Hallo zusammen,
bitte seid nicht so hart zu mir.
Ich bin jetzt in der 7. SSW, auch vom FA bestätigt.
Nun mache ich mir schon, seitdem ich den positiven Test in der Hand gehabt habe, Gedanken wie ich es meiner Chefin sagen soll, da ich erst seit 9 Monaten im Unternehmen bin.
Wir haben extra nach der Jobzusage bis Ende der Probezeit pausiert, nachdem wir es 1 Jahre erfolglos probiert haben. Nun hat es endlich geklappt und die Freude ist natürlich riesig.
Ich habe nur etwas Angst es auf der Arbeit zu sagen, da ich noch nicht so lange da bin und eine Kollegin nächstes Jahr auch in Rente geht. Natürlich ist es für den Arbeitgeber nie der richtige Zeitpunkt, um von einer Schwangerschaft zuhören aber ich mache mir wirklich sorgen, wie ich dabei vorgehe.
Ich möchte ihr es auch spätestens in der 10. SSW sagen, da ich danach im Urlaub bin und sie direkt im Anschluss und wir uns dann 6 Wochen nicht sehen.
Hat jemand Tipps wie ich mir die Sorgen nehmen kann?
Liebe Grüße
Marie
Wie sage ich meinem AG, dass ich schwanger bin?
Genau so wie es ist, erkläre ihr, dass ihr es lange Zeit probiert habt und du selbst überrascht bist, dass es jetzt geklappt hat. Sie wird Verständnis haben
Einen Chef hat nicht zu interessieren ob es im 1. oder 20. Versuch, über eine Kinderwunschklinik oder einen ONS klappt. Der AN ist schwanger, egal ob geplant oder ungeplant und gut ist.
Stell dir vor du wärst Chef und erfährst, dass den Mitarbeiter, den du vor 7 Monaten eingestellt hast es "schon länger versucht" oder der neue Mitarbeiter im 1. Versuch schwanger wurde. Da würdest du dir als Chef erstmal veräppelt vorkommen.
Wir starten auch im Herbst mit dem Üben, sollte es dann ggf. Gleich klappen wäre ich auch erst 6 Monate in der Position tätig. Male mir also die gleichen Gedanken auch schon aus obwohl ich noch garnicht in der Situation stecke. Immer wieder kommt auch der Gedanke noch zu warten. Aber ja warum? Für den AG gibt es nie den richtigen Zeitpunkt und es ist in der Tat so, dass jeder ersetzbar ist. Solltest du kein BV bekommen bist du ja auch erstmal noch eine ganze Weile da :)
Ich dürfte meine zweite Schwangerschaft dieses Jahr ungefähr zur Hälfte der Probezeit bekannt geben. Ging halt schneller als gedacht. Klar optimal ist anders, aber ich hab auch im ersten Trimester bereits Bescheid gegeben, ich glaub in der 9.
Auch mit "Selbst gerade freudig überrascht. Wollte frühzeitig Bescheid geben, damit genug Zeit bleibt gemeinsam eine gute Lösung zu finden"... Eine professionelle Führungskraft kann mit der Verkündigung einer Schwangerschaft umgehen, gehört zum Job. Und aus meiner Erfahrung sind die meisten AGs froh, wenn ihnen lieber früher als später Bescheid gegeben wird, daher würde ich es - wie du eh planst - auch vorm Urlaub bekannt geben (deine Chefin darf sowieso ohne deine Zustimmung niemandem was erzählen, ich hab damals z.B. nochmal explizit gesagt, dass ich nach dem 1. großen Ultraschall bescheid gebe, wenn das ganze offiziell ist)
Liebe Herr/ Frau XY
Ich möchte ihnen mitteilen, dass ich schwanger bin.
Fertig. Du bist deinem AG keine Erklärung schuldig. Selbst wenn du den Job neu angenommen hättest und dann absichtlich schwanger geworden wärst… das macht man zwar vllt nicht wenn es sich vermeiden lässt ist aber dein gutes Recht und AG müssen mit sowas rechnen
und jeglicher negativer Kommentar dazu wäre unprofessionell und total unangemessen.
Als ich im Jahr 1996 das erste Mal schwanger wurde, hatte ich von meinem AG gerade betriebsbedingt die Kündigung bekommen. Die wirtschaftliche Lage war damals sehr schlecht.
Ich war gerade seit einigen Monaten im Unternehmen. Und ich hatte geahnt, dass mir gekündigt werden würde. Ich war deshalb auf Stellensuche.
Als die Kündigung tatsächlich kam, hatte ich gerade zwei Tage zuvor erfahren, dass ich schwanger bin. Damit hatte ich nun Kündigungsschutz.
Ich habe mir um das "wie" usw. keine Gedanken gemacht. Ich habe sofort meine Chefin angerufen und sie von der Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt.
Ihr Kommentar: "Na, das haben Sie ja sauber hingekriegt!" - Meine Antwort: "Sehe ich auch so!" 😂😂😂
Ich habe mich weder geschämt noch entschuldigt. Ich war einfach nur glücklich über die Schwangerschaft.
Leider habe ich das Kind dann zwei Monate später verloren. Und dann kam die Kündigung nochmal. Drei Monate später hatte ich einen neuen Job. Also alles gut.
Bin Krankenschwester, habe trotzdem bis zur 17ssw. gewartet, darf jtz quasi nichts mehr machen ausser herumsitzen.
Du musst da jtz einfach durch ! ;) Überwiegend freuen sich die Chefs mit einem ! Kannst ja dazu sagen, dass ihr es schon so lange probiert habt & jtz hat es überraschenderweise endlich geklappt.
Hallo,
ich kann dich so gut verstehen trotz völlig anderer Situation. Ich bin seit 10Jahren in der Firma, meine Chefs wussten wir adoptieren vllt weils einfach nicht hinhaut. Trotzdem hab ich es rausgeschoben und rausgeschoben und letzte Woche Mittwoch bei einem
Meeting dann das Pflaster endlich einfach abgerissen. Das rate ich auch dir. Wenn du dir selbst Druck machen willst, schreib ne Mail mit der Bitte um ein Gespräch, dann bleibt dir nix 😅
Ich denke du solltest dir nicht so viele Gedanken darüber machen,was der Arbeitgeber denken könnte.
Soweit ich weiß steht oft im Arbeitsvertrag,dass der Arbeitgeber über eine Schwangerschaft ab Bekanntgabe (also schnellstmöglich)informiert werden soll. Dann gilt das Mutterschutzgesetz,der Arbeitgeber muss deinen Arbeitsplatz prüfen (Gefährdungsbeurteilung)oder was auch immer und gegebenfalls Rahmenbedingungen anpassen. Dies dient dem Schutz des ungeborenen Kindes.
Es hat alles seinen Sinn und der Arbeitgeber hat ohne dein Einverständnis auch niemanden über deine Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen.
Du bist deiner Arbeitsstelle nichts schuldig und darfst deine privaten Wünsche realisieren.
Alles Gute,nur Mut