.

Zum Thema Kreißsaal: Das wird dir unter der Geburt sowas von egal sein...ich kann bei meinen zwei Geburten nicht einmal mehr sagen, wie der Kreißsaal aussah. Man ist da doch schneller raus als das man alles wahrnehmen kann.

Nur anhand der Anmeldung eine Klinik auszuschließen finde ich fragwürdig und auch unnötig. Schließlich kann die Klinik immer noch kompetent sein.

17

Gerade die großen Krankenhäuser machen keine Anmeldungen mehr, weil ja eh jeden Tag mit Geburten gerechnet wird und genug Ressourcen da sind.
Bei kleineren Häusern wird einfach gern vorher mal eine Akte angelegt. Mir wurde im kleinen Krankenhaus angeboten das Anästhesievorgespräch vorher dort zu machen und falls es gerade geht auch in einen Kreißsaal zu schauen.
Infoabende gibt es vielerorts seit Corona nicht mehr.
Anmeldung ist eigentlich nur nötig, wenn es Komplikationen gibt oder ein Wunschkaiserschnitt sein soll, dann bekommt man auch eine Überweisung vom Gyn zur Geburtsplanung.

18

Ich habe im Mai in Hannover entbunden und hatte an 3 Krankenhäusern Interesse für die Entbindung. Keines dieser hat eine offizielle Infoveranstaltung angeboten. Die meisten haben auf ihrer Internetseite digitale Führungen durch die Kreissäle und einmal im Monat eine Onlineveranstaltung bei denen das wichtigste erzählt wird und man Fragen stellen konnte. Da siehst du dann den Chefarzt und 2 Hebammen und „lernst“ die kennen, aber sei dir zu 90% sicher, dass sind nicht die die du bei deiner Geburt dabei hast.
Ansonsten erfolgt eine Anmeldung in den Kliniken über ein Formular, wo man bereits die wichtigsten Infos über sich angibt sodass die Klinik Bescheid weiß und nur wenn man Probleme oder Vorerkrankungen hat gibt es ein richtiges Geburtsgespräch in der Klinik.
Ich persönlich finde das richtig so. Die Kliniken sind alle unterbesetzt und wenn man jetzt noch jede Schwangere über jede mögliche Geburt aufklären muss, sprengt das einfach den Rahmen. Die Infos, wie eine Geburt abläuft und was es für Möglichkeiten gibt, bekommst du in Geburtsvorbereitungskursen oder bei deiner Hebamme.
Mach dir also keinen Stress, vorher einen Arzt oder eine Hebamme zu kennen, hilft dir bei deiner Geburt nicht weiter. Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft