Kurze Nächte, aber keine Beschwerden

Moin werdende Mamis,
ich habe seit einigen Wochen so Schlafprobleme. Ich mein, dass ich mindestens 1-2 mal nachts aufstehen muss um auf die Toilette du gehen, ist ja „normal“. Aber mein Problem ist, ich wache so früh immer auf. Bin dann hellwach und kann einfach nicht mehr schlafen:(. Mittags Bzw abends bin ich natürlich dann immer wie gerädert. Das krasse ist, ich habe keine Beschwerden wieso ich aufwache und das finde ich fast noch nerviger. Wüsste gerne den Grund und was ich dagegen machen könnte :( hat noch jemand dieses Problem?

Gruß Verena

1

Moin,
ich kann dir keinen Tipp geben, als nicht dagegen kämpfen, dass macht es noch schlimmer:
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich ab dem 2. Trimester bis zum Ende jede Nacht ziemlich Punkt 3 Uhr hellwach gewesen. Immer, jede Nacht, ohne Grund 🤷

Hab mir angewöhnt aufzustehen, eine Tasse Lavendel-Melissentee zu trinken und dann ging es häufig nochmal mit dem Einschlafen. Am Anfang hat es ja mich verrückt gemacht und dann war an wieder einschlafen überhaupt nicht zu denken.

In der zweiten Schwangerschaft hab ich das nachts garnicht. Dafür kann ich dieses Mal nicht einschlafen, keine Ahnung wieso warum weshalb, ich lieg abends immer noch 2 Std wach.

Schwangerschaft, Hormone... eine Freude 😅 Gutes durchhalten!

2

Finde es nur eeeeekelhaft aus dem warmen Bett zu krabbeln:( aber ich probiere das auch mal. Hormone ole ole….

Dachte schon, es liegt an der Nordluft😅

3

das habe ich auch seit Wochen.
Stehe bestimmt drei oder vier Mal pro Nacht auf. Manchmal kann ich wieder einschlafen, manchmal bin ich um drei oder vier dann wach. Mein Bauchzwerg meldet sich auch sehr gerne um die Uhrzeit, was das einschlafen, dann zusätzlich erschwert.

Ich kann mich auch nur dem anschließen, nicht gegen an kämpfen und liegen bleiben.
Mir hilft es meistens, wenn ich aufstehe und mir eine warme Milch mit Honig mache. Oder wenn ich merke, dass ich Hunger habe, eine Kleinigkeit esse. Dann etwas ruhiges tun, wie zum Beispiel ein Buch lesen und nach einer Weile werde ich wieder müde und kann weiter schlafen....

Wenn ich tagsüber müde bin, lege ich mich dann immer nochmal für eine halbe Stunde hin.

4

Hallo, das habe ich auch ich wache oft gegen 1-2 auf und bin dann einfach hellwach und denke mir warum es nicht schon morgens sein kann🙈 leider habe ich da auch noch nix gegen gefunden was hilft:(

5

Moin Verena,

Das ist leider normal. Hatte ich bei beiden Schwangerschaften. Insbesondere am Anfang im 1. Trimester und kurz vor der Geburt. Liegt einfach an der hormonellen Umstellung.

Ich stehe dann immer auf, weil ich das liegen bleiben als zu frustrierend empfinde.

Alles Gute.