Verdacht Gestose : Hilfe !😩

Hallo ,

Ich bin jetzt in der 30. ssw. Ich habe seit einiger Zeit immer Wassereinlagerungen und bin vorallem im Gesicht häufig sehr aufgedunsen.

Meine FA meinte heute, dass das eher untypisch ist und auch meine Kopfschmerzen im Augen Bereich ein Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftungen sein könnten. Mein Blutdruck ( habe normaler Weise auch vor der Schwangerschaft immer so 110/70) war leider auch Grenzwertig bei 140/85.

Ich soll jetzt jeden Tag 3 mal Blutdruck messen und morgen kommen dann meine Laborwerte.

Ich habe jetzt etwas „ Angst“ bzw. weis nicht ganz wie ich mich fühlen soll. Hatte das jemand auch und dann war alles super ?
Bzw wie war es bei denjenigen, die das auch hatten und dann war es das wirklich ?

Baby gehts gut und ist auch noch gut versorgt meinte sie aber.

Liebe Grüße 🧡🥺
29+1

1

Tut mir erstmal Leid dass du dadurch musst. Es muss aber nicht unbedingt schlimm ausgehen.
Das sage ich jetzt so obwohl ich selber jedesmal Angst hab 😅🙈
Das ist meine dritte Ss und bei weitem die "Schlimmste" im Sinne von Ängsten. Hab das Gefühl je mehr man weiß desto mehr Angst hat man.
In meiner ersten Ss vor 6 Jahren habe ich schon mit hohem Blutdruck/ Puls in die Ss gestartet. Hatte garkeine Ahnung von Gestoßen pder Präeklamsie etc. Die Ärzte haben das auch nie erwähnt, nur eben überwacht und ich hatte damals Betablocker. Die Ss war total entspannt (also keine Ängste o.Ä.) Aber ich hatte ab etwa Mitte der Ss extreme Wassereinlagerubgen. Meine Schuhe und Ringe haben mir nicht mehr gepasst, Kompressionsstrümpfe hab ich garnicht hoch bekommen und mein Gesicht war auch total aufgefunden. Da hat aber keiner was zu gesagt 🤔.. soll nicht heißen dass du es nicht abklären solltest, aber ich möchte nur sagen dass es auch gut ausgehen kann. Meine Tochter kam bei ET + 10 ganz natürlich auf die Welt (mit intakter Fruchtblase 🤦‍♀️)

Alles Gute

2

P.s. sorry für die vielen Tippfehler

3

Okay , das beruhigt mich etwas!
Danke für deine liebe Nachricht ☺️

4

Ich hatte in meiner letzten SS auch ein erhöhtes Risiko, aber es kam nicht zur Präeklempsie. Ich habe mal gelesen, dass bei etwa 80% der SChwangeren mit Symptomen die Schwangerschaftsvergiftung ausbleibt, also durchaus gute Chancen. Trotzdem sollte das eng überwacht werden.
Ich weiß nicht genau, welche Laborwerte bei Dir schon getestet wurden. Bei mir wurde damals alle 7 Tage der sFlt-1/PlGF-Quo­ti­en­t bestimmt, daran kann man mit wohl fast 100%-iger Wahrscheinlichkeit feststellen, ob innerhalb der nächsten 7 Tage eine Präeklemspie auftritt. Wenn der also im "guten" Bereich ist, muss man sich zumindest für die nächste Woche keine Sorgen machen.

5

Okay … ja die hat heute das erste mal Blut abgenommen um das alles zu kontrollieren. Meine Blutdrücker waren das letzte mal auch schon Grenzwertig aber da hatte ich noch h keine Symptome.
Bin gespannt wie es weiter geht, morgen Nachmittag bekomme ich did Blutergebnisse.

6

Hallo,

meine Mutter hatte damals Eklampsie während ihrer Schwangerschaft mit mir, deshalb habe ich während meiner Schwangerschaft ab etwa der 12. bis zur 34. sww ASS 100 als Vorsichtsmaßnahme eingenommen. Bisher (39. Schwangerschaftswoche) sind meine Werte in Ordnung, aber ich wollte nur berichten, wie es bei meiner Mama war: sie wurde in den letzten Wochen ihrer Schwangerschaft ins Krankenhaus zur Überwachung gebracht (ihre Werte waren schon vor der 30. ssw ziemlich schlecht) und ich wurde 4 Wochen vor ET per Notkaiserschnitt geboren. Alles war in Ordnung mit uns beiden und das ist nun schon über 30 Jahre her.

Heutzutage ist Präeklampsie viel besser erforscht und bekannt, und falls deine Werte diese Diagnose bestätigen sollten, ich bin ziemlich sicher, dass deine FA dich gut informieren wird und falls nötig du bekommt die richtige Betreuung im KH, damit die Geburt gut verläuft.

Alles Gute 🍀

7

Vielen Dank ! ☺️🧡