41. SSW Sternengucker - wessen Kind hat sich bis zur Geburt noch richtig gedreht?

Hallo,

Gestern bekam ich die Diagnose, dass mein Kind momentan in der Sternengucker-Position liegt - kann ich das ganze irgendwie beeinflussen?

Was kann man tun, damit sich das Kind noch andersrum windet?

Wer konnte trotz dieser Position natürlich entbinden und wie waren eure Erfahrungen?

1

Meine Zwillinge waren beide Sternengucker. Sie kamen spontan auf die Welt, es war eine schnelle Geburt, ich hatte einen Dammriss 2. Grades, das passiert wohl schneller, durch die Position. Ansonsten war alles „normal“ :)

2

Hallo, mein Sohn war auch ein Sternengucker.
Ich konnte trotzdem spontan entbinden. Es hat zwar ewig gedauert und musste geschnitten werden aber wenn der Wille da ist, klappt alles :)
Alles gute 🍀

3

Hallo,

meine tochter kam auch als sternengucker auf die welt...... ich würde ehrlich gesagt nicht mehr so "normal" entbinden. es hat ewig gedauert, trotz das es meine vierte geburt war. ich musste alleine schon 3 stunden pressen obwohl nach 3 stunden schon 10 cm auf war und es endete fast im notkaiserschnitt.

tut mir leid, dass ich so ehrlich bin aber nochmal würde ich das nicht machen.

lg

10

Das hätte zu 100% meine Antwort sein können. Auch ich musste 3 Stunden pressen und das Bett für den Notkaiserschnitt stand schon bereit 🫣

4

Hallo! Ja, mein drittes Kind hat sich noch am Tag der Geburt laut Hebamme immer wieder hin und her gedreht und ist dann in „normaler Position“ zur Welt gekommen. Du kannst die Sternenguckerposition etwas vermeiden evtl bzw. zur normalen Position anregen, wenn du aufrecht sitzt (also nicht so gemütlich zurückgelegt auf dem Sofa hängst, wie es jetzt ja leider am bequemsten ist) und generell aktiv bist. Natürlich keine Garantie… aber die zurückgelehnte Position motiviert die Kinder eher zu ner sternengucker Position.
Liebe Grüße

5

Ist das Köpfchen denn schon fest im Becken?

8

Danke für deine Erfahrung. Ja, Köpfchen ist schon fest im Becken 😐

6

Hey,
mein Sohn kam spontan als Sterngucker auf die Welt. Habe auch erst nach der Geburt erfahren, dass er nicht optimal lag.
Insgesamt hat die Geburt 8,5 Stunden gedauert wovon wir 2 Stunden Austreibungsphase hatten. Also für eine erste Geburt völlig normal bis eher flott. Verletzungen waren ein harmloser Scheidenriss und Dammriss 2. Grades. An sich habe ich die Geburt als schön empfunden und würde trotz dieser Position immer wieder spontan entbinden.

7

Mein Sohn hatte sich während der Geburt in die sternengucker-position gedreht. Er kam spontan und ich hatte einen Dammschnitt 2. Grades. Er musste mit Hilfe der Saugglocke aus der Beckenmitte geholt werden. Er war 3670g schwer, 57cm lang und hatte einen KU von 36 cm. Also recht großes Kind.
Es war eine Herausforderung aber machbar! Bin aktuell mit Nr. 2 schwanger und werde auch wieder spontan entbinden wollen.

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt! ❤️

9

Hallo,
Mein Sohn war auch ein Sternengucker bis kurz vor Schluss. Ich hab mir Sorgen gemacht aber niemand anderes war beunruhigt. Nicht die Ärztin, nicht meine Hebamme. Und stehe da, er hat sich während der Geburt richtig gedreht und kam innerhalb von 40 Minuten zur Welt.
Alles Gute für die Geburt 🍀