Freche Sprüche von fremden Menschen

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mich trösten oder einen guten Ratschlag geben… Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind und in der letzten Zeit häufen sich irgendwie Situationen an, in den fremde Menschen sich ohne akzeptablen Anlass absolut unmögliche Sprüche (und Benehmen) erlauben, die auch meist auf meine Schwangerschaft oder unser Baby gerichtet sind. Zwei Beispiele: mal standen wir vor einem koreanischen Restaurant und haben uns überlegt, ob wir dort essen wollen. Mein Mann ging rein um nach einem Tisch zu fragen, ich wollte an der frischen Luft auf ihn warten. Da kam ein alter Herr auf mich zu und meinte, dass ich ja mein Kind von Anfang an auf Junkfood gewöhne und solche Mütter wie ich wären ja genau das was mit der Welt heutzutage falsch sei. Das beste was mir in dem Moment eingefallen ist, war ihn zu ignorieren. Da ergriff er meine Hand und fragte, ob ich ihn eigentlich verstehen kann. Ich sagte dass ich zwar verstehe, was er sagt, aber kein Interesse an einem Gespräch mit ihm habe. Bis mein Mann wieder draußen war, war der Herr schon weg. Ein anderer Vorfall kam als wir auf dem Wochenmarkt waren und eine Frau sich zuerst zwischen mir und der Theke gedrängelt und dann mir schlichtweg auf den Fuß getreten hat. Sie entschuldigte sich zwar, meinte dann aber gleich im daraufhin folgenden Satz, dass sie ja da hin musste, wo ich stand, und ich ihr im Weg war — also sei es meine Schuld, dass sie mir auf den Fuß getreten ist. Als ich ihr sagte, dass sie sich entscheiden müsse, ob sie mich nun um Entschuldigung bittet oder mir die Schuld gibt, sagte sie, dass ich mich “entspannen” soll, “sonst wird das Kind noch genauso nervig” (Zitat Ende) wie ich.
Insgesamt erlebe ich solche Situationen in der letzten Zeit häufiger als je und muss sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit solcher Bösartigkeit hatte. Ängstlich oder schüchtern bin ich zwar nicht, aber solcher Umgang ist mir einfach nicht verständlich, wodurch er mich (denke ich) mehr trifft, als ich es gerne hätte. Macht jemand hier ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie kommt ihr mit solchen Menschen klar?

Bearbeitet von Papertiger
1

Hallo,
Ohje.. solche Menschen wie der Herr oder diese Frau am Markt- da könnte ich nur kotzen.

Also in der Situation mit dir und dem Herrn da würde ich direkt auf 100 gehen. Von 0 auf 100 hätte ich ihn verbal fertig gemacht und die Polizei gerufen. Niemand hat das Recht, mich anzufassen.

Und mit der Frau : einfach lächeln 🙂 und „ja, ist klar“ antworten. solche Menschen verscheuche ich damit ganz gut. Aber im Endeffekt hast sehr gut reagiert. Vllt reagiere ich über - aber ich lasse mir von mir niemanden was sagen bzw dumm anmachen. Ignorieren ist aber immer der beste Schutz. Nimm es nicht so ernst. Klar, das bestätigt dich, aber das bringt nichts. Du willst gar nicht wissen, wie oft mir solche idioten über den Weg laufen. Habe manchmal selbst Angst , das Haus zu verlassen😂😂😂

2

So etwas habe ich kaum erlebt.

Ich bin jemand, der entweder sehr ernst sagt, wie übergriffig das Verhalten gerade, oder jemand, der auch mal sehr böse kontert.

"Guter Mann, Sie wissen nichts von mir und meinen Ernährungsgewohnheiten. Sie maßen sich anhand von einer einzigen Situation an, über mein gesamtes Leben zu urteilen. Dabei fassen Sie mich auch noch ungefragt an. Ihr Verhalten ist übergriffig und unangebracht. Einen schönen Tag Ihnen noch."

"Besser so nervig wie ich als so unhöflich wie Sie. Und nein, ich entschuldige Ihr Verhalten nicht."

3

Hey,

Meiner Erfahrung nach wird das nach der Geburt noch mehr. Jede/r hat eine (lautstarke) Meinung zu Erziehung etc.
Ich befürchte da hilft nur ein dickes Fell oder eine gewisse Freude daran, solche Leute auf die Schippe zu nehmen.

Es mag jetzt einen Shitstorm hageln aber während der Schwangerschaft ist meine Lieblingsantwort auf übergriffige Rügen oder Hinweise "ich bin nicht schwanger, mein Bauch ist nur dick" weil man damit ausnahmslos jede/n mit einem einzigen Zug matt setzt und es auch ganz lustig sein kann. Mir redet aber auch schon länger niemand mehr rein, das ist vor allem in der ersten Schwangerschaft passiert. Vielleicht nehme ich es auch nicht mehr so wahr. Klar schlägt die Nachbarin Mal die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie einen etwas schweres tragen sieht und prophezeit einem einen sofortigen Blasensprung o.ä. aber so etwas nehme ich wohlwollend zur Kenntnis.

So etwas ist meist gut gemeint also bedanke ich mich für den Hinweis. Es wird noch so viele Aufhänger geben (Stillen, Flasche, Schnulli, Kinderwagen, Babytrage/Tragetuch, Trotzanfälle der Kinder in der Autonomiephase, zu viel oder zu wenig Hilfestellung auf dem Spielplatz etc PP) um lautstark seine Meinung kund zu tun für die Umgebung.... Man muss einen Weg finden, um so etwas entspannt zur Kenntnis zu nehmen und dann direkt wieder loszulassen damit man nicht Ärger und Frust mit sich herumschleppt, der eigentlich völlig unnötig ist.

