Malai Kofta / Indisch vegetarisch in SS erlaubt?

Liebe Community,

Thema essen bestellen: vegetarisch oder lieber doch vegan beim Inder /Italiener bestellen? Oftmals ist ja Sahne zum Verfeinern von Currys oder Tomatensaucen im Essen. Esst ihr das?

Ich bin in SSW 7, mir ist dauerübel und essen fällt mir aktuell ohne Apetit mit Übelkeit extrem schwer. Manchmal krieg ich dann trotz Übelkeit Lust auf bestimmte Gerichte die ich sonst immer gegessen habe. Aktuell: Malai Kofta (das sind vegetarische Gemüse-Sahne-Bällchen beim Inder und Gemüse-Samosa. In beiden sind Milch- und ggf Eierzeugnisse vorhanden. Ich bin froh wenn ich überhaupt mal Lust auf Essen habe, aber bin kurz davor mich verrückt zu machen. (Die Basic-Verbote an Lebensmitteln kenne ich von der Aufklärung meiner FÄ).

Ist mein erster Beitrag. Bitte habt Mitgefühl mit mir falls ihr das alles schon wisst, ich bin einfach nur dankbar für jeden Rat.

1

Versteh nicht wo da das Problem sein soll.
Die meisten indischen Gerichte sind ja gut durchgekocht oder frittiert.
Wenn das bedenklich wäre, dann hätte Indien ein ganz schönes Nachwuchsproblem (was ja ganz offensichtlich nicht so ist) :D

Genieß dein indisches Essen ruhig weiter.

2

Hallöchen, das wird ja alles stark erhitzt oder ausreichend erhitzt würde ich meinen oder? (Bin jetzt nicht so der Mensch der indisch ist) aber ich koche zuhause auch Gerichte mit Sahne oder auch Eiern, dann gibt es da sowieso keine Probleme... was stört dich denn an Sahne? Da gibt es ja so oder so nix "verbotenes" dran... oder hast du Angst vor abgelaufenen Lebensmitteln?

3

Bei Milchprodukten geht es nur um Rohmilchprodukte, die „verboten“ sind (Listeriengefahr). Das wirst du aber wenn nur bei speziellen Käsesorten an der Theke oder in einer sehr guten Gastronomie finden.

Bei rohen Eiern geht es um Salmonellen. Die sind aber nur für dich nicht so nett, schädigen aber nicht die Frucht. Wirst du aber auch nicht beim Imbiss um die Ecke finden.

Bei beiden, sowie bei Fleisch gilt aber alles was gekocht/stark erhitzt wurde, ist ungefährlich.

4

Ok danke euch! Dachte Sahne / Milch generell sei ggf auch bedenklich, da man beim Bestellen nie weiß ob Rohmilch oder nicht und man nicht immer nachfragen kann.

5

Rohmilch hat ja nicht umsonst das Wort roh im Namen. Sobald erhitzt wird, ist sie ja dementsprechend nicht mehr roh.

Abgesehen davon, ist Rohmilch auch nur begrenzt haltbar, deshalb wird sowas ganz logischerweise nicht gerne in der Gastro genutzt

6

Ich bin Pakistanischer Herkunft und selbst schwanger.

Meine Küche besteht zu 99% aus der pakistanischen. Ich achte aber dennoch darauf, dass alles sehr gut und durch gekocht ist und da ich sowieso kein Scharf esse- sehe ich kein Problem darin.