Hallo Zusammen
Ich bin 27 Jahre alt und habe mit meinem Mann festgestellt, dass es schön wäre und auch berufstechnisch gut passen würde, unserem Babywunsch nachzugehen.
Dazu möchte ich sagen, dass ich keine Person bin, die bisher große Berührungspunkte zu Babys oder Kindern hatte (Einzelkind) und dahingehend wohl eher unsicherer bin wohingegen mein Mann schon seine Geschwister quasi mit aufgezogen hat.
Wir hatten uns Ovulationstests gekauft, welche alle negativ waren durch den kompletten Zyklus. Trotzdem hat es beim ersten Versuch geklappt und der Test zeigte beim ersten Fälligkeitstag meiner Periode positiv an. (Aktuell ca. 3 Wochen). Die ersten beiden Tage haben wir uns sehr gefreut doch plötzlich ist es bei mir in pure Panik umgeschwungen. Ich wache mit Herzrasen auf und bin sehr verzweifelt über diese Gefühle und die Angst, dass es kein Zurück mehr gibt. Ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das wirklich wollte, ob ich dazu bereit bin, psychisch stabil genug bin, ob ich mein Kind lieben werde und ob ich wegen meiner bisher schon aufgetretenen psychischen Ängste (in Richtung Reizdarmsyndrom) überhaupt dazu geeignet bin, Mutter zu werden. Alle auf Social Media sprühen vor Freude und ich fühle mich total schuldig, solche Ängste zu haben und sogar überlegt zu haben, ob ich es nicht lieber abbrechen möchte „bevor es zu spät ist“ um auf einen späteren Zeitpunkt, wenn ich womöglich bereiter dafür bin, zu warten… Aus meiner Familie habe ich es noch keinem gesagt, weil ich auch Angst habe auf Unverständnis zu treffen mit meiner Situation und ich erst einmal selbst damit klar kommen möchte..
Durch die Sorgen kann ich auch wenig Essen, ich wünsche mir einfach, dass sie so schnell weggehen, wie sie gekommen sind. Sind das die Hormone? Oder ist es meine allgemeine psychische Verfassung?
Über eure Erfahrungen und Gedanken dazu würde ich mich sehr freuen♥️
Positiver Test, kurze Freude und dann totale Panik
Unsicherheiten und Änsgte gehören dazu, es ist ganz normal dass mab ab und an Panik schiebt und sich fragt: Schaff ich das? Werd ich eine gute Mama sein?. Ich spreche viel mit Müttern, auch mit solchen die kürzlich erst Mama geworden sind und ich kann dir sagen: Ausnahmslos alle hatten diese Ängste aber sobald dein Baby da ist, bist und wirst du hormonell vom Körper so eingestellt, dass du auf einmal wirklich einfach funktionieren kannst und es klappt. Wichtig ist aber dass du Hilfe hast aus deinem Umfeld, mir hat sehr geholfen dass wir vereinbart haben, dass mein Partner einen fixen Papatag haben wird und noch 3x jeweils Morgens zum kleinen schaut ( er macht dann jeweils Spätdienst), so kann ich in Ruhe wieder Arbeiten und komm auch mal Raus.
Genauso werde ich auch Zeit für mich fordern wenn nötig, mal einen Kaffee Trinken gehen mit einer Freundin, zum Sport gehen etc etc. Du bist nicht alleine, dein Partner ist auch noch da, du musst auch nichts perfekt machen. Glaub mir, die ersten Gefühle kamen bei mir so richtig als ich den miniwurm das erste mal spüren konnte. Mittlerweile geniesse ich jede Bewegung und freue mich sehr, ihn kennenzulernen. Alles andere, lass ich auf mich zukommen. Es gibt ja dann auch noch Hebammen, die für Fragen da sind, soferns dir hilft, besonders nach der Geburt. Und auch im KH werden bereits Unsicherheiten geklärt.
Wenn du aber das Gefühl hast dass du depressive Phasen verspürst, suche dir Hilfe. SS Depressionen aufgrund der Hormonellen Veränderung kommen vor und müssen behandelt werden. Spreche auch bei deinem Partner Ängste an. Tue ich auch. Meiner kann mich dann immer beruhigen und macht mir klar: Es ist für uns beide neu, trotzdem schaffen wir das gemeinsam, zusammen.❤️
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙 24+6
Guten Morgen liebe Jackyyla,
Herzlichen Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft!
