2. Trimester und nicht entspannt

Hallo ihr Lieben!
Ich dreh gerade bisschen durch!
Meine frühschwangerschaft war nach 2 vorherigen FG nicht einfach und ich dachte nach dem ETS und der kritischen Wochen wird es besser.
Aber nichts. Ich bin total unentspannt und hab auf einmal noch größere Ängste - keine Ahnung woher 🙈 wahrscheinlich weil man es einfach nicht mehr hergeben will.
Dabei war die Chance, dass was passiert doch vor ein paar Wochen noch viel größer? Bin in der 15 Woche und mein ETS war unauffällig.

Wie geht’s euch? Seid ihr entspannter? Und wenn nicht, was tut ihr dagegen ?

1

Mir hat es geholfen Statistiken zu lesen. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass jetzt noch etwas passiert. Ansonsten wurde es bei mir besser, seitdem ich sie spüre. Das dauert bei dir sicherlich nicht mehr sooo lange. Halte durch 🍀🐞

4

Da schließe ich mich an. Wenn ich vermehrt unruhig werde, versuche ich mich an die Statistiken zu erinnern und rationaler zu denken. Ist nicht immer einfach, aber hilft auf jeden Fall! Es ist viel wahrscheinlicher, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

5

Ja das stimmt schon, wenn man sich die Statistiken ansieht gibt’s allen Grund entspannter zu sein.
Wann habt ihr euer Kind zum ersten Mal gespürt ?

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin aktuell in der 14. SSW und hatte auch die ganze Zeit eine gewissen Anspannung in mir. Aber nachdem ich heute das Ergebnis des NIPT bekommen habe und dort alles unauffällig ist bin ich deutlich entspannter.

Aber ich denke wenn man schon Fehlgeburten hatte ist es einfach so, dass Folgeschwangerschaften IMMER mit einer gewissen Anspannung verbunden sind.

6

Glückwunsch !
Ich habe heute auch mitgeteilt bekommen dass der NIPT vollkommen unauffällig ist!
:-) gerade bin ich auch sehr glücklich.

3

Ich glaube so wirklich entspannt ist man selten. Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich hab die gleichen Ängste gehabt. Nach dem ETS wurde es nur leicht erträglicher. Jetzt komme ich morgen in die 28ssw und habe wieder meine Vorsorge und da ich meine Kleine spüre ist es besser. Wenn du soweit bist, dass du dein Krümel täglich spürst, dann wird es entspannter.

7

Danke dir!
Ja dann hoffe ich darauf, dass es sich bessert sobald mal Bewegung im
Bauch ist 😀

8

Bei mir ging das dann ab der 18ssw los, dass ich täglich was spürte.

weitere Kommentare laden
12

Ja entspannen ist einfach nicht so leicht...

Ich hatte am Anfang Sorge, dass der Test nicht stärker wird, dann vor einer Fehlgeburt, dann vor einer Behinderung, dann davor, dass das Baby zu schlecht versorgt ist (meine Plazenta war nicht so gut durchblutet), dann dass das Baby zu dick ist und ich einen unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes habe,...
Mitlerweile bin ich bei 30+0 und mein Baby turnt wie verrückt im Bauch herum. Beruhigt mich das??? NEIN! Ich denke: Hoffentlich macht es keinen Knoten in die Nabelschnur...

Leider weiß ich schon, dass es mit der anstehenden Geburt nicht besser wird;-). Davor macht man sich ja dann auch Sorgen, danach überlegt man, ob das Baby genug trinkt/schläft/lernt, hat Angst vor dem plötzlichen Kindstot, später vor Unfällen/alleine im Straßenverkehr....

Also ich denke gewisserweise gehört etwas Angst und Sorge einfach dazu und ist normal. Solange es nicht ausartet in Kontrollzwang lernt man so Schritt für Schritt einfach schon frühzeitig damit zu leben:-)
Ich finde dieser Spruch stimmt in der Hinsicht, dass man als Mutter eben immer verletzlich/ängstlich ist:

Die Entscheidung, ein Kind zu haben,
ist von großer Tragweite.
Denn man beschließt für alle Zeit,
dass das eigene Herz außerhalb
des eigenen Körpers herumläuft.