Wie gefährlich sind die verbotenen Lebensmittel wirklich?

Hallo zusammen, ich habe es endlich geschafft und bin nun seit kurzem schwanger! Ich kann es gar nicht glauben.
Mit diesem Glück kommt jetzt die Unsicherheit was zb das Essen angeht. Was passiert wenn zb in einem Salat doch mal was drin ist was nicht gegessen werden sollte. Was passiert wenn man sowas einmalig isst?
Beispielsweise ein back camembert der vielleicht nicht so krass erhitzt wurde wie es sein sollte oder eine Salami auf einer Pizza oder was wovon man nicht weiß das es nicht in Ordnung ist usw. Mal steht es so mal so im Internet. Meine Freundin hat letztens Nudeln mit Gorgonzola Soße gegessen, ich habe aber gelesen das es nicht in Ordnung ist.
Ach Mensch ich hoffe ihr könnt helfen :)

7

Zu sagen dass du Rohmilch nicht darfst wäre falsch, weil das Produkt an und für sich nicht schädlich ist. Das Risiko einer Listeriose ist auch statistisch gesehen recht gering. Das sind aufs Jahr gesehen sehr sehr wenig Fälle und wenn etwas mit Listerien gefunden wird, wird das veröffentlicht (gibt apps dafür). Die Frage ist eben was du mit dem Mini-Risiko machst.

Ich arbeite in der Gyn und die Frau eines befreundeten Oberarztes hat in ihrem Lieblingslokal auch schwanger Beef tatar und Rohmilchbutter bei beiden Kindern gegessen. In Italien verzehren Schwangere viel häufiger Parmaschinken und Salami weiter und in Japan Sushi. Natürlich gibt es ein Restrisiko, aber halt ein geringes.

Ebenso bei Toxoplasmose. Die ist selbstunter Katzen (je nach Land) eine Seltenheit. Aber eben was tun wenn man toxo-negativ ist?

Ich hab im Übrigen auf Rohprodukte aller Art verzichtet und meine Warnapp schlug aus, dass ein pasteurisierter (!!) Trinkjoghurt positiv auf Listerien getestet wurde. Den ich gern getrunken hab. Na toll. Da machst alles richtig und dann erwischt es dich doch ;) Bzw es hat mich eben selbst dann nicht erwischt.

Ich würde mir wünschen, dass wir werdenden Mamas nicht Dinge als Verbot hinterherwerfen würden, die mehr Empfehlungen sind. Es ist ok zu verzichten, aber ich werds keiner Mama verdenken weiter Salami zu essen oder Rohmilch-Bergkäse. Die ist deshalb nicht verantwortungslos.

Was ich empfehlen würde ist nur häufiger auf eigene Kosten Toxoplasmose zu testen. Auf der Arbeit habe ich schon ein paar Frischinfektionen erlebt (und die wussten alle nicht woher). Toxo ist ganz gut behandelbar, wenn bei Zeiten entdeckt und alle Babys kamen gesund zur Welt.

11

Huhu wie oft würdest du denn den Test auf Toxo empfehlen? Ich habe bei meiner Tochter alle 4 Wochen testen lassen ,weil ich eben auch wollte das im Falle aller Fälle direkt behandelt werden kann. . außerdem wollte ich auf Listerien regelmäßig testen ,da wurde ich nur doof angeschaut und gesagt dass das unnötig und übertrieben sei. Lg

23

Toxo hab ich selbst so alle sechs Wochen testen lassen. Hier in Österreich sind glaub drei Abnahmen empfohlen, wenn man toxo-negativ ist. Damit war ich etwas übervorsichtig, aber meine Seele hatte Frieden ;)

weiteren Kommentar laden
1

Hei ☺️
Also wenn es mal passieren sollte das du ausversehen was isst, dann kann man das auch nicht mehr ändern erstens. Und zweitens dann merkst du dir das für das nächste mal.
Käse aus Rohmilch darfst du nicht essen. Also nur pasteurisiert.
Salami darfst du nur essen wenn es erhitzt worden ist. Zum Beispiel eine Salami Pizza darfst du! Rohe Salami nicht.
Das Gemüse und Obst immer gründlich waschen, Fleisch und Fisch immer gut durch!
Thunfisch darfst du nicht essen egal ob gekocht oder nicht.
Nur gekochte euer Essen also Hauptsache gut durchgebraten.
Wenn du Sushi magst, aufpassen auch bei den veggis denn du weist nicht ob die alles mit den selben Messer schneiden.(Salmonellen)
Ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein 😅

2

Eier*

13

Das mit dem Thunfisch stimmt doch gar nicht.
Man soll halt nicht Unmengen davon vertilgen weil es mit belastet sein kann, aber ab und zu Mal Thunfisch schadet absolut nicht.

weitere Kommentare laden
3

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber für mich war klar, ich hätte es mir nicht verzeihen können eine Früh- oder Todgeburt (oder Folgeschäden für das Baby) zu erleiden mit dem Wissen "Ich bin Schuld, weil xy".

"Was passiert wenn man sowas einmalig isst?"
Da gilt natürlich "auch von 1 Mal Sex kann man schwanger werden" und genau so kann die einmalige Konsumation zu einer Erkrankung führen - einmal ist nicht keinmal.

Ich habe alles sehr gut abgewaschen und keine rohen Produkte gegessen und versucht allgemein sehr gesund zu essen.
Es gibt ja soooo viele Lebensmittel, da muss es nicht gerade xy sein, wo man eventuell unsicher ist.

4

Gorgonzola Sauce sollte auch erhitzt werden.

