Hallo ihr lieben,
Ich wollte hier für Frauen die in ähnlichen Situationen sind meiner Erfahrung teilen um es vielleicht zu vergleichen und vielen auch Hoffnung zu geben (wo es später diagnostiziert wurde)
Also in der 16 Ssw wurde bei uns eine frühe IUGR festgestellt. 4 Tage zu klein.
Ich musste direkt Ass 150 beginnen, da ich ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie hatte.
In der 19 ssw lag das Baby schon über eine Woche im Wachstum zurück weshalb dann bei mir der sFlt1 Quotient gemessen wurde (für eine fast genaue vorhersagt einer Präeklampsie) der Wert sollte nicht über 30 sein bei mir lag der Wert anfangs bei 738. Laut Arzt sollten wir uns auf eine Entbindung in den nächsten 48 Stunden einstellen. Wir waren am Boden zerstört.. Es geschah nicht ich war eine Woche Stationär der Wert sank auf 540 dennoch viel zu hoch aber nur noch ein hohes Risiko in den nächsten 4 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie.
Ich wurde entlassen und musste meinen Blutdruck im Auge behalten.
Nun begann das schlimmste .. jeden Tag Angst das ich das Hellp Syndrom bekomme (da die Ärzte bei mir aufgrund des hohen Wertes Sorge hatten)
Das Baby viel leider im Wachstum immer weiter zurück und die Versorgung war sehr schlecht (dennoch ausreichend)
Dann hatten wir einen Wachstumsstop.. weshalb uns die Ärzte zu einem Abbruch geraten haben ..
dies haben wir jeddoch nicht übers Herz gebracht und warteten ab.
plötzlich begann die kleine wieder zu wachsen, wir hatten wieder Hoffnung und Freude und so angelten wir uns von Woche zu Woche wir sollten die 400gr schaffen dann hätten wir eine kleine Chance aber wir müssen damit rechnen das das Baby schwere Folge Schäden davon trägt ..
Wir waren hin und her gerissen wussten nicht mehr was wir tun sollen ..
wir haben gehofft das die Natur es entscheidet..
10 Wochen später als die kleine immer noch zu wenig Gramm hatte (26+4 / 327 Gramm)
Wurde festgestellt das ihr kleines Herzchen nicht mehr schlägt.. wir waren einerseits erleichtert das sie nach Wochen kämpfen endlich ihren Frieden gefunden hat andererseits tot traurig weil unser kleiner Engel das Kämpfen aufgegeben hat. Nun trotz früher IUGR ging die Versorgung trotzdem noch 10 Wochen gut und obwohl uns gesagt wurde in den nächsten 4 Wochen bekomme ich eine Präeklampsie hab ich keine bekommen vielleicht viel Glück. Aber das präeklampsie Risiko hat mich fertig gemacht aber wir wurden verschont
Nun meine Erfahrung der Stillen Geburt.
Ich habe um 12h die ersten 2 Tabletten bekommen um die Wehen einzuleiten ca 3h später hatte ich dann auch schon Wehen. Um 15h bekam ich die nächsten Tabletten und um 18h die letzen. (Immer 2stk)
Gegen 00:00h hatte ich dann schon starke Wehen und um 02:55 war die kleine Maus dann da. Sie wog 368gr und war 26cm groß
Die Geburt an sich war von den Schmerzen her auszuhalten ich dachte ich werde sehr weinen wenn ich mein Baby sehen dem war nicht so. Ich war glücklich das sie ihren Frieden hat. Dankbar das ich meinen Partner hatte und erleichtert das ich nach 10 Wochen Angst endlich Ruhe gefunden habe..
ich möchte das hier schreiben um anderen Frauen die Kraft zu geben das man alles schaffen kann!
Wir sind stolz auf unser Baby ich bin stolz auf mich selbst und weiß es war leider alles sehr viel Pech. Trotz einer Tot Geburt war es eine sehr schöne Erfahrung ich hatte furchtbare Angst weil es meine erste Geburt war ich dachte ich schaffe das nicht von den Schmerzen und der Trauer aber wir Frauen sind stärker als wir es glauben und ich möchte jeder Frau die etwas so schreckliches durchmachen muss sagen das ich heute Tage nach dem das passiert ist hier sitze und glücklich bin. Ich bin dankbar das ich einen neu Beginn habe, wir diese Hoffnung und dann wieder Trauer und so weiter nicht mehr durchmachen müssen..
wir haben genau so Frieden gefunden wie unser Engel.
Sie ist dort wo sie hergekommen ist, bei den Sternen und wird immer auf uns und ihre zukünftigen Geschwister aufpassen.
Falls dieser Beitrag mal gefunden wird von einer Frau die Ähnliches durchmacht stehe ich gerne bereit meine Befunde als Vergleich abzugeben ich hätte mir dies sehr gewünscht und man hat jemanden der einen versteht zum reden das tut gut 🥰
Erfahrungsbericht IUGR Präeklampsie Stille Geburt
Mein aufrichtiges Beileid für den Verlust eurer Tochter 🖤😔
Die Wochen der Ungewissheit müssen der Horror gewesen sein. Danke, dass du eure Geschichte mit uns teilst.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit ❤️
Ich hoffe ich kann Frauen etwas helfen das sie vielleicht den Beitrag lesen und sehen ah da ging es noch 10 Wochen gut oder klar das jede Schwangerschaft und jede Frau anderst ist aber mir hätte es sehr geholfen Vorallem das mit der präeklampsie hat mich echt fertig gemacht.. und uns geht es nun sehr sehr gut ! Der Alptraum ist Gott sei Dank vorbei hoffe das versteht keiner falsch
Ich verstehe sehr gut, wie du das meinst.
Ich musste unsere Tochter letztes Jahr in der 16. Woche nach massiven Blutungen zur Welt bringen. In der folgenden Nacht habe ich so gut geschlafen wie lange nicht, voll Trauer, aber ohne Angst und Sorge.
Wahnsinn, was ihr durchgemacht habt.
Mein aufrichtiges Beileid. Viel Kraft für euch für die kommende Zeit
🕯️🍀
Es hat mich und meinen Partner noch mehr zusammen geschweißt und es hat mir sehr geholfen mit Ängsten besser umzugehen. ❤️❤️
Stark, dass ihr und du alleine auch etwas positives mitnehmen könnt 🤍