Übelkeit+ Erbrechen - wie macht ihr das auf Arbeit?😩

Bin heute von der Arbeit nach Hause geschickt worden weil ich einfach nur blass war und nicht gut aussah.. Habe mich 3x übergeben müssen, mein Essen wollte nicht drin bleiben und ich war total zittrig…
Hatte bis jetzt eigentlich nur unangenehme Übelkeit aber seit gestern Abend ist es schlimmer.. ich nehme schon seit 2 Wochen Tabletten (Cariban) und bis jetzt hatten die auch gut geholfen..
Wollte eigentlich nicht dass es dazu kommt dass ich wegen der Schwangerschaft mich krank schreiben lasse.. 🙁 auch wenn meine Kollegen super lieb sind und ganz viel Verständnis haben.. mich plagt das schlechte Gewissen und irgendwie hat man immer den Spruch "du bist nur schwanger und nicht krank" im Kopf…

Wie schafft ihr das? Vorallem wenn das Essen nicht drin bleiben möchte?😩 Das würgen was einfach so kommt versuche ich zu unterdrücken und die anderen nicht anzuekeln, aber das macht es nur noch schlimmer…

Werde jetzt meine FA anrufen und hoffe dass sie mir heute noch eine Krankschreibung gibt, haben nicht mehr lang auf und morgen komplett zu😓

1

Also ganz ehrlich dieses „du bist schwanger nicht krank“ ist doch der größte Bullshit.
Wenn sich jemand mehrfach Tag übergibt, dann kann man da guten Gewissens sagen: du bist krank.
Das möchte ich mal sehen dass jemand was anderes behaupten würde ^^

Also lass dich krankschreiben, kein falscher stolz hier … :)
Und wenn du Glück hast dann bleibt du Übelkeit auch nicht für ewig dann kannst du ja auch wieder arbeiten gehen.

Ich kann das total verstehen , dass man sich ncijt wegen jedem Pups krank Schreiben lassen will…aber das ist ja wirklich keok Zustand so man hat halt keinen Einfluss drauf wie es einem geht in der SS.,,

Bearbeitet von chaos-queen88
7

Ich hasse diesen Spruch auch über alles, aber gerade wenn man ihn von Frauen hört die selber schon schwanger waren, denke ich dass ich vielleicht doch zu schwach bin, und ich es besser aushalten müsste.. man bekommt irgendwie sehr wenig Empathie für dieses Thema entgegen gebracht.. leider

Es fühlt sich aufjedenfall richtig an nun zu Hause zu sein, nächste Woche werde ich es wieder probieren und wenn es nicht geht versuche ich auch den Stolz beiseite zu legen😊

2

Es ist vollkommen ok wenn du dich krankschreiben lässt. Mal angenommen du wärst nicht schwanger aber die ganze Zeit Übelkeit / Erbrechen … dann geht man doch auch zum Arzt und lässt sich krank schreiben.👍🏻 also hab deshalb kein schlechtes Gewissen.🌸
Wieviel Cariban nimmst du denn? Man kann ja bis zu vier Stück nehmen. Ich musste auch bis zu vier Stück täglich nehmen weil ich täglich Erbrechen habe.
Ich habe auf Arbeit anfangs immer kleine Snacks dabei gehabt und im Büro ständig was gegessen. Kleine Kekse, Zwieback, viel Ingwer Tee in kleinen Schlückchen. Laugenbrezeln gingen auch.
Aber nach einigen Wochen ging es nicht mehr und ich habe mich krankschreiben lassen. Ich war auch gar nicht mehr konzentriert und habe da nur gehangen wie ein Schluck Wasser.
Also denk an dich und dein Baby. Klar sagt man schwanger sein ist keine Krankheit, aber … irgendwie es trotzdem Höchstleistung.👍🏻

6

Mir wurde gesagt ich soll jeweils 1 Tablette morgens und abends nehmen, wusste noch nicht dass man auch mehr nehmen kann, vielleicht sollte ich das probieren.. hast du dann immer 2 monrgens und 2 abends genommen oder über den Tag verteilt?👀

Auf Arbeit habe ich auch immer Snacks dabei, kleine Joghurts, Tee, aber seit gestern Abend bleibt eben nichts mehr drin, selbst der Tee nicht🙁

Wie lange warst du dann aufgrund der Übelkeit krankgeschrieben wenn ich fragen darf ?
Da stimmt ja dass man sich auch krank schreiben lassen würde hätte man nun Erbrechen und Übelkeit ohne schwanger zu sein.. aber musste im Forum vorallem schon viel lesen von wegen 'man hat sich es ja ausgesucht", "das ist kein Grund", "willst du jetzt bis das Baby da ist krank sein" etc, und habe mir eingeredet dass ich 'standhafter' sein müsse.. total bescheuert ich weiß aber auch im Umfeld hört man dieses "du bist doch nicht krank" wodurch ich mich oft sehr klein und hilflos fühle weil niemand Verständnis hat..

8

Ich habe morgens zwei, mittags eine und abends eine Tablette genommen. Du kannst ja auch nochmal mit deiner Ärztin reden wenn du sowieso da bist für die Krankschreibung.
Ich hatte am Anfang auch nur eine genommen und dann mal zwei, bis mir meine Ärztin sagte, dass ich bis zu vier Stück nehmen kann. Meine Ärztin hat es mir aber absichtlich erst etwas später gesagt, weil sie möchte das die Frauen erstmal mit einer kleinen Dosis starten und dann erst nach Bedarf höher gehen.🙈

Also wenn nicht mal mehr der Tee drinnen bleibt, dann ab zum Arzt für die Krankschreibung.🤷🏼‍♀️👍🏻
Ich hätte an den Tagen wo ich selbst Wasser erbrochen habe nicht mal mehr die Kraft gehabt um ins Büro zu fahren. Ich lag da einfach nur kraftlos im Bett und habe vor mich hin vegetiert, weil ich dann auch Kreislauf Probleme hatte ohne essen und trinken im Bauch.

