Hallo!
Ich habe mich bei meinem Partner angesteckt und seit vier Tagen quält mich eine starke Erkältung. (Nasennebenhöhlen zu, Bronchien belegt, trockener Husten) Mein Partner hat vom Arzt Schleimlöser für den Tag, Hustenstiller für die Nacht, cortisonhaltiges Nasenspray etc verschrieben bekommen - darf ich alles nicht nehmen. 🥲 Quäle mich jetzt mit Säuglingsnasenspray, Tee und Inhalation durch. Habe es auf Rat der Apotheke einen Tag mit Gelomyrtol probiert, aber jede Tablette erbrochen.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange dauert eine Erkältung in der Schwangerschaft? Ab wann würdet ihr zum Arzt gehen? Habt ihr Tipps?
Erkältung in der Schwangerschaft
Hallo, das tut mir leid und ich hoffe das du schnell wieder gesund wirst. Ich kenne das leider nur zu gut. Leider kann man da tatsächlich nicht viel machen. Mir hat immer Kartoffelwickel geholfen also einfach mal im Internet gucken wie das genau geht, hat mir immer super geholfen. und halt wirklich alles was in der Schwangerschaft Erlaubt war wie Hals Pastillen oder bei ganz ganz dolle Schmerzen und Fieber, Paracetamol und halt wirklich viel inhalieren Hühnersuppe tut auch mal ganz gut. gut einpacken und an die frische Luft wenn man kein Fieber hat, viel ausruhen auch weil der Körper dann doppelt so viel Arbeit hat. Aber grundsätzlich musst du dir keine Sorgen machen. So eine Erkältung geht nicht aufs Neugeborene rüber und kann dein Baby eigentlich nichts ist halt nur nervig für ein selber wenn man halt nicht so viel machen kann . Also so mit 4- 8 Tagen. Kannst du schon damit rechnen geh ich mal von aus ich würde dann zum Arzt gehen, wenn du nach 3,4 Tagen keine Besserung spürst und du merkst es wird schlimmer oder gleich bleiben dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, dass er dir vielleicht doch irgendwas verschreibt. Was zwar rezeptpflichtig ist aber in der Schwangerschaft trotzdem eingenommen werden darf
Lg🍀
Danke für deine ausführliche und einfühlsame Antwort! Beruhigt mich ein bisschen, man macht sich dann doch Sorgen um das Wohl des Babys. Zum Glück tritt die Kleine zuverlässig, wenn ich mir zu viele Gedanken mache ;)
Dann hoffe ich, dass bald Besserung eintritt.
Ja das kann ich komplett nachvollziehen und sehr gerne wenn du bedenken hast kannst du dich ja wieder melden aber grundsätzlich ist eine normale Erkältung eigentlich für beide Beteiligten nicht schlimm. Nur halt für die Mama sehr nervig. Versuch dich zu entspannen das hilft dir und dem Baby auch und dann wird alles gut wenn du auf einmal stark Fieber bekommst über Nacht oder so, dann würde ich auf jeden Fall ein Arzt aufsuchen hatte ich vergessen, gerade auch noch mit aufzuschreiben.❤️❤️
Hey(:
Eine Erkältung in der SS ist echt doof!!!:-S Das hatte ich dieses Mal auch 4x 😵💫
Was ich empfehlen kann: Rufe mal bei Embryotox an oder fülle das Kontaktformular aus, dann rufen die dich an. Die Damen und Herren arbeiten mit der Berliner Charité zusammen und mit Glück hast du sogar jemanden mit ärztlichem Hintergrund am Telefon und nicht „nur“ mit medizinischem Hintergrund
Egal wer, die können dir super gut helfen was du wann und wie lange nehmen darfst… zum Beispiel Sinupret Fort (nicht Extrakt!!!).
Ich drücke dir die Daumen für eine baldige Genesung🍀🍀🍀
Ich quäle mich auch seit einer Woche rum… bei mir ist bis oben hin alles zu.
Seit gestern tut mir mein lymphknoten beim schlucken usw. weh 🤬 werd trotzdem keine Tabletten nehmen. Hoffe es geht bald so weg.
Dein Immunsystem hat eben gerade mehrere Kämpfe, deshalb fängt man sich eher was ein und das kann auch länger dauern.
Du darfst aber natürlich auch Medikamente nehmen, auch Nasenspray mit Wirkstoff, schau einfach vorher bei Embryotox ob es geeignet ist.
Wenn es nur eine Erkältung ist, kannst du eh nur Symptome bekämpfen, viel Ruhe und Trinken.
Nimm Sinusitis Spray Forte von Ems.
Absolut für die Schwangerschaft geeignet.
Ich habe mich 5Tage mit einer zuen Nase gequält, bis mir das den Alltag gerettet hat. Empfohlen von einer Hebamme.
Es brennt wie verrückt (so ca. 1min) und dann läuft die Nase. Dieses Sprühzeugs mit grünem Tee Extrakt schwillt die Nase nicht ab, sondern verflüssigt einfach dein Nasensekret und lässt es besser abfließen. Nimmst du es 3x tägl. hast du bereits deuich Besserung.
Ich wollte es nicht glauben, bis ich endlich diese grünen Schleimklumpen von der Nasennebenhöhlenentzündung herausflossen.
Alles Gute dir!