Sex in der Schwangerschaft mit Kondom?

Habt ihr in der Schwangerschaft Sex mit oder ohne Kondom?

Sex in der Schwangerschaft mit Kondom

Anmelden und Abstimmen
1

Vielleicht habe ich dein Anliegen falsch verstanden, aber ich frage mich, warum man in der Schwangerschaft ein Kondom benutzen sollte. Nochmal schwanger werden kann man nicht und ich unterstelle mal, dass du in einer monogamen Partnerschaft lebst, wo man keine Angst vor Geschlechtskrankheiten haben musst.

3

Wegen Infektionsgefahr. Also eine Freundin sagte mir, sie mache das nur mit Kondom, weil die Infektionsgefahr höher sei.
Jetzt wollte ich mir da mal ein Bild machen, wie andere das so handhaben 😅

2

Also ich habe um einer Infektion vorzubeugen die ganze Schwangerschaft Sex mir Kondom gehabt. Aber jetzt zum Ende hin werden wir es ohne machen da es ja auch die Geburt einleiten kann 🥳

4

Ohne. So viel Einfluss hat das doch nicht auf die Infektionsgefahr? Nach der Schwangerschaft wollen wir erstmal Baby Pause und kein Geschwisterchen - bis dahin genieße ich also noch die ohne-Phase.

Ich habe dieselbe Frage damals meiner Ärztin gestellt als ich ganz frisch schwanger war und sie hat nur geschmunzelt und mich fragend angeguckt mit den Worten: „Was soll denn jetzt noch passieren?“ 🤰🏼
Gerade wenn dein Partner treu ist und es nur ihr zwei seid, dann brauchst du dir keine Gedanken um Infektionen machen.
Und sollte es im Laufe der Schwangerschaft zu Besonderheiten kommen die ein Kondom nötig machen wird dir deine Ärztin das schon sagen.

Außerdem lassen sich blasenentzündungen nach sex mit und ohne Kondome vorbeugen indem man als Frau direkt danach einfach aufsteht und pieselt. Ist zwar nicht so romantisch wie im Film wenn man kurz ins Bad verschwindet, aber hilft.👍🏻

5

Danke das gibt mir Gelassenheit. 🌸

13

Viel gefährlicher als Blasenentzündungen sind bakterielle Vaginosen, sie können schlimmstenfalls eine Früh- oder Fehlgeburt auslösen.

Durch Sex kann man sich immer Bakterien (vor allem Darmbakterien) einschleppen und Sperma wirkt sich ungünstig auf den PH-Wert der Vaginalflora aus und begünstigt Wachstum von "schlechten" Bakterien.

Es ist also durchaus sinnvoll, Kondome zu verwenden, wenn man anfällig für bakterielle Vaginosen ist.

6

Nein?
Das wäre irgendwie seltsam
Ist doch mein Mann 🙈
Bis jetzt ist es noch nie vorgekommen das ich durch mein Mann eine Infektion geholt hab 🤣

7

Also ich kann mich den anderen nur anschließen: da wir außerhalb des Kinderwunsches nur mit Kondom verhüten genießen wir die kondomfreie Zeit gerade sehr 😅
Womit soll man sich denn infizieren? Wenn dein Mann dir treu ist und den kleinen Soldaten vernünftig wäscht sollte doch nichts passieren oder habe ich da was verpasst? 🙈

Bearbeitet von adaphia
8

Mir wurde von der FA sowieso Sexverbot erteilt nachdem ich in der SS sehr anfällig für Infektionen/Pilze war. War eine harte Zeit für uns, zuerst Sexverbot wegen den ständigen Blutungen (SSW13 bis 25) und dann Sexverbot wegen den Infektionen, aber man hat es überlebt ;-)

Deine Freundin hat schon Recht, dass es mit Kondom sicherer ist in Hinblick auf Infektionen und Pilze, aber wenn du nicht anfällig bist, ist es kein Muss. Aber nach dem 2-3ten Mal Infektion/Pilz würde ich es in Betracht ziehen. Sperma verändert kurzfristig den pH der Scheidenflora und lässt damit Bakterien und Pilze (die in geringen Mengen immer in der Flora vorkommen) wachsen.

Ich kann jeden Mann/Frau verstehen, die gerne die Zeit ohne Gummi ausnutzen will, aber wenn du Probleme mit Infektionen/Pilze hast, war das laut meiner FA der erste Punkt entweder mit Gummi oder kein Sex.

9

Guten Morgen ☀️

Also ich würde dir schon empfehlen ein Kondom zunehmen.
Alles was in deine Scheide eingeführt wird, ist immer eine Gefahr für Bakterien. Deshalb sollte man ja auch nicht beim Frauenarzt so oft von unten Ultraschall gemacht werden.
Ich bin da aber wahrscheinlich sowieso vorsichtig weil ich schon eine Infektion hatte.
Alles gute 🍀

10

Das einzige worauf man achten sollte, ist dass der Partner nicht in einem kommt, da das Sperma vorzeitige Wehen verursachen kann. Klar wenn man anfällig für Pilzinfektionen ist, ist es bestimmt nicht verkehrt aber ansonsten sollte dem nichts im Wege stehen :)

12

Das passiert nur, wenn das Baby Geburtsbereit ist. Bei all meinen drei Kindern hat der viele Sex nie Wehen ausgelöst

14

Da sagt auch jeder was anderes wie bei so vielen Themen 🙈 aber wenn du aus Erfahrung sprichst dann beruhig mich das auf jeden Fall ☺️ danke

11

Immer ohne