Fertige Hummus Paste gegessen, jetzt leichter Durchfall :(

Hallo
Habe gestern eine fertige Paste Hummus zum Frühstück mit Brötchen gegessen. Die Paste war vegan und aus dem Kühlregal. Wir waren gestern am Morgen einkaufen und haben die dann anschließend direkt gegessen also müsste die noch frisch sein?
Heute Morgen habe ich gemerkt wie laut mein Magen geknurrt hat (dass ich sogar davon wach geworden bin) und hatte anschließend leichten Durchfall. Kann das sein dass ich mich mit etwas angesteckt habe? Listerien vielleicht? Ich hoffe es natürlich nicht aber hoffe dass es von alleine weggeht oder erst nichts mit so etwas zu tun hat :(

2

Von Durchfall spricht man erst, wenn du über 24 Stunden mind. 3 mal wässrigen Stuhl hattest.

Für symtome von listerien ist es viel zu früh, was du auch wissen müsstest, da du ja eh zu den ängstlicheren zählst.

Also abwarten. Ich bezweifle, dass du was ernstes hast. Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft mehr wässrigen Stuhl als normalen. Nicht jede schwangere hat Verstopfungen..

Zum Humus - "frisch" bei abgepackten Lebensmitteln ist eh so 😅 nun ja. Der wird sicherlich noch gut gewesen sein oder eben etwas mehr mit keimen belastet, was ja aber nicht dramatisch für das Kind wäre. Ehrlich gesagt hätte es dir dann aber schon gestern den Magen durch geräumt.

3

Kann ich leider nur so bestätigen, hab in allen drei Schwangerschaften nur Durchfall gehabt, leider nicht einen Tag normalen Stuhlgang (trotz Eisenaufnahme, kein Magnesium).

Gibt nichts was es nicht gibt 😅

1

Übrigens, bin in der 28. ssw

4

Ich denke nicht dass es durch den Hummus kam (esse ich übrigens auch öfter). In der Schwangerschaft spielt die Verdauung einfach manchmal ein bisschen verrückt. Ich hatte meistens Verstopfung, dann zwischendrin plötzlich Durchfall, seit der 33. SSW ca gar keine Verstopfung mehr. Das muss nicht immer gleich eine Infektion bedeuten :)
Wenn es vom hummus kam, kann es auch sein dass du einfach irgendein Gewürz nicht gut vertragen hast oder oder oder :)

5

Nein, es kann nicht von Listerien kommen, dazu wären die Symptome viel zu früh.
Ich rate ja wirklich selten zum googlen, aber wenn man vor Listerien durch Hummus Angst hat, sollte man wenigstens da mal die Basics googeln