Privat versichert - Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung - Hohe Rechnung, welche Kosten sind "normal"?

Liebes Forum,

ich bin privat versichert und zum ersten mal schwanger und hatte meine erste Vorsorgeuntersuchung zur Feststellung der Schwangerschaft.
Die Rechnungshöhe hat mich doch überrascht und wüsste gerne, ob es hier andere privat Versicherte gibt und ob ihr mir mal eure Rechnungshöhen für die Vorsorgeuntersuchungen in der ss nennen könntet. Meine Untersuchung soll über 800€ kosten....
Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Wie viel haben bei euch die ganzen Untersuchungen so jeweils gekostet?

Grüßlis

1

Kommt ja drauf an, was gemacht wurde. Die Ärzte saugen sich die die Beträge ja nicht aus den Fingern, sondern rechnen nach GOÄ ab. Welcher Gebührensatz wurde denn abgesetzt, der 2,3fache oder höher? Du kannst doch auf der Rechnung jede einzelne Position kontrollieren, ob die Leistung wirklich erbracht wurde und ob der Steigerungssatz richtig begründet wurde. Manche Praxen rechnen auch Laborleistungen selbst ab, bei anderen bekommst du eine extra Rechnung vom Labor.

Zu deiner Frage: Eine ganz normale SS-Vorsorge hat bei mir immer zwischen 400-600€ gekostet. Wenn noch besondere Sachen dazukamen (Doppler-Ultraschall, spezielle Bluttests) dann ging es doch auch schonmal in die 1000er-Richtung.

2

800€ für eine Untersuchung??? Eieieiei…… nur für die Feststellung der Schwangerschaft, sonst nichts?? Das kann nicht richtig sein. Das entspricht nicht den Gebührensätzen, die abgerechnet werden dürfen…. Das kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen…
800€ vom Frauenarzt fallen bei mir für so 4 Termine an, wobei bei jedem Termin von meiner FÄ ein Ultraschall gemacht wird, es wird auch immer der HB und Urin kontrolliert usw. Also eigentlich Komplettpaket…. Und jedwede Blutabnahmen für Cytomegalie usw.
Also wirklich alles, was man sich so verstellen kann und dann sind’s pro Termin dennoch im Schnitt „nur“ 200€…
Mit welchem Faktor wurde denn abgerechnet? Übernommen wird ja i. d. R. eh nur der 2,3-fache Faktor, alles darüber wird nicht gezahlt. So zumindest bei meiner Versicherung und bei der von ner Freundin. Was wurde denn alles berechnet? Kannst du mal genaueres zu deiner Rechnung erzählen?

Bearbeitet von lea2019
3

Hallo! Das erscheint mir in der Tat außergewöhnlich hoch. Ich habe gerade mal nachgeguckt. Bei mir schlug die erste Vorsorgeuntersuchung mit 364,80 € zu Buche. Das ist aber schon ein Weilchen her.

Insgesamt, mit Geburt, alles unproblematisch, waren es, meine ich, gut 9.000,00 €.

4

Meine Termine kosten idR 300-400 Euro und meist kommen noch mal Blutwerte und selber Höhe hinzu

5

Wenn es eine der 3 großen US-Untersuchungen war, dann kommt es hin.

Ich habe mir darüber weiter keine Gedanken gemacht, die Rechnungen einfach eingereicht und problemlos erstattet bekommen.

Meine Geburt mit PDA und sekundärem KS, 8 Tage stationär, hat übrigens 7.000 € gekostet.

Der Aufenthalt meines Sohnes auf der Neo für 15 Tage 13.000 €.

6

Wow also meine Rechnungen liegen bisher alle zwischen 70-150€. Und ich habe auch jedes mal einen Ultraschall dabei. Was soll denn da sooo teuer sein?

7

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
Eure genannten Kosten entsprechen auch mehr meinen Vorstellungen..

- Es war keine der großen Untersuchungen, sondern die erste Untersuchung zur Feststellung. Es wurde Urin und Blut untersucht. Ansonsten mit Ultraschall die SS bestätigt und Abstrich genommen und eine kurze Beratung und Pass ausgestellt. Mehr als 12 min ging das ganze nicht.

- mehr als der 2,3 fache Satz wurde nicht berechnet.

- die einzelnen Positionen habe ich angefangen zu prüfen. Leider verstehe ich viele nicht und muss diese genauer nachlesen im Internet oder weiß dennoch nicht, ob dies wirklich gemacht wurde. Da es auch ca. 40-45 Positionen sind, hatte ich erstmal gestoppt und wollte mal Erfahrungen von anderen hören, bevor ich mich an die lange Recherche mache :O
Manche Postionen kommen aber auch doppelt vor und es kommen auch Tage vor an denen ich nicht da war.
Vlt ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Ich werde wohl beim Frauenarzt mich zu der Rechnung erkundigen.

Da aber mein erster (und ansonsten einziger) Termin bei dem Frauenarzt - normale Vorsorge ohne Schwangerschaft- auch damals schon um die 550€ gekostet hatte , hatte ich nun schon skeptisch auf die Rechnung gewartet. Als ich da Freundinnen gefragt hatte, fand das auch jede zu viel und meinte, dass sie weniger zahlen. Es wird schon gefühlt rausgeholt was geht..

Mal schauen, ob es sich klären lässt mit der Praxis.

8

"Manche Postionen kommen aber auch doppelt vor und es kommen auch Tage vor an denen ich nicht da war."

Heißt das, es wurden mehrere Termine mit einer Rechnung abgerechnet? Dann kommt natürlich auch eine höhere Summe zustande. Laborauswertungen und Beratungen können natürlich auch abgerechnet werden, wenn du nicht in der Praxis warst. Jedes Telefonat (kurze Frage, Rezept, Terminvereinbarung) kann als eigenständige Beratung abgerechnet werden.

So große Spielräume haben Ärzte bei der Abrechnung nicht. Bevor du dich jetzt ewig in die Tücken des Kostenrechts einliest, reiche die Rechnung doch einfach bei deiner PKV ein. Wenn etwas mit der Rechnung nicht stimmen sollte, bekommst du ja noch vor dem Zahlungsziel des Arztes Bescheid und kannst erstmal die Zahlung zurückhalten.