Wenn einem jemand wirklich sehr unverschämt kommt wie in deinen Beispielen würde ich deutlich sagen, dass ich so einen Umgang nicht dulde und das Gespräch beendet ist. Sollten solche ungefragten Einwürfe ohne Beleidigungen auskommen, bin ich inzwischen ein großer Fan von "Danke für den Hinweis" und dann ignorieren.

LG :)

4

Meine Antwort auf solche Mensch war und wird immer sein
„Hab ich ein Glück, dass Sie das absolut nichts angeht. Einen schönen Tag noch“

Solche ungewollten Ratschläge und Kommentare wird es immer geben (auch nach der Schwangerschaft). Entscheidend ist, ob du es dir zu Herzen nimmst.
Ich bekomme sehr oft zu hören, dass meine Tochter wie ein Junge angezogen ist, dass ich sie doch mal kämmen soll (hat Locken wie Momo), dass sie nicht mädchenhaft genug ist usw.
Ist mir aber völlig egal. Mein Kind ist glücklich und gesund und was andere Menschen denken geht mir am 🍑 vorbei.

5

Dazu fällt mir auch was ein, was direkt nach der Geburt passiert ist. Ich habe 1,5 Liter Blut bei der Geburt verloren, musste 6 Tage im Krankenhaus bleiben, hatte massiven Eisen- und Schlafmangel und war zum ersten Mal alleine mit dem Kind draußen. Eine ältere Dame sprach mich an: "Sind Sie die Oma oder die Mutter?" "Die Mutter." "Naja, wie 20 sehen Sie nicht gerade aus." :))))

6

"Dann war Ihre Mutter wohl sehr unentspannt in der Schwangerschaft."

Aber solche Sprüche fallen einem eh erst danach ein, in dem Moment ist man meistens perplex. Bei Anfassen ist aber Schluss.

Auch unabhängig von Schwangerschaft fällt mir diese boshafte Art aber besonders bei älteren Leuten oft auf. Ich glaube, oft steckt Frustration dahinter, dass sich die Welt zu sehr von dem, was sie kannten, verändert hat und sie damit nicht klarkommen, denn besonders solche Dinge scheinen sie zu triggern...Früher gabs eben sowas wie "Fast food" nicht in dem Ausmass. Mich hat mal, während ich in den Zug eingestiegen bin (war damals ca. 23) ein älterer Mann geschubst, direkt über dem Abstand zwischen Gleis und Zug, weil ich ihm zu langsam war...mit dem Spruch "Die Jungen heutzutage schauen nur ins Handy"...das ich in der Hand hatte, weil ich vorher tatsächlich reingeschaut hab, beim Einsteigen jedoch nicht.

V.a. in der Schwangerschaft haben dann nochmal mehr - auch v.a. ältere Leute - das Gefühl, sie müssen sich mit Ratschlägen beteiligen, denn sie haben das ja alles schon längst hinter sich, ihre Kinder sind schon erwachsen, die denken entsprechend, das Ergebnis schon zu kennen und wissen es dann vermeintlich besser. Evtl. ist es auch einfach eine Methode, um sich relevanter zu fühlen. Auch bei dem Typ mit dem Fast-Food liest sich ja eindeutig raus, dass er ein Problem mit der "heutigen Gesellschaft", die so viel schlechter als die früher ist, hat und befürchtet, dass du die nächste Generation jetzt noch früher "verhunzt" aka "an Fast-Food gewöhnst" und sich die Gesellschaft noch mehr von dem entfernt, was er kennt und möchte. Du bist in dem Moment einfach eine Art Ableiter, der es dann abkriegt.
Bei der Frau kann es natürlich auch einfach sein, dass sie dich beleidigen wollte und dachte, wenn sie aufs Kind geht, beleidigt dich das mehr.

Ganz allgemein ist das aber immer ein Zeichen von eigener Frustration...Wenn man sich im eigenen Leben genug gesehen und wichtig genommen fühlt, muss man sich nicht bei fremden Leuten mit solchen Aktionen Aufmerksamkeit und "Gehör" verschaffen. Wenn dein Umfeld deine Ratschläge schätzt, musst du sie nicht fremden Leuten aufdrängen und wenn man im eigenen Leben respektvollen Umgang erlebt, hat man nicht solche Probleme damit, auch mal Fehlverhalten (wie bei der Frau mit dem Fuss) einzugestehen. Also es ist immer deren Problem, nicht deins. Und so gesehen würde ich wahrscheinlich einfach standardmässig etwas antworten wie "Ich bin nicht dafür da, dass Sie Ihren Frust an mir abbauen können. Suchen sie sich dafür jemand anderen." und gut ist.

Bearbeitet von Anna1992
7

Oh je. Richtig ätzend. Ich kann dir nur sagen, mach dich groß, denn mit kind glauben die leute, das man noch mehr ungefragte Ratschläge braucht.
Gelernt habe ich, gleich zu sagen, wenn jemand fremdes mein Kind anfasst: nein das möchte ich nicht!
Und zu Ratschlägen sagen ich meistens nur Aha. Selten bemühe ich mich um mehr.
Viel Glück