Hey ihr lieben!
Ich habe eine Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt..
Ich bin in der 6ssw und führ 3x täglich vaginal Progesteron ein.
Dabei habe ich gestern festgestellt, dass mein MuMu geöffnet ist, ungefähr so das meine Fingerkuppe rein passt.
Der Zustand hat sich auch nicht verändert.
Natürlich hab ich jetzt richtig Sorge.
Blutungen hab ich aber keine.
Man liest halt überall dass der MuMu fest verschlossen sein muss…
Meine Frauenärztin ist im Urlaub.
Ich hatte bereits einen MA und bin daher etwas verängstigt.
Muttermund leicht geöffnet 6ssw
Ich kann dich beruhigen!
Das Gefühl hatte ich bei meiner Früh SS auch! Aber kein Grund zur Sorge! Die Ärzte haben mich alle beruhigt. Der MuMu kann sich öffnen und schließen, in meinem Fall sind auch Koagel von einem Hämatom abgegangen. Das kriegt der MuMu easy hin UND der GMH war dabei immer geschlossen!!! Geschlossen im Sinne von der GMHals war immer entsprechend lang (4-5cm) er kann aber trotzdem gewissen Ausfluss durchlassen. Auch der schützende Schleimpfropf kann sich immer wieder neu aufbauen.
Von geöffnet spricht man erst wenn er komplett verstrichen ist! Dass der MuMu mal ein bisschen weicher ist, ist normal.
Rumfummeln würde ich allerdings trotzdem nicht mehr!
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Hat mich tatsächlich etwas beruhigt. Ich werde auch nicht mehr dran gehen und das Progesteron so einführen dass ich nicht dran komme.
Ich schaue mal dass ich in der nächsten Woche mit meiner FA sprechen kann.
Wenn deine Ärztin im Urlaub ist dann ab zur Vertretung. 👍🏻
Dort habe ich angerufen, es ist eine Gemeinschaftspraxis und eine Ärztin ist selbst im Urlaub, daher kann sie mich nicht dran nehmen.
Ich habe auch gefragt ob ich vielleicht nur mit der Ärztin sprechen kann und sie verneinte dies ebenfalls.
Denkst du das ist nicht normal ?
Das ist um ehrlich zu sein ziemlich blöd geregelt mit der Vertretung. Tut mir leid für dich.
An deiner Stelle würde ich dann in der Klinik vorbeischauen. Klar kann man es zu diesem Zeitpunkt nicht aufhalten, wenn da etwas im Argen liegt, aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig nachgucken. Sonst machst du dir jetzt das ganze Wochenende über Gedanken.
Und bitte nicht untenrum Tasten/fühlen am Mumu. Das kann erst recht ungewollte Keime oder Bakterien reinbringen.
Ob das normal ist oder nicht wird hier keiner zu 100% sagen können weil wir alle keine Ärzte sind…
Alles Gute dir!🍀
Bitte nicht weiter selbst dran rumfummeln, sondern ab zur Vertretung und sollte dein Fa keine haben, dann ab ins Kh.
Ich war bei der ersten Schwangerschaft auch einmal so früh im Krankenhaus und da sagte die Ärztin das falls etwas passiert man sowieso nichts verhindern kann.
Das klingt zwar hart aber eigentlich hat sie ja recht. Daher weiß ich nicht ob ich ins Krankenhaus gehen möchte. Ich denke mir halt, was würde es bringen?
Denkst du es ist nicht normal?
Auf keinen Fall selber weiter dran rum fühlen. Solange kein Blut kommt ist es auch kein Abgang. Ob es normal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht findest du einen anderen Frauenarzt in deiner Umgebung der dich einmal untersucht?
Ich habe auch nicht weiter dran gefühlt, nur halt Heute Morgen nochmal.
Ich denke ich warte eher ab.
Wollte nur wissen ob es jemanden gibt bei dem es auch so war..
Also erstens nicht weiter dran rumfummeln.
Zweitens hab ich vor der Schwangerschaft Nfp gemacht und kann dir sagen, mein MM ist immer so das man die Fingerkuppe reinlegen konnte.
Das kann normal sein und bedeutet nicht zwangsläufig das er geöffnet ist.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es von einem Arzt checken lassen und wie gesagt, nicht weiter selbst dort rumfummeln.
LG
Ich habe auch nicht weiter dran gefühlt, nur halt Heute Morgen nochmal.
Ich denke ich warte eher ab.
Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Wollte nur wissen ob es jemanden gibt bei dem es auch so war..