Kopf nicht fest im Becken - Liegendtransport

Hallo,

Ich bin bei 37+4 und hatte heute wieder Vorsorgeuntersuchung, allerdings bei einem anderen Arzt aufgrund Urlaubsvertretung und der hat mich jetzt ziemlich verunsichert. Leider ist der Kopf noch nicht fest im Becken und er meinte er rät in solchen Fällen immer, dass ich bei einem Blasensprung den Krankenwagen rufe und liegend transportiert werde. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalls sehr gering ist. Im Geburtsvorbereitungskurs sagte man uns, dass diese Ansicht veraltet ist und abgesehen davon auch quatsch weil sich niemand in dem Moment so schnell hinlegen könnte wie es notwendig wäre (vor allem wenn man gerade nicht zu Hause ist). Und wenn man nicht gerade im Erdgeschoss wohnt würde man sowieso nicht liegend runtergetragen werden.

Da scheinen die Meinungen also wirklich auseinander zu gehen und ich frage mich, was ich jetzt tun soll wenn es wirklich so kommen sollte? Kann ich irgendwie unterstützen, dass sich das Kind einfach ins Becken bewegt damit ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss?

1

Mir wurde das in meiner 1. Schwangerschaft auch gesagt. Mein Sohn lag in BEL und im Falle eines Blasensprungs sollte ich den RTW rufen. Ich hatte dann tatsächlich auch einen Blasensprung und habe den RTW gerufen und mich wieder hingelegt. Ob das jetzt notwendig war, wage ich zu bezweifle 😅 ich bin ganz normal zum RTW gelaufen, wurde dann zwar liegend transportiert, bin im KH dann aber ebenfalls durch die Gänge geschlurft. Also von ich muss jetzt zwingend liegen, war da keine Spur mehr 🤷🏻‍♀️

Im Nachhinein hielt ich es für nicht nötig, abgesehen davon war es mega unbequem beim Transport. Im Auto hätte ich glaub ich bequemer gesessen 😅 frag doch nochmal in der Klinik nach, in der du entbinden möchtest?

Leider hab ich keine Tipps wie du dein Kleines dazu bewegen könntest, ins Becken zu rutschen und ob das überhaupt geht.

2

Ich schließe mich mal an. Mein FA hat letztes mal genau das gleiche gesagt, aber sonst hört man immer, dass das unnötig ist. Stelle mir also die gleiche Frage.

Ich hätte in den Fall eines Blasensprungs jetzt einfach im Kreißsaal angerufen und nachgefragt 😄

3

Mir wurde das gleiche im Schwangerschaftskurs mitgeteilt wie dir.

Es gibt Übungen, die helfen können, dass das Kind ins Becken rutscht. Bspw. kann man an so auf nem hohen Bürgersteig laufen, dass ein Bein unterhalb der Bordsteinkante ist und eins auf dem Bürgersteig.

4

Bei diesem Thema sagt wirklich jeder etwas anderes 🤷‍♀️ mir wurde im Krankenhaus gesagt dass ein Nabelschnurvorfall sehr selten wäre. Mein Mann hat mich mit unserem Auto nach meinem Blasensprung ins Krankenhaus gefahren. Unsere Tochter lag in BEL und deswegen kann der Kopf natürlich nicht fest im Becken gewesen sein. Ich muss aber dazu sagen, dass wir nur ca. 3 Kilometer vom Krankenhaus entfernt gewohnt haben. Wenn der Weg ins Krankenhaus weit ist, würde ich im Zweifelsfall auch lieber einen Krankenwagen rufen.

5

Wurde mir in beide ss auch gesagt, bei der zweiten ist dann tatsächlich die Blase bei 38+0 geplatzt hatte dann im Krankenhaus angerufen und die haben nur gelacht und meinten ich soll mir keine Sorgen machen und kann noch gemütlich duschen etc

6

War bei mir auch so. Habe dann nach Blasensprung den Krankenwagen gerufen und liegend gewartet. Der Krankenwagen kam (25 Minuten später) und ich sollte aufstehen und zur Liege laufen. Im Endeffekt wäre mein Kind dann fast im RTW gekommen. Beim nächsten mal.würde ich selbst ins Krankenhaus fahren (also mein Mann), da wäre ich definitiv schneller gewesen und gelaufen bin ich so ja auch

7

Einmal aus fachlicher Sicht, bin bei der Feuerwehr auf der Leitstelle.
Ein Rettungswagen RTW bekommst du, wenn ein medizinischer Notfall vorliegt innerhalb von 8/10 Min, ein Krankenwagen KTW durchaus mit mehreren Std Wartezeit, je nach Verfügbarkeit und ein Liegendtransport nach Vorbestellung von mehreren Tagen.
Ein Blasensprung, ist erstmal keine Indikation auf einen RTW, egal wie die Kindslage ist.
Meint der Gyn, du brsuchst in der Situation ein dringenden Transport mit dem RTW, lass dir eine schriftliche Einweisung mit passendem Transportschein geben auf dem RTW steht! Dann kommt die Leitstelle nicht drum herum, alles andere wäre bei uns keine Indikation und auch die meisten Kreißsääle unterschreiben den Transportschein im Nachhinein nicht und ihr bleibt auf den Kosten von mehreren hundert Euro sitzen!

8

Hallo,

ich hatte bei Kind 1 genau den selben Fall. Die Ärztin hatte mich ebenfalls darauf hingewiesen, dass ich liegend ins KH transportiert werden soll, falls die Fruchtblase platzt. Tja, so geschah es dann auch ca. 12 h nach dem Arztbesuch.

Vorher hatte ich natürlich recherchiert und meine Hebamme gefragt und daher wusste ich auch, dass viele das deutlich entspannter sehen und es vielleicht im Fall der Fälle auch gar nichts nützt. Ich hatte gehofft, dass es mit Wehen losgeht und ich da gar keine Entscheidung treffen muss. Denn schließlich wollte ich keinen RTW unsinnig "blockieren" und dachte auch, dass es mir irgendwie unangenehm sein würde.

Als dann die Fruchtblase platzte, war das Fruchtwasser grün. Daher entschieden wir uns tatsächlich für den RTW und ich habe mich auch schnellstmöglich hingelegt. Die Sanitäter waren sehr nett. Niemand hat gesagt, dass das jetzt irgendwie überflüssig sei. Ich wurde drei Stockwerke liegend herunter getragen in so einem Tuch.
Im Krankenhaus merkte ich dann auch, dass das mit dem Hinlegen sinnlos war, weil ich von der RTW-Liege bis zur Liege im CTG--Zimmer laufen sollte ... naja, ich hatte trotzdem ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache, weil ich dann einfach schneller im KH war und wusste, dass es dem Baby gut geht (eben wegen des Fruchtwassers hatte ich da etwas Sorge).

Obwohl ich vorher sehr unsicher war, hat mein Bauchgefühl dann ganz eindeutig entschieden. Und im Zweifel würde ich auch immer die "sicherere" Variante wählen. Habe auch noch nie gehört, dass jemand im Zusammenhang mit einer Geburt auf den Kosten eines RTW-Transportes sitzen geblieben ist.

Bei Kind 2 ging es dann ganz normal mit Wehen los, da waren wir noch bissel Zuhause und sind dann natürlich selbst gefahren - da war ja alles unauffällig.

Alles gute dir!

9

Beckenendlage hier - wir sind über eine Stunde ins Krankenhaus gefahren. Ohne RTW.

Im Zweifelsfall im Kreißsaal anrufen und tun was die dir sagen.