Sehr großes Kind

Huhu,

ich hatte heute das dritte screening. Meine FÄ meinte dann zu mir, das Kind ist drei Wochen weiter von der Entwicklung her und wiegt jetzt schon 2500 g ca. und sei ca 45,9 cm groß. Bin in der 32 SSW. Hatte jemand von euch auch schon in dem Zeitraum so ein großes Kind? Konntet ihr es auf natürliche Weise auf die Welt bringen oder müsstet ihr Kaiserschnitt machen?

2

Meine Tochter kam mit 56 & 4900 g auf die Welt KU war 39 und alles eine normale Geburt :)

4

Wow!! 🙏🏻
Darf ich fragen, ob du Geburtsverletzungen hattest? 😥😶

6

Ja ich hatte einen Darmriss 2 Grades & die Geburt dauerte 21 std aber am Ende war alles super ♥️

weitere Kommentare laden
1

Lass dir keine Sectio verkaufen 🙈
Meine beste Freundin hat vor einem Monat entbunden. Bei dem dritten Screening wurde ihr auch gesagt, dass Kind sei zu groß usw…
Da war die Kleine damals so bei 2600g. Ihr wurde sofort zur Sectio geraten.
Kurz vor Geburt wurde es auf 4200g geschätzt. Die Sectio wurde gemacht. Das Kind kam mit 3700g auf die Welt. Eine spontane Geburt wäre also ohne Probleme möglich gewesen….!!! Man beachte, dass die Messungen immer bis zu 10% in die ein oder andere Richtung ungenau sind/sein können.
Meine Schwiegermutter hat ihr zweites Kind spontan nach vorangegangener Sectio mit 4200g entbunden. Ohne Probleme…
Es muss jeder für sich entscheiden. Wenn dir die Sectio lieber ist, ist das auch in Ordnung. Aber lass dir keine Angst machen. Kinder folgen keinen Tabellen. Anscheinend war ja auch sonst alles ok. Dein Körper weis was er tut.

16

Huhu,

ich lass es einfach auf mich zukommen. Habe ende August im Krankenhaus einen Termin, da schauen die nochmal nach und machen dann gleich das Gespräch mit (will ja eh in dem Krankenhaus entbinden). Mein Bruder und ich waren auch bei Geburt rießig und hatten über 4 kg gewicht xD. Mehr als mich überraschen lassen, kann ich jetzt eh nicht. Kaiserschnitt würde ich nur dann machen, wenn es wirklich nicht anders geht.

3

Hey 🥰
Unser Kind wurde bei 33+0 auf 49cm & 2500g ‚berechnet‘… was letztendlich rauskommt, kann ich dir noch nicht sagen 😅 aber ich will mich eigentlich nicht verrückt machen lassen davon.
Auch in Bezug auf eine Einleitung nicht,.. 🫢

5

Huhu,

Ich bin zwar erst in der 17.ssw, aber unser Bauchbewohner ist vom Gewicht auch mind. 3 Wochen weiter. Mal abwarten, wie es weiter geht. Das letzte Kind wurde auf 3,1 geschätzt und wog knapp 3,8 also glaube ich da nicht so dran 😅

7

Hi,

mir wurde aufgrund von Riesenwuchs auch zu einer Sectio geraten entweder oder zur Einleitung an ET, da sie von Gyn und KH 2 Wochen vor ET schon auf 55cm und 3800g geschätzt wurde.
Sie kam dann an ET - 5 mit genau diesen Werten per sekundärem Kaiserschnitt, nicht der Größe wegen, sondern aufgrund ungeklärter Blutungen.

Meine nicht besonders große Mutter hat mich und meinen Bruder vaginal entbinden können (56cm 4300g und 57cm und 4600g beide mit KU 38cm) meine Schwester zählt nicht, die kam 4 Wochen zu früh, war aber auch schon bei 3000g und 53cm 😅
Bei meinem Bruder kam es zur Schulterdystokie und er wurde vorher fast 1kg leichter geschätzt 🫣
Manchmal ist die Spannweite enorm und 10% Ungenauigkeit kann viel ausmachen.

