Guten Morgen 😊
Ich war eben beim ersten Ultraschall zur Bestätigung der Schwangerschaft. Laut eisprung ca. 5+4. Der Arzt hat einen Ultraschall über den Bauch gemacht. Das war das erste was mich verwundert hat 😅 man sah eine Fruchthöhle, er schaut kurz ein paar Sekunden und meinte super, liegt in der Gebärmutter, ungefähr 6. Woche plus minus. Kein ausmessen nichts 🤷🏼♀️ nächster Termin im 4 Wochen.
Den einzigen Vergleich den ich jetzt habe ist der zur vorherigen Schwangerschaften. Da war ich jedoch bei 5+0 und der Arzt damals hat vaginal geschnallt. Dort sah man auch eine fruchthöhke jedoch viel kleiner als die jetzige. Also denke und hoffe ich mal, dass alles soweit passt 😬
Nun meine Frage, hattet ihr so früh auch schon (nur) einen Ultraschall über den Bauch? Bin echt etwas verwirrt 😅
Ultraschall 6. Ssw über den Bauch, hatte das jemand?
Hmm also mein erster Schall über den Bauch war in der 13ssw.
Davor immer vaginal und ich denke das man vaginal viel mehr sieht in den ersten Wochen was alles noch so klein ist.
Das er noch nix misst ist eigentlich normal solange kein Embryo mit Herzschlag zu sehen ist.
Als man bei mir fruchthöhle und Dottersack sah hat er auch nix gemessen sondern meinte soweit schaut alles gut aus, das ging auch nur paar Sekunden.
Als man Embryo sah hat er schon etwas länger geschallt.
Ich weiß das man so früh über den Bauch schallt bei Leuten wo die Gebärmutter herzförmig ist? Weil man da anscheind mehr sieht …
Aber solange er was gesehen hat , kannst du ja schonmsl beruhigt sein🙈
Danke für deine Antwort 😊 denke auch wenn er vsginal geschnallt hätte hätte man etwas mehr sehen können. Man scheint paar "Schlieren" aber mehr nicht. Aber ich denke auuh soweit ist erstmal alles gut
Ja genau , finde auch das man vaginal bestimmt mehr gesehen hätte.
Durch die Bauch Decke gibts halt schon paar Schichten und noch „Speck“ und wen alles so winzig ist sieht man da nicht soviel 🙈
Hallo,
ich war an 4+3 zur Schwangerschaftsbestätigung in der Praxis und es wurde über die Bauchdecke geschallt. Habe aber auch keine Vergleiche, da ich mit ersten Kind schwanger bin. Vaginal wurde auf jeden Fall gar nicht geschallt. Bin nun in der 34 Ssw.
LG 🍀
Danke für deine Antwort 😊 was sah man bei dir bei 4+3?
Eine Fruchthöhle mit „Sesamkorn“ 😄
Ich hatte nur in 4+4 einen vaginal Ultraschall danach hat er immer alles über den Bauch gemacht bis heute.
Er sagte anfangs .. wenn ich da unten keine Beschwerden habe gibt es keinen Grund den Frauen da rum zufummeln 😂
Wenn er aber über den Bauch nichts gesehen hätte dann hätte er natürlich vaginal geschallt
Mein vorheriger FA hat immer vaginal geschallt, mein jetziger wenn ausreichend nur über den Bauch von Anfang an. Er meinte er möchte möglichst wenig invasiv sein.
Da bei mir 3 Fruchthöhlen in zwei gebärmütter zu sehen waren und dies eine absolute Seltenheit ist, hat er doch noch zusätzlich vaginal geschallt.
Da sieht man mehr. Mit herzförmiger Gebärmutter (wie oben erwähnt) hat das meiner Erfahrung nach nichts zu tun.
Alles Gute weiterhin