Durchfall in der SS.

Ich habe da mal vllt eine sehr dumme Frage 😅seid den 2. Trimester leide ich häufig an Durchfall (wässrig). Nun ist es so, dass ich Mittelwelle 5 Tage in Folge das habe aber das witzige ist, es kommt einmal vllt zweimal täglich (dann aber hintereinander) auf und zusätzlich gibt es keine e Symptome oder Beschwerde wie Krämpfe oder Fieber.
Hatte das jemand von euch ?

Ich würde das spätestens morgen mal abklären lassen und nun zu der doofen Frage: ruf ich beim Frauenarzt an oder normaler Hausarzt ?:D

1

Ich hatte es 7Wochen lang. (25ssw - 32Ssw, jetzt 35ssw) War beim Hausarzt, beim Gyn, beim KH vor Sorge und es ist häufiger als man denkt.

Die Hebamme empfahl mir Gerstengraspulver mit O-Saft einmal täglich einzunehmen.

Und siehe da, 3Tage später war der Spuk vorbei und kam nur einmal kurz wieder, dann war es ganz weg.

Ich hatte auch bis zu 5x tägl. wässeigen Stuhlgang. Manchmal nur morgens.

War eine verrückte Zeit.

Alles Gute dir!

2

Hast du eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben?

8

Ja, sogar 2x. Nichts, alles toppi.

Der Oberarzt vom KH der Geburtsstation meinte, es kommt häuiger vor, als man als Leihe denkt.

Auch die Gynäkologen sagen meist, nee Durchfall wird nicht von den Hormonen verursacht.

Aber die innerliche Freude/Aufregung/Stress - auch besonders Eu-Stress (Pos. Stress), gehen auf den Magen Darm Trakt über.

Und klar, wenn alles wächst, kann es in die eine Richtung gehen mit Verstopfung oder in die andere Richtung.

Was ich dir empfehlen kann. Frag doch, ob du eine Probe abgeben kannst, wenn alles in Ordnung ist und es dich stresst (mich hat es gestresst, weil ich davon Analvenentrombose bekommen hatte, durch diese ständige Reizung, des flüssigen Stuhls), würde ich dir empfehlen Gerstengraspulver (Bio bei Amazon ca. 30Euro) zu kaufen, morgens einen Teelöffel einzurühren in O-Saft oder Apfelsaft oder, wenn du den Geschmack gut wegstecken kannst auch ins Wasser mischen und das stellt die natürliche Darmflora wieder her.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
3

Also genau genommen spricht man von 2x am Tag Stuhlgang noch nicht von Durchfall auch wenn die Konsistenz vllt etwas anders ist als normal.
Der Stuhlgang kann sich in der SS schon mal etwas verändern, kann alle möglichen Ursachen haben.
Wenn du sonst gar keine anderen Beschwerden hast würde ich mir da da überhaupt keinen Kopf drüber machen, oder einfach beim nächsten Termin heim FA ansprechen .

Bearbeitet von chaos-queen88
5

Naja wässrig würde ich schon als nicht normal bezeichnen und jeder die email Durchfall hatte weist, dass das ein auch beeinträchtigen kann im Alltag… viele Dinge tu ich nicht weil ich Angst habe keine Toilette zu haben

Und in der Regel hat Durchfall auch nicht viel mit der Schwangerschaft zu tun :)

7

Ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht beeinträchtigt ich hab nur gesagt, dass zwei mal Stuhlgang pro Tag (auch wenn er flüssig ist) im engeren Sinne noch kein Durchfall ist.

Du wolltest wissen ob du dir sorgen machen sollst oder wohin du gehen sollst ich wollte dir nur die Sorge nehmen 🤷‍♀️

4

Hey du,

ich hab seit Freitag durchgehend Durchfall, also alles was rein kommt, geht sofort wieder raus. Ich hab auch kein Fieber, fühle mich nicht schlecht, außer, dass ich mich wahnsinnig aufgebläht fühle.

Die KiWu hat mich an den Hausarzt verwiesen, damit der abklärt, woher der Durchfall kommt. Dort hab ich am Dienstag eine Stuhlprobe abgeben dürfen. Morgen kommt das Ergebnis.
Problem beim Hausarzt ist nur (zumindest bei meinem), dass er in der Schwangerschaft keine Medikamentenempfehlungen abgibt. Und da ich mich nicht traue, eigenverantwortlich was zu nehmen, muss ich da erstmal durch, bis die KiWu weiß, was Sache ist.

Vermutlich ists trotzdem am geschicktesten, wenn du erst mit dem FA telefonierst und dann zum Hausarzt gehst.

6

Vielen Dank für die Antwort ! Gott sei Dank habe ich es nur einmal täglich also alles geht definitiv nicht raus 😅dir wünsche ich gute Besserung und wenn du magst, darfst du die Ergebnisse gerne morgen teilen ☺️

10

Hey,
ich hab gestern noch beim FA angerufen. Darf Perenterol forte nehmen. Die erste Pille hat schon gleich den Durchfall erstmal gestoppt.
Die Probe war komplett unauffällig, also weder was virales noch bakterielles. Einerseits bin ich froh, dass es nichts "ernstes" ist, andererseits habe ich etwas Angst davor, dass mir das als SS Symptom jetzt erstmal eine Weile bleiben könnte.
Die FA hat schon damit "gedroht" wenns weiter geht, dass ich ins KH an den Tropf muss :/

Wie läufts bei dir?

Bearbeitet von Schallwelle
weitere Kommentare laden