Krebsvorsorgeabstrich und Fingertasten 24.SSW

Hallo zusammen,
heute wurde mir Krebsvorsorgeabstrich gemacht und die Ärztin hat meine Gebärmutter mit den Fingern getastet.
Es war sehr unangenehm und ich mache jetzt große Sorgen, ob es gefährlich für mein Baby sein kann.
Ich bin momentan in der 24.SWW.
Hat jemand so was gehabt? War alles in Ordnung?
Danke im Voraus.

LG Natalia

1

Es war deine Ärztin… es ist ihr Job. Sie hat sicherlich nichts getan, was dem Baby schadet.

2

Ja, natürlich ist das in Ordnung

3

Ich hab auch irgendwann zwischen der 25ssw und 30ssw einen Krebsabstrich bekommen. Den Abstrich empfand ich als äußerst unangenehm liegt aber auch daran das da unten ja eh alles empfindlicher ist.
Danach plagten mich genau dieselben Gedanken wie dich ob es nicht vllt schadet.. aber jetzt einige Wochen später geht es der kleinen im Bauch immer noch blendend:)

4

Hey,

Mir hat der Pap-Abstrich in der Schwangerschaft auch richtig wehgetan (tut er sonst nicht) und ich hatte danach eine (Kontakt-)Blutung für ein paar Tage. Gefährlich ist es aber dennoch nicht, da ist noch vieeeeel Muttermund, Fruchtblase, Fruchtwasser.... zwischen dem Abstrich und dem Abtasten und deinem Baby. Musst dir keine Sorgen machen.

LG :)

5

Ich hatte den Abstrich in der 9SSW, unangenehm empfinde ich es immer, auch vor der SS. Dem Baby hat es nicht geschadet. Sonst würde man sowas ja nicht machen.