CTG - fühle mich unwohl

Hallöchen liebe Mädels!
31. SSW hatte ich zum ersten Mal mein CTG. Das war absolut in Ordnung. Danach hatte ich nochmal 2 CTGs und es war absolute Katastrophe: die komplette 20 Minuten während CTGs hat mein Baby im Bauch sich so aufgeregt, so gedreht, dass ich dachte, ich springe bis zum Deckel! Ihr Puls war über 170-180 wegen Bewegung.( normalerweise natürlich nicht so hoch).
Das letzte Mal war es an schlimmsten: sie hat sich wieder so aufgeregt, als CTG angebracht wurde, hat mich so getreten, ich war in paar Minuten komplett nass geschwitzt und musste sogar auf "Notknopf" drücken, damit eine MFA kommt und den CTG wegnimmt.
Resultierend, war ich bis zum Unterhose durchgeschwitzt und einfach so fix und fertig, dass ich kaum nach Hause gehen konnte, fühlte mich als ob ich ein Marathon gelaufen bin. Mein Mann musste mich dann von der Praxis abholen.
Ich habe mit meine Hebamme darüber gesprochen: sie sagte bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf ist eine CTG nicht zwingend notwendig. Ich möchte wirklich gerne beim nächsten Arztbesuch bzw CTG sagen, dass ich's diesmal nicht machen möchte. Meint ihr, die Praxis und Arzt werden damit einverstanden?
Meinem Kind geht es dabei nicht gut und mir, schließlich auch. Danke für eure Antworten!

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ da wir nicht in deiner Praxis arbeiten kann auch keiner von uns 100% sagen ob die damit einverstanden wären.
Aber deine Hebamme hat recht. Bei einer unauffälligen Schwangerschaft ist ein CTG nicht zwingend nötig und ich habe hier im Forum immer wieder mitbekommen, dass viele Mädels auf das CTG verzichten - aus verschiedenen Gründen.

Ich selbst muss einmal die Woche hin wegen Bluthochdruck. Ansonsten muss man ja alle zwei Wochen hin, aber es ist halt auch immer nur eine Momentaufnahme von dir und dem Baby. Wichtig ist ja auch wie es euch außerhalb des CTG Zeitraums zuhause geht.😊

Früher oder später im Krankenhaus unter der Geburt kommt man ums CTG wahrscheinlich nicht mehr drum herum. Aber wenn es dich und dein Baby jetzt gerade so stark beeinflusst würde ich es einfach mal ansprechen.👍🏻
Ich hätte auch keine Lust darauf nach jedem CTG zu schwitzen wie nach einem Marathon.

Alles Gute dir.🍀

2

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mich immer aufs ctg gefreut, in der zweiten fand ich's dann auch irgendwie unnötig 😅 hatte einige der Vorsorgetermine bei meiner Hebamme und dadurch bloß 3x insgesamt ctg bei der Gyn. Die war irgendwie nicht begeistert davon, dass bei der Hebamme keins geschrieben wurde, aber war mir egal.
Ich würde es einfach mal ansprechen. Grundsätzlich kann dich ja keiner zwingen, aber es gibt leider einige die sich da querstellen und Druck machen.

3

Also ich bin auch Ende der 31 Ssw und die machen ctg schon seit Wochen. Weil es Zwillinge sind. Es ist jedesmal ein Kampf den einen Tag war ich insgesamt 3h dran. Musste nochmal wieder kommen. Weil sie beide komplett durchdrehen und abhauen ) ok das geht jetzt weniger ) und gegen die Knöpfe treten. Ich konnte echt nicht mehr. Sollt die Knöpfe halten. Wie denn mit meinen tauben Händen. Ich war echt am Ende. Hab dann mit ihnen geredet.Jetzt ist es so dass eine Arzthelferin bei mir bleibt und aufpasst das alles aufgezeichnet wird und die Knöpfe hält. Anders kannst es vergessen. Ich hab auxh gesagt so mach ich das nicht mehr mit.

4

Deine Hebamme hat recht, bei unkomplizierten Schwangerschaften ist das ctg gar nicht mehr empfohlen, zumindest nicht vor ET... Was soll die Praxis denn machen? Sie können dir sagen, dass sie es für sinnvoll erachten (das werden die Praxen hier in DE so lange tun, bis die Krankenkassen es nicht mehr zahlen, dann wird es auch nicht mehr so wichtig sein) aber zwingen können sie dich nicht...

5

Sprich es einfach an. Ihr werdet sicher eine gute Lösung finden.
Aber zum Thema Puls. Ist der Wert nicht ok?

8

Doch der Wert ist schon in Ordnung, wenn .an sich so bewegt,das ist wie beim Sport !😃 aber 20-30 Minuten lang sehr starke Tritte ind Bewegungen..... Ich gehe davon aus, dass es ihr dabei nicht gut geht.

6

Huhu,

Mal eine kleine Frage, liegst du beim ctg auf dem Rücken oder auf der Seite? Hast du die Möglichkeit etwas höher zu liegen??? Oder eventuell die Gurte zu stramm ???
Hatte bei meiner 2. SS die gleichen Probleme wenn ich zu niedrig und auf dem Rücken lag.

LG cleo

7

Dachte ich auch, dass es eventuell an der Position liegt. Aber nein, zum ersten Mal saß ich auf dem Sessel, und beim nächsten Mal so halbliegend auf der Sofa, auf dem Rücken.
Ich denke Mal meine Tochter mag CTG einfach nicht 🙈