Damals wurde wohl vorsorglich auch noch geschnitten 🤷🏻‍♀️

Was man alles so erfährt, wenn man selbst schwanger ist und nicht rechtzeitig wegläuft 😅😂


Normalerweise sind Frauen dazu in der Lage ein Kind zu gebähren. Die Natur hat sich da schon was bei gedacht. Wenn du dich mit einem KS aber wohler fühlst, dann nimms in Anspruch.


LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
12

„Und nicht rechtzeitig weg läuft“ 🤣🤣👍🏻 Aber stimmt schon. Die Menge an Geburtsgeschichten die ich nie hören wollte, seitdem ich schwanger bin.. 😄🙈

8

Wir wurden aufgrund der nicht passenden Perzentile und der „ach so langen Beine“ 5 Tage vordatiert. Das war in der 11. Woche circa. Bis nach ET meinten die Ärzte das wäre ein sehr langes Kind und würde auch mindestens 4 wenn nicht 4,5kg wiegen. Sie wollten deswegen sogar einleiten, was ich ablehnte.
Heraus kam ein Baby mit 50cm und 3570g.

Das sind alles nur Schätzungen! Lass dich bloß nicht irre machen. Meine Hebammen meinte: Kaum ein Körper „baut“ sich ein Baby, dass nicht zu ihm passt. Also entspannen…

9

Ich stimme mal mit ein: Lass dich nicht verrückt machen. Bleib skeptisch, was die Messungen angeht. Ich habe auch gerade erst völlig widersprüchliche Ergebnisse bekommen, Bauchumfang bei 35+0 auf der 98. Perzentile (= spontane Geburt risikoreich, wenn Bauchumfang größer als Kopfumfang), bei 37+0 auf der 43. (= spontane Geburt kein Problem).

Wie war das Wachstum denn bisher? Wurde dein Kind schon immer groß geschätzt?

13

Ja, bei der Feindiagnostik wurde schon gesagt, dass es groß ist.

10

Unser Bub wird auch schon immer sehr groß und schwer geschätzt.
Bei 33+4 war er 50cm groß und 2700g schwer. Bin jetzt bei 36+1, schauen wir mal… 😅 Möchte auf gar keinen Fall einen KS. Die Feindiagnostikerin meinte, dass man höchstens am ET einleiten könnte, sollte das Kind wirklich doll schwer geschätzt werden. Aber auch das möchte ich nicht. Hab schon zu oft erlebt, dass die Kinder dann doch viel leichter waren.

14

Hey,

Meine kleine wog laut Messungen in der 37. Woche. Schon 3,6kg. 2 Wochen später dann 4 Kilo.
Ich habe dann eine Woche später meine Tochter normal entbunden. Sie wog 4540gramm und ist 55cm groß gewesen.

Habe bei ihr nur eine kleine Verletzung gehabt (1 Stich).

Die Geburt war auch echt toll. Habe kein Schmerzmittel benötigt.

Allerdings würde ich dir raten. Nochmal einen Zuckertest zu machen (wenn eine Diabetes nicht schön bestätigt ist)
Bei mir wurde es nämlich leider nicht entdeckt und meine Tochter musste dann eine Woche auf die ITS da der Blutzucker viel zu niedrig war. Dann bekam sie noch Gelbsucht und hatte zu dickes Blut.

Ich würde da jetzt, mit der Erfahrung die ich gemacht habe, auf Nummer sicher gehen.


LG Stephanie mit 👶 5 Monate und 🧒 11Jahre❤️

15

Huhu,

den großen Zuckertest haben wir heute tatsächlich spontan dann gemacht. Beim kleinen Test kam nichts raus. Bin ja gespannt, was raus kommt beim Test.

18

Und hast du schon ein Ergebnis wenn ich fragen darf?

weiteren Kommentar laden