Querlage/Schräglage - wer noch und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Hallo zusammen, bei mir wurde jetzt in der 30. Woche im letzten Trimesterscreening festgestellt, dass das Baby in Querlage liegt.
Davon hab ich noch nie zuvor gehört, mir war nur Schödellage und Beckenendlage bekannt.
GBMH ist völlig in Ordnung, Plazenta ist auch alles normal. Beim googeln stößt man ja auf so Infos wie, dass das Baby eher Querlage bei einer Plazenta praevia hat, oder dass es eher zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen kann .

Habt ihr Erfahrung mit Querlage?
Es kann sich ja noch drehen aber wie wahrscheinlich ist das? Für die Geburtsvorbereitung macht es keinen Unterschied, da ich eh mit Kaiserschnitt entbinde.

Vielen Dank für ein paar Infos und Erfahrungen dazu!

Bearbeitet von Muenchenerkindl
1

Es ist sehr wahrscheinlich das sich das Baby noch dreht. Ich war in der 32 SSW und meine kleine lag in Querlage, sie hat sich dann paar Tage später gedreht. Also bis zur 36 SSW ist alles möglich.

Jessica mit Baby Girl 40 SSW 😊

2

Hey,

In der 30. SSW ist das noch kein Beinbruch. Mein Baby liegt auch noch gern Mal so und mal so.... am liebsten SL aber immer Mal wieder auch gerne quer (was langsam ganz schön unangenehm ist wie ich finde 😅). Noch haben sie Platz um sich zu drehen. Ihre "Startposition" nehmen sie wie schon geschrieben wurde meist so um die 36. SSW ein (kann aber auch noch später sein).

LG :)

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ bin in der 34. Woche seit heute und habe eine Vorderwandplazenta. Bisher auch ohne Probleme. Mein kleiner Kerl lag jetzt schon öfter in Querlage beim Ultraschall. Das letzte Mal BEL. Mal gucken wie er morgen liegt. Spüre ihn ständig noch schieben und drücken, etwas Zeit hat er ja noch.
Aber die Querlage im ersten und zweiten Trimester war kein Problem gewesen bei uns.

4

Meine 2.Tochter lag zuerst in SL, dann in Querlage und zwei Wochen später in BEL, in der sie dann bis zur Geburt blieb. Die QL war so ca.31./32.ssw festgestellt worden.

Ich hatte auch etwas Angst, dass z.B. die Geburt zu früh losgeht, und das Kind in Querlage liegt, ein Arm vorfällt, ect...
Allerdings glaube ich es war wirklich nur eine Momentaufnahme und die Art wie mein Kind in Querlage lag, zeigte mir eigentlich schon, dass es sich von dieser QL leicht in BEL drehen kann. (Da meine erste Tochter immer in BEL lag, hatte ich diese Möglichkeit immer im Hinterkopf.)

Ich hatte übrigens keine Plazenta praevia und auch keinen vorzeitigen Blasensprung, mein Gebärmutterhals war immer eher sehr lang, meist 4,5-5cm. Auch für die BEL wurde bisher kein Grund gefunden. Mein 3.Kind scheint jetzt sogar Schädellage zu mögen;-).

5

Mein Kind lag sehr lange in Querlage- und hat sich auch bis zum Schluss nicht gedreht. Es wurde dann eine gute Woche vor ET per Kaiserschnitt geholt. Bei mir war auch alles total normal. Mir wurde nur gesagt, dass ich mich bei einem vorzeitigen Blasensprung sofort hinlegen soll, Becken hochlagern und den Krankenwagen rufen soll. Das kann u.U. gefährlich werden. Ansonsten lief alles ganz normal ab mit geplantem Kaiserschnitt.

6

30. Woche ist ja noch sehr früh, da würde ich mir meine Sorgen machen, die Wahrscheinlichkeit dass der Zwerg sich dreht ist hoch.

Mein Sohn hat sich bis in die 38. gern noch quer gelegt. Fand er wohl gemütlich, ich weniger 🙈
Tatsächlich war das einzige Thema eben der vorzeitige Blasensprung mit Liegendtransport im die Klinik. Dazu kam's aber nicht.

Ab der 39. lag er dann final in Schädellage.