Hi,
schon bevor ich schwanger wurde habe ich über eine Hausgeburt nachgedacht. Es ist mein drittes Kind, jedoch das erste mit neuem Partner. Mein Mann hat auch schon drei Erwachsene Kinder und unterstützt mich bei meinem Wunsch.
Allerdings hatte ich immer so gedacht, dass ich einfach kurzfristig entscheiden kann, wie es mir in dem Moment gerade geht und wie ich mich fühle, ob ich dann zuhause bleiben möchte, oder ins KH.
Jetzt ist es so, dass die Hebamme aber die Vorsorgen machen möchte, was ja auch verständlich ist. Für die Ultraschalluntersuchungen gehe ich dann jedoch zur FA. Macht das von euch auch jemand so? Bin mal gespannt wie die FA darauf reagiert... 🫣 Könnte mir vorstellen das die nicht begeistert sein wird...
Vorsorge durch Hebi + FA? Hausgeburt?
Hallo!
Ich habe das bei meiner Tochter damals so gemacht (sie ist jetzt aber schon 8 Jahre.) Meine Hebamme hatte alle Vorsorgeuntersuchungen gemacht mit Ausnahme der drei Ultraschall-Untersuchungen, und ich hatte auch eine Hausgeburt. Mein FA hat da nichts zu gesagt.
Und bezüglich der Hausgeburt hat meine Hebamme mir gesagt, ich könnte mich jederzeit unentschieden, egal ob vor, während oder nach der Geburt. Die Option Krankenhaus stand immer offen.
Allerdings hatte ich auch nur Bilderbuchschwangerschaften. Bei Risikoschwangerschaften hat meine Hebamme keine Hausgeburt gemacht.
LG Fifikus
Willst du die Hausgeburt ohne Hebamme durchführen?
Nein, auf gar keinen Fall, wenn Hausgeburt, dann mit Hebamme.
Ich plane keine Hausgeburt, bei mir machen Gyn und Hebamme die Vorsorge aber trotzdem im Wechsel (also immer ein Termin bei der einen, der nächste bei der anderen). Manche Gyns scheinen das nicht zu wollen, möglich ist es aber. Für die Hebammen macht das offenbar auch finanziell Sinn.
Meine Gyn hat theoretisch drauf bestanden, mich in der Schwangerschaft mindestens zweimal im Quartal zu sehen, weil in irgendwelchen Vorgaben wohl was von VorsorgeuntersuchungEN (Plural) stünde, die sie in jedem Quartal zu erbringen habe. Meine Hebamme meinte, das ist nicht mehr so, man kann das problemlos so aufteilen, dass die Hebamme alles außer die Ultraschalls macht. Bei meiner Gyn war ich dann letztlich auch nur zu den drei Ultraschalls, weil ich die Termine eben nur so ausgemacht habe. Hat niemand mehr etwas zu gesagt. Alle anderen Vorsorgen hatte ich mit meiner Hebamme.
Hey, ich mache die Vorsorge auch im Wechsel, meine FA war gar nicht begeistert 😄 . Aber das kannst ja nur du entscheiden. Zum Ende der Schwangerschaft werden ich neben den 3 großen Screenings aber öfter meine FA sehen. Dir viel Erfolg für deine Schwangerschaft 🫶💖
Hey. Ich hatte die Vorsorge auch im Wechsel machen lassen. Meine Ärztin war sogar sehr froh darüber! Da sie Termintechnisch sehr ausgebucht waren. Da waren sie froh mich nur alle 4 Wochen dran nehmen zu müssen. 😊
Mein erstes Kind kam per Hausgeburt und ich müsste die Vorsorgen nicht zwingend bei meiner Hebamme machen, was aber Sinn macht, da man sich schon kennenlernt.
Die 3 Ultraschalle hat der FA gemacht, der Rest die Hebamme. Allerdings waren es mir persönlich zu viele Vorsorgen.
Jetzt beim zweiten das selbe Programm, nur, dass ich mit meiner Hebamme die Termine ab der 32. SSW nicht im 2 Wochen Takt habe, sondern alle 4 Wochen. Mir reicht es vollkommen. Sollte was sein, dann machen wir natürlich noch einen aus oder ich gehe Notfalls zum FA