Genervt - blöde Sprüche in der Schwangerschaft

Ich muss mich einfach mal bei euch auslassen weil es mich nervt - vielleicht finde ich ja gleich gesinnte und Leidensgenossinnen.
Ich bin ab morgen in der 23. Ssw und die kleine Maus im Bauch ist sehr schön aktiv. Sie tritt sehr viel, ich spüre sie intensiv, immer zu ähnlichen Zeiten und liebe es. Aber jedes mal wenn ich es das stolz erzähle kommen folgende Sprüche

"Na dann viel Spaß, meins war auch so aktiv und war nach der Geburt hyperaktiv"
"Oha na viel Spaß, meinst war im Bauch so und hat jetzt ADHS und benimmt sich nicht so gut"
"Na dann stell dich mal auf was ein, meiner war auch Nachts aktiv und dementsprechend hat er auf der welt nachts nie geschlafen, viel spaß damit"

Wieso muss man alles versuchen immer runter zu reden?? Ich verstehe das nicht. Auch wenn ich sage das es das 2. Ist

"Oh gott das 2. Geborene? Glaub mir das sind die schlimmsten, genieß die ruhige Zeit"
"HAHA das 2.? Na dann stell dich schonmal auf einen kleinen Teufel ein"
"Na ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß, man weiß ja das erste ist einfach und das 2. wird dann richtig anstrengend"


Genau so wie Sprüche wenn ich süßes esse, Sprüche wenn ich sage das ich nicht stillen kann etc...geht es euch da ähnlich?? 😮‍💨🙄🙄

1

Bis jetzt weiss es noch kaum jemand und es ust meine 1. SS, dementsprechend kriege ich keine zu hören, aber zu deinen: Manche Leute - und ich glaube, gerade in den deutschsprachigen Ländern ist das sehr verbreitet - haben es einfach an sich, dass sie überall was Schlechtes finden müssen. Ist fast schon ein Reflex... Geht beim Wetter los, beim Essen weiter und endet bei "Also bei mir war das Neugeborene dann hyperaktiv"...Mit so einer Aussage disqualifiziert man sich ja eigentlich schon selber, hör nicht drauf und halt dich von Menschen, die dir allss schlechtreden möglichst fern und geniess die Bewegungen, bis der kleine Teufel mit ADHS dann da ist 😅

2

Haha der letzte Satz, da musste ich gerade wirklich sehr schmunzeln 😂😂. Ich berichte dann wie das kleine Teufelchen dann drauf ist wenn es mir nicht vor Aktivität das Handy aus der Hand tritt😂

3

Zu dem ersten Spruch kannste die alle dann lieb von meinem Kind grüßen. Die war nachts im Bauch hyperaktiv und schläft jetzt mit 6 Wochen schon zwischen 6 und 7,5 Stunden.😃 Und der Rest: lass dich nicht ärgern.

Was auch furchtbar ist, sind diese "Warte erstmal bis..." Sprüche. So nach dem Motto "ich kann gar nicht mehr gut schlafen" - "Haha, warte erstmal bis das Kind da ist." So als hätte das jetzige Empfinden einfach keine Daseinsberechtigung.

4

Guten Morgen,

was hast du denn für übergriffige Leute in deinem Umfeld?! In welchem Verhältnis stehen die zu dir?

Ich werde nie verstehen, warum Menschen ständig das Bedürfnis haben, anderen ungefragt ihre Meinung aufzudrücken und würde da auch ganz klar Position beziehen. Merke dir einfach: Am Ende steht dahinter IMMER eine gefrustete Person, ein unzufriedener Mensch, den du gerade triggerst. Das ist aber nicht dein Problem.

Ich selbst habe solche negativen Personen aus meinem engen Umfeld ausgeschlossen und allen anderen erzähle ich einfach keine Details meiner Schwangerschaft. Das ist wirklich wahres Seelenheil!

Bearbeitet von mia.stella
5

Lass dich nicht ärgern☺️ in der SS unken einen eh alle voll und wenn das Baby dann da ist kommt auch immer das düstere : „Wart nur bis xyz..!“. Ich glaub ja, das is so ne Art Horrorstory-Wettkampf kombiniert mit warum soll es dir besser gehen. Denk nur an die ungefragten Geburtshorrorstories für Erstgebärende, sehr hilfreich, NIICHT.

Bei uns war k1 ziemlich… energetisch… und wohl eher auf der Seite Schreikind, Mangels Vergleichen fand ich ihn halt ziemlich normal. Babies schreien nun mal.

Solche Angstmachereien konnten mich nicht schrecken, ich hab immer gelacht und gemeint, dass es schwierig werden dürfte mehr Stunden Krawall an einem Tag unterzubringen als er. Also was sollte mir schon Angst machen, Profi eben 🤪 ob da nun einer schreit oder zwei… is doch auch schon egal. Und sie schreien ja in der Regel nicht bis 18 durchgehend.