Das, was du da beschreibst, hatte ich und ganz viele andere schwangere auch!
Auch wenn diese Gefühle manchmal schwer erträglich sind, sie werden verschwinden. Beim einen früher, beim anderen später. Der erste Ultraschall, der dir dann ein schlagendes Herzchen zeigt oder, wenn du etwas später das Geschlecht erfährst. Vielleicht auch erst, wenn du die ersten Tritte spürst oder den ersten body kaufst.
Das sind alles Meilensteine, die dich deinem Baby ein Stückchen näher bringen und die alles greifbarer machen.
Momentan ist es alles noch so unwirklich, du spürst wahrscheinlich noch nicht viel und man kann es noch nicht so richtig fassen. Aber glaub mir, diese Gefühle werden immer weniger mit jedem Tag.
Und wie gesagt, du bist nicht alleine, viele haben diese Gedanken und Gefühle und das ist normal. Das sind die hormone und auch diese fahrt ins Ungewisse.
Vielleicht hast du jemandem, mit dem du darüber sprechen kannst, dein Partner oder ein/e Freund/in.
Gib dir Zeit, es zu verdauen und die Freude und Liebe kommt ganz von selbst 😍
Schönen Sonntag!
Mir ging es in der zweiten Schwangerschaft ein wenig so. Beim ersten dauerte es 7 Monate bis ich schwanger wurde und beim zweiten war ich dann etwas überfordert damit, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat.
Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil ich gar nicht diese extreme Vorfreude hatte es allen zu erzählen sondern ohne Probleme drei Monate gewartet habe (in der 1. Ss hatte ich es meinem engeren Kreis sehr früh erzählt).
Ich habe mir Sorgen gemacht ob es nicht zu früh ist, ob wir nicht noch hätten warten sollen weil es auch durch verschiedene äußere Umstände eine echt anstrengende Zeit war. Jetzt bin ich in der 38. SSW und kann es kaum erwarten wieder so ein kleines Bündel zu kuscheln 🥹🥰 ich glaube bei mir haben mir die Hormone wirklich einen Streich gespielt. Ob es bei dir genauso ist, weiß ich natürlich nicht. Du könntest beide Optionen später bereuen und keiner kann dir vorher sagen wie du dich damit fühlen wirst.
Wie steht denn dein Mann zu alledem? Letztendlich würde ich zwar sagen, dein Körper deine Entscheidung, aber trotzdem geht es ihn ja auch etwas an.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich passende Entscheidung treffen kannst 🍀
Danke für deine liebe Antwort.
Mein Mann freut sich, macht sich aber auch Sorgen um mich und weiss nicht, wie er mir helfen kann.. ich möchte ihm die Vorfreude auch nicht nehmen mit meiner Panik.
Hi Jackyyla,
Mir geht es genau so wie dir! Erst habe ich mich total gefreut, aber gerade kickt die Angst und Depression. (Habe eine Vorgeschichte mit beiden Erkrankungen). Ich muss mir auch gerade sagen, dass es normal ist dieses ganze Gefühle Chaos zu erleben. Ich hoffe auf Besserung! Werde die Depression bei meinem FA direkt ansprechen. Vielleicht hilft es dir auch?
LG
Danke, das werde ich wohl auch machen und hoffe darauf, dass es hilft. Es „beruhigt“ einen zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Danke fürs Teilen!
Bei uns hat es Anfang des Jahres auch sehr schnell geklappt. Zuerst war in mir pure Freude, doch dann kamen ähnliche Gedanken wie du sie beschreibst. Ich habe sogar geweint und das, obwohl ich schon mein ganzes Leben davon geträumt habe, Mama zu werden.
Bei mir gingen diese Gefühle dann wieder weg, allerdings hatte ich wenige Tage später eine Fehlgeburt. Das war richtig schlimm für mich und zu keiner Sekunde habe ich das als etwas Positives wahrgenommen.
Ich denke, die Gefühle und Gedanken sind normal. Man weiß ja gerade beim ersten Kind nicht wirklich, was einen da erwartet - selbst, wenn man mit Babys und Kindern mehr Berührungspunkte hat. Im Prinzip ist es ein Abschied von dem Leben, das man bisher hatte. Und ich denke, es ist okay, darum zu trauern und Angst vor dem Neuen zu haben. Lass die Gefühle zu. Ich denke, das wird schon alles.
Alles Gute dir!