Toxo negativ und mettbrötxhen wohl nicht ganz durch?!

Hallo, wir waren heute auf einem Geburtstag. Es gab mett Brötchen die waren überbacken mit Käse mir ist aber erst beim 3 Brötchen aufgefallen das das mett noch so rosa war. Meint ihr das ist schlimm oder ist trotzdem alles "tot"?!
Ich hab Ende August FA Termin da wird sowieso nochmal getestet glaube ich. Und ich hab gerade so ein schlechtes Gewissen und Angst das doch irgendwas passieren kann...

1

Also wenn es noch rosa oder rot innen war, dann wurde das Fleisch an dieser Stelle nicht ausreichend erhitzt, um alle Keime abzutöten.

2

Danke, ich hab einfach so angst das dadurch irgendwas passiert sei könnte...

3

Auch wenn das Fleisch nicht ganz durch war heißt das ja noch lange nicht dass du nun auf alle Fälle Toxoplasmose bekommst.
Viel wahrscheinlicher wäre dass du dir etwas den Magen verdirbst...
natürlich kann immer und überall was passieren aber ich würde jetzt erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen...
Du kannst ja beim nächsten Termin deinen FA mal drauf ansprechen und nochmal nen Test machen aber wie gesagt, geh erstmal nicht vom schlimmsten aus.

4

Danke, puh oke ich versuche es. Ich ärger mich einfach so darüber das ich da nicht vorher drauf geachtet habe...werde aufjedenfall beim FA Termin nochmal drauf ansprechen...

5

Eine Ansteckung die dann auch noch auf das Kind übergeht ist zum Glück eher selten.
Du scheinst ja noch recht am Anfang der Ss zu sein, da sind zwar die möglichen Schäden am größten, aber auch das Risiko einer Übertragung auf das Baby mit ca 15 % am geringsten.
Es müsste also schon alles schlechte zusammen kommen:
- Das Mett war mit Toxoplasmose infiziert
- Es war nicht lange genug erhitzt, sodass noch Erreger überlebt haben (mind. 20 min bei mind. 50 Grad)
- Dein Immunsystem hat die Erreger nicht abwehren können
- Die Infektion geht aufs Baby über
- Die Infektion verursacht dauerhafte Schäden beim Baby

Du hast also bessere Chancen dass alles gut ist als dass alles schlechte zusammen gekommen ist.
Aber möglich ist natürlich immer alles und sollte sich eine neuinfektion herausstellen kann man mit einer langfristigen Behandlung mit Antibiotika zum Glück auch noch sehr viel retten.

6

Also:
Wenn das Fleisch noch rosa war, dann war es wahrscheinlich nicht ganz durch.
ABER: es ist trotzdem exteeeeeem unwahrscheinlich dass du deswegen jetzt Toxo bekommen hast.
Überleg dir mal bitte wie oft du in deinem Leben schon sowas gegessen hast und bislang trotzdem Toxo negativ bist und schau dir mal an wie viele Fälle von Toxo es im Jahr gibt.
Natürlich ist das Risiko nicht 0 aber wirklich extreeeeem niedrig also kein Grund für Panik

7

bitte bleib einfach ruhig, du bist jtz mitte zwanzig oder was weiß ich wie alt ☺️ und hast dich bis dahin nicht angesteckt wieso sollst dich ausgerechnet jtz anstecken? ich ess alles medium trotz schwangerschaft 😅 einfach versuch zu vermeiden aber wenns passiert is, dann wird es im normalfall nichts abgeben ☺️