Hallo Ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 31ssw und muss nächste Woche zur FD, Herz mal wieder schlecht darstellbar, ist jetzt schon öfter so gewesen... ich frage mich, ob die bei der FD wirklich nur schnell nach dem Herzen schauen, oder ob die sich das Kind trotzdem nochmal komplett unter die Lupe nehmen? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? Auch mit schlecht darstellbaren Herzen?
Liebe Grüße
Wer von euch musste zur Feindiagnostik?
Hallo
Also ich war da in jeder ss einmal. Mein SV hat einen Herzfehler. Bei mir haben sie alles nachgeguckt. Jedes kleine organ.
Hat lange gedauert, war sonst kein Problem
Liebe Grüße
Bei mir auf dem Überweisungsschein steht aber explizit drauf, dass das Herz schlecht darstellbar ist.🙈
Das ist egal. Das stand bei mir auch das der Arzt die Vier Kammer nicht richtig Darstellen kann und das ich zur Feindiagnostik muss. Es wurde trotzdem alles abgeschaut:)! Wird denke ich immer so gemacht. Da wird eig nicht nur das Herz explizit dann abgeschaut. Bei meiner Freundin wurde auch zweimal alles geschallt,obwohl sie dort war um ein Loch im Herzen , weil ihre Große eins hatte, abzuklären 😊.. liebe Grüße und alles gute dir!
Hey Du,
Ich musste zur FD wegen einer Plexuszyste und es wurde nach allem geschaut inklusive Gefäßdoppler, Länge des Gebärmutterhalses etc. Gab dann auch einen 4-Seitigen Brief für meine Gyn in dem jedes Organ abgehandelt wurde, sämtliche Maße, sogar das Geschlecht fand Erwähnung.
LG und alles Gute für die FD! Ein angenehmes Gefûhl ist es ja nicht bis man dort gezeigt bekommt, dass alles gut ist 🍀
Hallo,
mach dir keine Sorgen, sie werden alles gründlich untersuchen.
"Herz schlecht darstellbar" ist auch einer der Standardgründe, die FAs auf der Überweisung angeben, wenn es keinen wirklichen Grund zur Sorge gibt, aber sie ganz sicher gehen wollen. Oder wenn die Mutter über 35 ist und die Krankenkasse die FD ohnehin übernimmt. Sie können nie davon ausgehen, dass es wirklich nur ums Herz geht.
Bei mir stand es auch so auf der Überweisung und die Untersuchung dauerte eine halbe Stunde.
Ach krass, was war den der eigentliche Grund warum du hin solltest du FD? War das Herz wirklich immer schlecht darstellbar, oder einfach nur als “Grund vom FA” gesagt? Wenn das Herz wirklich schlecht darstellbar war bei dir, ist dann alles gut verlaufen?🙈
Mein Arzt hat das tatsächlich einfach so angegeben, damit er einen Grund hat mich zu schicken. Er mache das bei allen Frauen über 35, einfach um sicher zu gehen. Er hatte aber bis vor kurzem auch noch ein sehr einfaches Ultraschallgerät, vielleicht war er wirklich unsicher.
Danke, bei meinem Kind war alles in Ordnung, der Kleine ist jetzt 20 Monate alt.
Ich wünsche euch auch alles Gute und einen hoffentlich entspannten Besuch bei der FD. 🤗
Ich durfte in jeder meiner 3 Schwangerschaften bisher zur Feindiagnostik. Allerdings schon immer um die 22.ssw rum.
Als Überweisungsgrund stand verschiedenes drauf, z.B. Ausschluss von Fehlbildungen ( kein spezieller Grund).
Bei meiner jetzigen SS stand drauf "Ausschluss einer Gaumenspalte", da mein 2.Kind eine hatte. Der Arzt hat aber alles von Kopf bis Fuß angeschaut, nur den Gaumen eben nochmal spezieller.
Darum bin ich sehr sicher, dass dein Baby nicht nur am Herz kontrolliert wird, sondern auch von oben bis unten. Ich drück dir die Daumen, dass es ein schöner, sehr erleichternder Termin für euch wird mit süßen Babybildern!
Huhu
Ich war beim zweiten zur Feindiagniostik, es ging darum das die große Schwester zu leicht war, als Vorsorge das die Versorgung und alles passt.
Es wurde ALLES angeschaut. Ich lag ne Stunde da und mir Schleif der Arm ein 😂😂
Liebe Grüße
Hallo,
Ich wurde wegen einer Verkürzung meines Gebärmutterhalses zur FD überwiesen. Da wurde auch ca. 20 Minuten lang nach dem Baby geschaut und ca. 5 Minuten nach dem GMH.
Denke, dass die bei dir auch genauer schauen bzw. auf alles gucken werden. 😊
Hallo,
ich durfte auch in allen Schwangerschaften zur FD und die mit Nummer 5 ist am Montag dran.
Und ja sie schauen sich dennoch alles an. Meine beste Freundin sollte auch in erster Linie wegen dem Herzen, weil ihre Fa da etwas wahrgenommen hat und sich aber nicht sicher war.
Dort hat sie dann auch erst die Diagnose ihres Sohnes erhalten.
Bei mir wurde bisher auch immer alles angeguckt und es ist eigentlich ein schöner Termin🙂
LG
Noemi mit 💙 (20+3)