Hallo :)
Ich bin fast 28 und hatte mit 21 eine Abtreibung (TW: Vergewaltigung). Nun haben mein Partner und ich letzen Monat das erste mal versucht schwanger zuwerden und sieht da - es hat sofort geklappt. Habe am Freitag positiv getestet obwohl meine Regel erst morgen kommen soll.
Bin laut rechner in 3 Woche + 3. Nun habe ich aber Angst dass ich eine Fehlgeburt erleiden könnte weil ich absolut keine Anzeichen habe, keine Übelkeit, Brustspannen etc. Das Einzige was ich ab und an mal habe ist so ein leichtes dumpfes ziehen auf meiner linken Bauchseite.
Oder dass es sein kann dass ich eine EileiterSSW haben könnte ... Ich bin Hypochonderin und wollte mal fragen ob ihr hier vielleicht Tipps habt wie ich diesem Stress aus dem Weg gehen kann weil diese Gedanken halt immer wieder Überhand nehmen und ich keine Möglichkeit habe Ruhe zuhaben ...
Ausserdem habe ich auch manchmal den Gedanken dass ich nicht schwanger bin sondern der SSW Test das HCG nur angezeigt hat weil ich vielleicht Krebs habe ...
Nen Termin beim FA hab ich erst für den 28.08 bekommen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Ängste
Diese Gedanken sind am Anfang normal.
Ich habe auch gedacht, es ist bestimmt eine ELSS. Gerade weil ich am Anfang oft ein leichtes Ziehen in der Leiste hatte.
Symptome haben bei mir erst in SSW 7 oder 8 begonnen. Dann sind sie teilweise für ein paar Tage verschwunden und ich dachte schon, dass es nun eine Fehlgeburt gibt. Auch jeder Ganz zur Toilette war mühsam. Denn ich habe immer geschaut, ob ich nicht Blut im Slip/ WC Papier habe.
Auch mit deiner Vorgeschichte mit der Vergewaltigung wäre es sicherlich gut, wenn du dir während der ss Hilfe suchen würdest. Sofern du dieses furchtbare Ereignis nicht schon psychologisch aufgearbeitet hast.
Der Zusammenhang zwischen einem positiven Test und Krebs erschließt sich mir jedoch nicht. Wenn sich Krebs so leicht diagnostizieren lassen würde, wäre das prima. Ich habe tatsächlich auch Angst vor (Brust- und Darm-)Krebs und bin da auch schon leicht Hyperchonder.
Leider habe ich nicht den ultimativen Tipp um die Wartezeit bis zum ersten US zu verkürzen.
Mir hat es geholfen, mit Billig-Tests den HCG Anstieg jeden Tag zu vergleichen. Habe also Testreihen gehabt. Das hat mir irgendwie Sicherheit gegeben.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass es so schnell klappte!
Du bist jung, hab Vertrauen in deinen Körper! Ich kenne diese Gesundheitsängste, ich habe sie auch, jetzt in der Schwangerschaft noch ein Stück mehr. Was mir hilft ist Ablenkung - den Kopf beschäftigen. Es ist zwar nicht immer leicht, weil diese Ängste total irrational sind. Aber wenn du versuchst, rational dagegen anzugehen, wird es gefühlt nur schlimmer. Wenn du arbeitest, tut es im Moment gut, da weiterhin beruflich tätig zu sein. Sofern denn die Symptome nicht plötzlich stark kommen und du dich krank schreiben lassen musst.
Also Krebs ist in deinem Alter äußerst unwahrscheinlich, und wäre zudem nicht mit einem Schwangerschaftstest feststellbar. Bald wirst du deinen Mutterpass bekommen, wirst das Herz schlagen sehen, dir wird Blut abgenommen und das Wichtigste untersucht - das alles wird dich ein wenig beruhigen. Bis dahin einfach vertrauen, dass alles gut geht. Dein Körper war bereit zur Empfängnis, dann ist er auch bereit das Kind auszutragen.
Anzeichen haben gar nichts zu bedeuten.
Vor ELSS ist man zwar nie gefeit, aber auch hier ist die Gefahr in Jungen Jahren geringer (z.B. Eileiter sehr gut durchgängig etc.). Da einfach darauf achten, ob du starke Schmerzen bekommst, wenn dann ins KH fahren. Aber wie gesagt, nicht von Schlimmsten ausgehen! Das ist sogar bei mir - mit 40 und etlichen Vorerkrankiungen - an richtiger Stelle geklappt.
Alles wird gut!