Kreislauf, Herzrasen…noch jemand ?

Guten Morgen…

Leidet hier noch jemand in der frühschwangerschaft unter ziemlichen KreislaufBeschwerden (Schwindel und Co.) und Herzrasen bzw Herzstolpern ?

Es treibt mich in den Wahnsinn , weil es so mega unangenehm ist .

Wird das irgendwann besser ?

Liebe Grüße

1

Ja, hier! Ich in der letzten Schwangerschaft auch schon, da krebste ich dann irgendwann mit einem Blutdruck von 75/35 durch die Gegend.

Lass dir unbedingt Stützstrümpfe verschreiben. Unsexy, aber ein absoluter gamechanger für den Kreislauf.

5

Beruhigend das ich damit doch nicht allein bin .
Mein Gyn und auch die Hebamme können sich keinen Reim drauf machen und tun so als wäre ich ein Sonderfall :-/

Finde es mega unentspannt und zugegeben macht es auch Angst , vor allem wenn ich allein mit den Kindern bin :-(

Kompressionsstrümpfe sind ne gute Idee . Dankeschön.

2

Jup, hab derzeit einen niedrigen RR, meist so bei 96/66/85. An manchen Tagen ist mir dauernd schwindelig, an anderen merk ichs nicht so. Laut Hausarzt viel trinken, mäßige Bewegung/Sport, Salz kann den blutdruck evtl auch etwas ankurbeln. Ansonsten der Klassiker: Beine erhöht haben beim liegen

3

Hey,
Ich hatte in der Schwangerschaft auch oft herzrasen, herzstolpern und einen sehr hohen Ruhe Puls von 130-145. Nach der der Entbindung hat sich das sofort normalisiert :) halte durch- es lohnt sich!
Alles gute für euch 😊

6

Den hohen Ruhepuls habe ich auch , dass macht mich ganz bekloppt . Als würde ich die ganze Zeit nen Marathon laufen.
Da fragt man sich schon wie das enden soll , wenn man gerade mal am Anfang der Schwangerschaft steht.

Unternimmst du da was gegen ?

14

Ich habe nichts unternommen und auch nichts eingenommen. Habe es „ausgestanden“ und man weis ja wofür man es tut, aber ich habe mich da auch nicht wohl gefühlt. Hab dieses herzstolpern immer richtig gemerkt und auch beim Blutdruckmessen wurde dadurch immer Herzrhythmusstörungen angezeigt :/

4

Guten Morgen :)
Ich habe das auch seit Anfang an. Habe tatsächlich eine Mitralklappeninsuffizienz I. Grades und bekannte Herzrhythmusstörungen, die aber nichts schlimmes sind bei mir.
In der Schwangerschaft jetzt ist es super heftig. Mein RR ist meist bei 90/50, manchmal niedriger. Selten höher 😅 schwindelig, herzrasen und stolpern inklusive. Ganz oft bei mir morgens, bis alles so in Gang kommt. Im Liegen finde ich ist es angenehmer, aber ich versuche mich trotzdem viel zu bewegen.

Bei meiner Tochter damals war es ähnlich. Nach Geburt war alles wieder super. Man muss ja immer sehen, dass das Herz massiv viel Mehrarbeit leistet - da ist sowas völlig normal :) Gefäße weiten sich, weshalb der RR niedriger ist.

Tipps schließe ich mich den Vorrednerinnen an :)

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀
Erdbeerkind 👧🏼 an der Hand & aktuell 🥚 (14+1)

7

Hallöchen!

Ich habe extrem viele Exrrasystolen, eigentlich schon seit dem positiven Schwangerschaftstest. Es war fast schon das erste Symptom, vermutlich wegen der Hormonumstellung. In der frühen Woche (weiß nicht mehr, vielleicht 6) hatte sich daraus eine Episode von Herzrhythmusstörungen entwickelt, die Gott sei dank von alleine nach 2 Std. aufhörte. Es ist aber alles bekannt bei mir, aufgrund von angeborenem Herzfehler.

Jetzt in der 18 Woche sind meine Extrasystolen besser geworden, vermutlich weil der Bauch nun nach vorne wächst und etwas mehr Platz ist und weniger Druck.

Aber auch bei einem gesunden Herz sind ES normal in der Schwangerschaft!

Achte auf die Verdauung (Blähungen führen auch zu ES).

8

Hey :)
Du beschreibst genau mein Problem - war auch im KH deswegen aber mit dem Herz war alles IO.
Hast du auch so einen hohen Puls ?

Ich bin 19 Woche und es ist immer noch so… also bei mir ist es seit Tag 1 gleich.
Wenn du dir unsicher bist geh zum Kardiologen aber wie gesagt bei mir war’s ‚nur‘ die Schwangerschaft.
War davor sehr sportlich / Ausdauernd und jetzt geht halt nix mehr
LG

9

Ach ja und ich habe zusätzlich leider einen hohen Blutdruck 160/70 ist aber vom Kardiologen abgeklärt worden.

10

Mir geht es ähnlich.

Ich leide auch schon vor der Schwangerschaft an etwas erhöhtem Puls.
Seit der SS ist dieser nochmal erhöht, auch der Ruhepuls. Der Blutdruck dafür eher niedrig.
Ich habe ebenfalls ständig Herzrasen und Stolpern oder Extraschläge.
Zudem oft etwas Beschwerden mit der Luft. Also der ganze Sauerstoff-Blutkreislauf ist nicht so ganz ausgeglichen.
Habe auch ein EKG machen lassen.
Mein Arzt hat mir moderate Bewegung, viel Trinken und Schlaf verordnet. Das hilft… teilweise.
Habe mir eine kleine Erhöhung für mein Kopfteil gekauft, weil ich im Flachen liegen immer total den Druck auf Brustkorb und Hals bekommen habe. Das hat noch am ehesten geholfen. Scheint also doch normal zu sein, wenn auch sehr unangenehm.

Alles Gute 🍀

11

Hallo,

deine Schilddrüsenwerte wurden gecheckt?

LG

12

Lass ruhig auch deine Schilddrüsen Werte kontrollieren. Das war bei mir ( das Herzrasen zumindest) ein Symptom für eine Überfunktion.