Hallo ihr Lieben! 👋🙂
Ich bin nun in der 40. Schwangerschaftswoche, bisher hatte ich eine schöne Schwangerschaft mit nur wenig Beschwerden. ❤️
Seit nun ca 2 Wochen habe ich allerdings das Problem, dass meine Hände taub werden, besonders die rechte Hand ist betroffen. Seit einer Woche ist es so schlimm, dass mein Ringfinger der rechten Hand fast durchgehend taub ist.
Die gesamte Hand wird dagegen "nur" mehrmals am Tag taub und kribbelig, allerdings ist es am Morgen ganz furchtbar, da dauert es häufig bis zu 1-2 Stunden, bis ich meine Hände wieder richtig merke.
Schmerzen habe ich komischerweise gar keine, es ist nur das Kribbeln und Taubheitsgefühl.
Im Moment sammelt sich einfach super viel Wasser in den Händen und Beinen.
Mein Frauenarzt möchte nun, dass die Geburt eingeleitet wird, es wird wohl das Karpaltunnelsyndrom sein und laut ihm sei das Risiko zu groß, dass die Nerven absterben.
Morgen habe ich einen Termin beim Neurologen, sollte dieser meinen, dass nichts getan werden kann, wird mein Frauenarzt mich wahrscheinlich zur Einleitung schicken.
Ich bin wahnsinnig verunsichert! ☹️
Ich weiß nicht, ob ich einer Einleitung zustimmen sollte? Man liest überall, dass sehr viele schwangere Frauen das Karpaltunnelsyndrom haben, nirgendwo lese ich, das deshalb eingeleitet werden muss/musste.
Natürlich möchte ich keine bleibenden Schäden! Ich möchte aber auch nicht vorschnell, eventuell sogar "unnötig" handeln, ich habe sowieso schon sehr große Angst vor der Geburt, vor einer Einleitung erstrecht, zumal noch nichts geburtsreif ist, der Muttermund ist noch ganz fest und komplett verschlossen, das CTG zeigt keinerlei Wehen, der Kleine liegt nicht fest im Becken, laut Frauenarzt würde diese Einleitung höchstwahrscheinlich Tage dauern, was nicht gerade toll und beruhigend ist. ☹️
Ich fühle mich momentan total schlecht, ich bin aufgeregt, nervös, super ängstlich, irgendwie auch überfordert, ich mache mir so viele Gedanken und Sorgen...
Im Moment kann ich mich kaum freuen, die Angst ist viel größer. 🙈
Was ist denn eure Meinung dazu?
Würdet ihr die Geburt einleiten lassen? Hat oder hatte hier jemand ebenfalls das Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft?
Vielleicht hat hier jemand eine Einleitung hinter sich und kann ein wenig erzählen?
40 SSW, Einleitung wegen Karpaltunnelsyndrom?
Hi :)
Ich habe seit der 31 SSW Karpaltunnelsyndrom, die Klinik meinte schon zu mir, dass das wohl schon auch ein Grund sein könnte früher einzuleiten, wenn es wirklich schlimm wird, also als subjektives Empfinden. Ich hatte allerdings den leitenden Prof. des Uniklinikums gefragt (hatte Pränataldiagnosik bei ihm) ob es nach der Schwangerschaft komplett weg geht und er meinte ja, er hat das in all seinen Jahren noch nie erlebt, dass es dauerhaft geblieben ist.. das gleiche sagt auch meine Gyn.
Ich weiß nicht wie relevant das noch für die ist aber ich habe es Zwischenzeitlich ganz gut in Griff bekommen mit 7 Tage in Folge täglich Akupunktur, Schüsslersalze, tote Meersalzbäder, Retterspitzumschläge, Osteopathie, regelmäßiges Tapen von der Hebamme und Handschienen für die Nacht. Je nach Situation hilft wohl auch kurzfristig Lymphdrainage.
Bei mir kam dann noch ein Schnappfinger dazu 🙄.
Alles Gute 🍀
Ich habe es leider schon schlimm seit der 23 Ssw. Bin jetzt in der 27 Ssw. Habe auch dauerhaft 2 taube Finger. Und morgens ist es schlimm. Ich hab leider auch starke Nervenschmerzen. Machen kann man laut Arzt nichts. Schönen helfen null. Übungen auxh nicht. Op will ich definitiv keine. Aber einleiten jetzt ist sowieso keine Option. Das bleibende Schäden sein werden sieht mein Frauenarzt nicht. Auch mein physio kennt viele Schwangere die das haben und weiß es geht zurück. Es ist nervig aber ich hab da keine Panik dass nerven absterben könnten.
Das ist echt ein Grund? War mir nicht bewusst. Hatte es ab ca 4 Wochen vor Geburt und hab es jetzt, vier Wochen nach Geburt, immer noch...wird aber langsam besser👍