Wann und wie habt ihr Progesteron gestoppt/ausgeschlichen?

Hallo zusammen, seit ich den positiven SS-Test in den Händen hatte und aufgrund von Schmierblutungen, habe ich Progesteron bekommen. 2x100mg abends und mein FA hat beim letzten Termin gemeint, bis in die 12 SSW und nicht länger. Ich habe im Chaos mit meinen vielen Fragen vergessen zu fragen, wie man da vorgeht. Nach Ende der 12. SSW oder bereits während und ob man zunächst 1x100mg noch nimmt und dann stoppt oder wie und er ist jetzt in den Ferien und hat keine Vertretung. Wie war es bei euch? Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort ☺️

1

Frag doch beim nächsten Termin einfach. Ich habe tatsächlich erst in der 16ssw angefangen es ausschleichen zu lassen. Da hatte ich meinen kontrolltermin. Meine gyn wollte bis zur Fehlbildungsdiagnostik warten. Da hab ich dann eine Woche nur noch 1x am Tag die Zäpfchen genommen und die Woche danach nur noch alle 2 Tage eins und dann komplett weg.

2

Meinen nächsten Termin habe ich erst in der 14. SSW und er meinte ja ich solle es nur bis (und mit?) 12. SSW nehmen 🤷🏽‍♀️

Ich danke dir für deine Angaben 😊

3

Ja hat mir meine am anfang auch gesagt. Ich würde es aber dennoch nicht einfach so absetzen. Sowas würde ich immer vorher mit dem Arzt besprechen. Du kannst sie natürlich absetzen. Dann eben statt 2x am Tag nur noch einmal für eine Woche und dann nur noch alle 2 Tage.

weiteren Kommentar laden
5

Die Dosis ist wirklich gering. Sehr gering.
Hat es eine Änderung bewirkt bei den Blutungen? So geringe Mengen werden oft zur Beruhigung der Patientin verschrieben.
Solltest du über die 12. SSW hinausnehmen, weil du keinen Termin zum Fragen hast, ist bei einer so geringen Menge nichts zu befürchten. Auch beim früheren absetzen nicht.

6

Mir wurde gesagt, ich soll es bis Ende der 12. SSW nehmen und bei 12+0 einfach aufhören. Hab mich persönlich damit nicht wohlgefühlt und lasse es jetzt ausschleichen. Von 2x täglich reduziere ich gerade auf 1x täglich und nach ein paar Tagen dann auf alle zwei Tage. Mein Plan ist, dass ich in der 14. Woche nichts mehr nehme. Das habe ich mir nun wie gesagt selbst so vorgenommen, da ich sehr oft gelesen hab, dass es andere Frauen so machen.