Versuche die Dinge zu meiden, wo es drinnen ist/ sein könnte. Zumindest einmal wird man, glaube ich, auch in D auf Toxoplasmose getestet, oder? Am besten lässt du es dir das nochmals erklären!

Also wie schon erklärt, keine Rohmilch, kein nicht durchgekochtes Fleisch (eben auch Salami etc.), Fisch oder Eier!

Obst und Gemüse waschen!

Gratuliere zur Schwangerschaft!

Bearbeitet von Islita
5

Man wird ja regelmäßig auf Toxoplasmose und Listerien kontrolliert.


Äääh nein, das wird man nicht in der regulären Vorsorge. Das muss man explizit verlangen und zuzahlen. Wenn das dein FA einfach so macht, prima. Aber es ist kein Standard! Und schützt aber ja auch nicht vor einer Infektion an sich.

(Kenne das generell aber auch nur von Toxoplasmose und nicht Listeriose)

6

Hab meinen Beitrag korrigiert. Ich wohne nicht in Deutschland, tut mir leid, das wusste ich nicht. Ich dachte das ist überall so.

Genau, schützt natürlich vor einer Infektion nicht!!!! Deshalb unbedingt die ganze Schwangerschaft über aufpassen!

weitere Kommentare laden
9

Herzlichen Glückwunsch!

Die Meinungen zu dem Thema gehen sehr weit auseinander. Von meiner Gyn habe ich eine dicke Broschüre mit verbotenen Lebensmitteln bekommen, meine Hebamme meinte wenn ich zB Käse xy schon seit zehn Jahren aus dem gleichen Supermarkt kaufe und es mir immer gut ging, dann wird das auch in den 9 Monaten so sein. Muss man selbst bissl schauen was man vertreten kann und den Verstand einschalten.
Bei Käse lohnt es sich zB wirklich auf die Verpackung zu schauen. Im Internet steht zB oft "kein Feta", dabei ist der im Supermarkt idR pasteurisiert.
Ich finde 9 Monate Verzicht geht klar. Vieles gibt es mittlerweile in veggie wie Salami oder Sushi. Falls einen doch mal die Lust packt.
Ich zB bin vorsichtig, verfalle aber nicht in Panik, wenn mal versehentlich nicht dran gedacht habe (zB frischen Osaft in ner Bar getrunken).

12

Also ich hab mir bisher wirklich noch keine Gedanken übers Essen gemacht, ich Esse einfach gesünder und schaue dass ich viele Nährstoffe decken kann. Rohes Fleisch/Fisch ess ich ( ausser selten mal Thunfisch) sowiso nicht, wir Essen auch kein Schweinefleisch ABER ich hab relativ am Anfang auch schonmal eine halbe Packung Geflügel Salami gegessen. Käse gibts bei uns sehr selten und wenn, dann Hartkäse, den, den ich schon vor der SS immer gegessen habe. Fastfood gibts bei uns maximal alle paar Wochen mal ( Döner, mcD etc).

Ich Esse wie vorher nur gesünder und ja, ich hab auch schon mal ein Sandwich zubereitet mit meinem lieblings Thunfisch aus der Dose, den Ess ich seit Jahren ab und zu mal, immer vom gleichen Hersteller. Nein, ich hab danach keine Panik geschoben. Meine FÄ hat mich zudem bestätigt, ja, Vorsicht ist gut aber es wird heutzutage leider oftmals auch wirklich übertrieben. Das Risiko dass ich mich z.B in einer Menschenmenge oder beim Einkaufen anstecke mit einem Infekt ist weitaus höher als das Risiko dass ich Listerien oder Salmonellen erwische und es gibt auch abseits von Listerien etc bakterielle oder virale Infektionen die zu einer FG führen können.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Ich mache das Mal einfach.

Worauf ich definitiv verzichte:
- alles, was roh ist
-> Sushi, ja auch die vegetarischen weil man die Herstellung nicht sieht. Nur Zuhause selbst gemachte vegetarische.
-> alles, wo rohes Ei drin ist
- Fisch und Fleisch muss aufjedenfall zwingend durch sein, lieber etwas trockener essen als etwas riskieren
- Alkohol, Nikotin, Drogen, selbstverständlich
- Schimmelkäse etc
- rohe Salami, roher Räucherschinken usw
-> auf Pizza in Ordnung
- Thunfisch esse ich sehr selten, höchstens 1x im Monat oder weniger, aber dafür liebe ich Hering
- Obst und Gemüse gründlichst waschen, mache ich aber sowieso immer

26

Und wieviele Drogen nimmst du sonst so ? Wenn du nicht schwanger bist? 😅

Sry ,🙏🏻
Du hast so'ne hammer Vorlage gegeben 🙃
👉🏻👈🏻

18

Wenn es im Kern für mehr als 2 Sekunden über 70 Grad erhitzt wurde, sind die relevanten MO Tod.
Gemüse und Obst gut waschen.
Von biegeschnitten Salaten sollte man die Finger lassen, das sind Keimschleudern hoch 10.

Salmonellen an sich sind nicht für das Ungeborene schädlich, sondern die ggf daraus entstehende Salmonellose, die in sehr schweren Verläufen zu einer Unterversorgung und im schlimmsten Fall zu einer Abstoßubg führen kann - ist seeeeeeeeeehr selten.

22

Hey,

Bei Ernährungsfragen empfehle ich immer ganz gerne das Expertenforum von Prof. Dr. Costa. Einfach Mal googeln 😉 Dort wurde nahezu jedes Lebensmittel schon einmal erfragt.

LG 😊