Meine Schwägerin hat aus der Bewegung aufs Geschlecht schliessen wollen, wenn sie im Bauch mega Disco machen sei es laut ihrer Hebamme ein Mädchen. Mindestens genauso klug dahergeredet, es soll ja von beiden Geschlechtern aktive und ruhige Exemplare geben…

Was soll ich sagen, meine extrem strampelfreudige Pogoqueen aka k2, kam zügig und unkompliziert und war ab da das entspannteste Baby ever. Geschrei ausschliesslich, wenn sie zu „nicht die Mama“ musste, weil ich mal duschen oder k1 ins Bett bringen musste. Geschlafen wie ne eins, einfach körperlich ganz fit. Ab acht Monaten allein zu Fuss unterwegs und seitdem unaufhaltsam.

Das „schwierige“ Kind ist immer noch k1, das aber auch viel zufriedener ist, seit es einen Spielkameraden immer vor Ort gibt.

Also alles gut, alles genau so wie es sein sollte.

6

Guten Morgen 😊 habe auch gerade drei Tage voll mit solchen Sprüchen hinter mir. Es fing harmlos an mit „Jetzt musst du aber aufpassen, was du isst. Du darfst nicht so viel zunehmen.“ oder „trinke ja keinen Alkohol!“ (für wen hält meine eigene Familie mich? 😳😅) und das beste war:“naja, WENN denn alles gut geht…“ ich bin in der 8. Ssw und laut meiner Großmutter gibt es da erstmal keinen Grund zur Freude.
Du bist nicht alleine, die mit solch übergriffigen Kommentaren umgehen muss 😔 leider weiß ich selbst nicht, wie man damit umgehen soll. Es sind ein paar Tränen geflossen und habe alles geschluckt, aber schön ist es in keinster Weise.

13

Ja, so was kam auch von meiner Schwester "naja, erstmal abwarten ob denn alles gut geht, dann kannst du dich immer noch freuen". Da war ich dann auch ziemlich sauer, das hilft einem ja nun wirklich nicht.
Aber mit ihr rede ich nun halt einfach nicht mehr drüber, sowas muss man sich nicht anhören. LG

7

Mach dich frei davon, ja es nervt, kenne ich alles. Man was man sich so anhören darf, anstatt die Leute einfach sagen „wow, mega schön! Genieß es!“
Ich durfte mir lange was zu meiner Bauchgröße anhören: er war ja immer zu klein für alle drum herumstehenden … Spoiler: meine Tochter kam mit 58cm und 4300g zur Welt! … also 😅 recht machen kann man es manchen nicht und auf schöne Sprüche kann man ja nicht pochen, die Leute erzählen halt gern!
Alles gute und genieße die Zeit dennoch

8

"Sag mal, warum drückst du mir so einen Spruch rein? Das ist echt unnötig!"

Menschen merken oft nicht wie daneben solche Kommentare sind. Weise sie klar drauf hin, beim nächsten Mal denken sie dann hoffentlich vorher nach.

Alles Liebe 🍀

9

Leg dir für solche Sprüche einen netten aber deutlichen Satz als Antwort zurecht oder wenn du der Typ bist sag diesen Leuten dann kurz und knapp deine Meinung. So bist du vorbereitet und es greift dich nicht an.

Ich würde das mit einem kurzen Satz direkt unterbinden oder es gar nicht zu dieser Situationen kommen lassen.

Ich kann dich beruhigen. Meine 3 waren/sind alle nachtaktiv, liegt einfach daran, sobald du dich hinlegst, fehlt denen die Bewegung und das Schaukeln, tagsüber genauso.
Keines meiner Kinder hat ADHS oder ist auffällig. Alle komplett unterschiedlich. Wie Nr. 3 wird kann ich dir im Oktober sagen😂 aber er ist auch nachtaktiv.

10

Zum Glück bekomme ich sowas selten zu hören. Von der älteren Generation eher, speziell meine Tante hat immer zu allem ihren Senf dazu zu geben. Aber meine Freundinnen hauen nicht solche Sprüche raus. Klar, die Mehrfachmamas erzählen schon, dass es eine ganz schöne Herausforderung ist und dass ich das ja merken werde. Aber nicht, um mir Angst zu machen. Wenn ich sage, dass ich mich sehr auf die Babys freue, freuen sie sich mir mir und reden es nicht madig. Es ist ja auch einfach super unterschiedlich! Bei manchen ist alles gechillt und das Baby schläft super, dafür gibt es viel Eifersucht vom großen. Andere haben wieder andere Probleme. Ist doch bescheuert, da solche „Prophezeiungen“ zu treffen.