Kein Krafttraining?

Es gibt hier im Forum und auch sonst wo viele Schwangere, die teils krafttraining mit niedrigen Gewichten machen.

Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob es ok ist, da ich vor der Schwangerschaft auch Krafttraining gemacht hab, ob ich es im kleinen maßen mit niedrigen Gewichten weiterführen kann.

Die Frauenärztin lehnt es generell ab und sagt das geht alles viel zu viel auf den Bauch.

Ich Bin völlig gesund und habe keine Vorerkrankung die es verbietet,
Soll ich auf die Frauenärztin hören oder mir einen Trainingsplan mit etwas krafttraining erstellen lassen, was aufgrund meiner Schwangerschaft angepasst wird.

1

Ich würde es machen. Lass dir etwas zusammenstellen was nicht auf den Bauch geht. Da gibt es ja genug und Ganzkörperübungen könnte man ja auch einfach nur mit Körpergewicht machen. Ich denke generelle Verbote vom Arzt, der vielleicht nicht in jedem Gebiet Ahnung hat/haben kann, sind nicht sinnvoll. Sowas sollte man individuell betrachten. Aber das ist nur meine Meinung 🙂

Ich habe auch vorher jahrelang Kraftsport gemacht und würde es auch gerne weiterhin oder wieder machen, allerdings sind meine Beschwerden seit der 7ssw so schlimm, dass das leider gar nicht geht. Mehr als leichtes Spazierengehen oder E-Bike fahren ist nicht drin. Bin jetzt in der 13 ssw und hoffe, dass es sich langsam normalisiert und ich mich zumindest mal mit Bodywight-Übungen zuhause etwas fit halten kann.

2

Es kommt halt echt drauf an, wie die Ärztin selbst tickt. Wenn sie nichts mit Krafttraining am Hut und hat und eventuell auch noch nach alten Maßstäben berät wird sie dir wahrscheinlich abraten. Meine Ärztin war total begeistert und meinte was besseres als Sport (in Maßen) kann man nicht machen um fit für die Geburt zu sein. Ich würde dir raten einfach auf deinen Körper zu hören der zeigt dir schon wann schluss ist. Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft ungefähr bis zur Geburt 20. Woche mit leichten gewichten trainiert und war auch joggen. Danach bin ich auf Training mit Eigenkörpergewicht umgestiegen, weil es sich einfach nicht mehr gut anfühlte. Das hab ich dann bis fast zum Schluss gemacht.

3

Wie schon gesagt, kommt es da sicher auf die Ärztin an, und was sie mit Krafttraining verbindet. Wenn sie zB.: sich noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt hat, ist sie da vielleicht einfach vorsichtig und rät davon ab.

Ich mache seit Jahren Krafttraining und habe mich dann gleich zu Beginn der Schwangerschaft intensiv damit beschäftigt. Außer Kreuzheben, weil ich mich dabei einfach nicht wohl fühle, mache ich fast alles so wie bisher und habe auch nicht wirklich (außer zu Beginn der Schwangerschaft weil die Energie gefehlt hat) die Gewichte reduziert.
Vor allem wenn du davor schon trainiert hast, ist dein Körper die Belastung auch gewohnt. Wenn man auf wirklich korrekte Ausführung und auf seine Atmung achtet (nie Luft anhalten sondern mit der Übung atmen, beim "schweren" Teil ausatmen - so hat man keinen unnötigen Druck am Beckenboden), kann man eigentlich die ganze Schwangerschaft über trainieren 😊

Einige Übungen sollte man schon eher meiden oder anpassen, zB.: Liegestütz, Planks, etc. - da hier der Druck auf den Bauch und Beckenboden tatsächlich nicht so gut ist.

Wenn man unsicher ist, ist es sicher sinnvoll sich hier Hilfe zu holen, wobei ich da aber befürchte, dass die meisten Mitarbeiter in einem 08/15 Studio hier nicht viel weiterhelfen können.

Es gibt aber wirklich schon sehr viel Infos im Netz, um sich selbst zu informieren 🤗

4

Das ist wirklich Quatsch da ist deine Frauenärztin nicht gut informiert.
Ich bin in der 22. ssw und mache seit Beginn der SS Krafttraining.
Du kannst am Anfang sogar noch Bauchmuskel Training machen im Verlauf solltest du damit etwas aufpassen und sehr reduzieren und auf deinen Beckenboden aufpassen.
Ich verspreche dir du wirst es merken wenn es dir nicht gut tut. Ich hab so an der 16.ssw gemerkt dass es mir unangenehm ist wenn zu viel Druck auf den Bauch kommt und dann einfach manche Sachen weggelassen/ abgeändert.

5

Ich habe bis 2 Tage vor ET mit für mich niedrigem Gewicht trainiert. Andere kriegen das nichtmal nen cm gehoben.

Geburt war super easy ( 2tes Kind ). Ich war sofort wieder topfit und fühlte mich als sei nichts gewesen.

ABER: Ich habe vorher schon viele Jahre Powerlifting trainiert. Krafttraining ist ja nicht gleich Krafttraining

6

Hallo Jina, in welcher Woche bist du? Manchmal sind Frauenärzte generell vorsichtig bis übervorsichtig mit ihren Empfehlungen und wollen nicht die Verantwortung dafür übernehmen.
Du spürst es vielleicht selber am besten, was dir gut tut und was zu viel ist 🙂
Liebe Grüße und eine gute weitere Schwangerschaft!