Ich war von der 7. Woche bis zur 12. Woche krankgeschrieben. Es wurde aber nicht besser und ich habe auch noch Bluthochdruck bekommen, sodass meine Ärztin mich dann ins BV geschickt hat - erbrochen habe ich letztlich bis zur 20. SSW. Sie wollte nicht, dass ich Krankengeld bekomme nach sechs Wochen, weil das ja wieder Auswirkungen auf das Elterngeld später hat. Zumal bei uns auf Arbeit extrem großer Druck herrscht und die Psyche drunter leidet war ich dann nicht traurig über das BV.

Ach und ganz ehrlich… sch*** auf das was hier im Forum gesagt wird.🤷🏼‍♀️ Ich weiß nicht ob es dein erstes Kind ist. Ich bin zum ersten Mal schwanger und musste erst jetzt in der Schwangerschaft richtig lernen für mich, meinen Körper und das Baby einzustehen. Egal was andere Leute sagen und denken. Ich habe letztlich ein eigenes Empfinden und Gefühl… und wenn mir mein Bauchgefühl sagt: krank, dann krank.

Schön für andere Frauen die trotz Schwangerschaft bis zum Ende arbeiten, und Frauen die noch nebenbei studieren, 10km täglich laufen, fünf Kinder versorgen etc.
Jede Frau und jeder Körper ist anders.☺️

Letztens sagte ich zu meiner Mutti, dass ich langsam nicht mehr kann. Alles ist anstrengend und schwer geworden, aber ich habe zum Glück immer noch Kraft zum täglichen Spaziergang. Und was sagte sie? Ach zwei Wochen vor der Geburt damals (1997) habe ich noch die Fassade vom Haus gestrichen.🤣🙄 Schön, Mama. Ich habe dazu nichts gesagt. Sie hat sich damals scheinbar fitter gefühlt als ich mich jetzt in der 34. SSW, aber das ist ihr Empfinden. Mein Empfinden ist anders. Und wenn ich jammere dann jammere ich.😇

Hör mehr auf dich und dein Bauchgefphl als auf die Worte der Anderen. Alles Gute dir!🥰🌸

3

Also ich kann dir nur von mir sagen, ich muss mich nicht übergeben, habe dafür den ganzen Tag trotz Tabletten massive Übelkeit. Ich war jetzt schon 2, 5 krank geschrieben. Gestern war ich in der Arbeit und haben neue Arbeitszeiten vereinbart. Ganz ehrlich ich schlage mich jeden Tag durch Übelkeit bin dadurch ausgelaugt, warum soll ich dann arbeiten gehen? Das ist Quatsch und falscher stolz. Du bist Krank. Und es wird ja irgendwann wieder besser da kannst du ja dann arbeiten.

Liebe Grüße Maike

4

Ich bin jetzt in der 13. Woche und habe auch so mit Übelkeit zu tun. Brechen und würgen den ganzen Tag. War bei meiner Tochter damals auch so. Ich war jetzt krankgeschrieben und gehe nächste Woche wieder arbeiten. Versuche es.
Doch, du bist krank. Du hast ja Beschwerden. Es gibt genug Menschen, die lassen sich bei Rückenschmerzen krankschreiben und du musst ja keine 4 Wochen krank sein. Mir ging's jetzt auch etwas besser, weil der Druck der Arbeit erstmal von mir genommen war.
Ich habe immer Studentenfutter dabei. Das hilft gegen das Würgen. Alles Liebe dir

5

Also ich war 2 Wochen am Stück krankgeschrieben, obwohl ich jemand bin, die sich echt kaum krankschreibt vielleicht 2-3 mal im Jahr und das trotz Kleinkind. Es fiel mir auch sehr schwer. Aber ganz ehrlich, es ist wie es ist. Macht ja keinen Sinn! Und ich finde schwanger sein ist manchmal eben scheisse. Mir gehts seit der 7. Woche nur kacke und es kann jeder sagen was er will. Schwanger sein ist für mich doof. Ich erzähle seit ich in der 7. Woche bin nie, dass es mir gut geht. Mir gehts auch seitdem nie gut. Es ist immer irgendwas. Und ich finde wenn du dich 3x übergeben musst, brauchst du dich auf Arbeit nicht quälen!
schreib dir krank.

Und wer auch immer diesen Satz erfunden hat „du bist NUR schwanger nicht krank“ hat keine Ahnung. Es gibt nunmal Frauen die leiden sogar 9 Monate und es ist vollkommen ok!
Ich wünsche dir eine gute Besserung und denk an dich und deine Gesundheit = BABY. ;-)

9

Du bist schwanger UND krank.
Vielelicht bist du krank, WEIL du schwanger bist. Aber du lässt dich ja nicht aufgrund der Schwangerschaft krank, sondern aufgrund der übelkeit. Und das ist durchaus berechtigt.
Wieso sollte diese Krankheit weniger gelten als ein Infekt o.Ä. außerhalb det Schwangerschaft?