Progesteron absetzen-Angst…

Hallo…folgendes…ich nehme seit der 5ssw Progesteron Vaginal…jetzt bin ich heute bei 14+6 und mein Baby ist perfekt entwickelt ist von Kopf bis fuß schon 12cm groß, ist heute rumgeturnt im Ultraschall, hat fleißig den Mund auf und zu gemacht…allerdings soll ich jetzt nach packungsende in 15 Tagen das Progesteron absetzen, der Arzt sagt das es nichtmehr benötigt wird…jetzt hab ich aber totale angst das dann was schief geht🥺

Hat hier jemand damit erfahrungen?

1

Ich bin ca so weit wie du (14+3) und habe bis zum Ende der 13. Woche Progesteron genommen. Es ist nichts passiert, nicht mal eine kleine Blutung und dem Baby geht es gut - durfte es letzte Woche im US sehen. Etwa ab Ende der 12. Woche produziert der Fötus selbst genügend Progesteron, soweit ich weiß. Somit brauchst du kein zusätzliches mehr nehmen.
Wenn die Ängste wirklich groß sind, kannst du vielleicht deinen FA um engmaschigere Kontrolle bitten in der Zeit. Ob er/sie das macht, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

3

Habe ich heute gemacht er sagte das es nichtmehr nötig sei und alles perfekt aussieht und er kein anzeichen dafür sieht das es nach absetzen schief geht

2

Ich wurde durch IVF schwanger, nahm also sehr viel Progesteron schon quasi ab ES. Dennoch fiel es in der 7. SSW auf einen extrem niedrigen Wert (<6) und ich musste zu 1600mg vaginal noch zusätzlich spritzen. Ab 12+0 sollte ich alles absetzen, ich hatte auch etwas Angst und hab es ausgeschlichen. An 14+0 hatte ich dann nichts mehr und somit aufgehört, ich hatte keinerlei Probleme. Zu diesem Zeitpunkt hat die Plazenta schon längst übernommen. Alles Gute und weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🍀

Bearbeitet von -lynx-
4

Ich musste es vaginal nach einer Icsi nehmen. Also quasi schon vor der eigentlichen Schwangerschaft und habe es bis 16+0. Habe es jedoch recht hoch dosiert genommen und musste es langsam ausschleichen. Jetzt bin ich 16+5. Alles gut.

5

Bei mir ist auch alles gut gegangen. Ich habe in der 16ssw angefangen zu reduzieren. Sprich von 2x am Tag nur noch einmal für eine Woche. Die zweite Woche dann nur noch alle 2 Tage und dann war es das. Das gleiche galt bei dem Duphaston.
Meine Maus entwickelt sich weiterhin völlig normal.

6

Ich hatte die gleichen Ängste und habe zwei mal nach dem absetzen direkt die Progesteron-Werte im Blut bestimmen lassen um sicher zu gehen. Und das war gut so, denn nicht bei allen Frauen übernimmt die Plazenta die Produktion von Progesteron punktgenau ab z.B. der 12. Woche.

Auch zu viel Progesteron ist nicht so toll, vor allem wenn die Plazenta übernommen hat, deshalb würde ich den Arzt bitten, die Werte nochmals zu bestimmen.

Ich habe die Werte einfach auf eigene Faust bei einem Labor abnehmen lassen. Das war es mir Wert und bei mir hat die Plazenta erst ab der 14. Woche übernommen.

Um sicher zu gehen, helfen nur die Blutwerte.

7

Ich musste auch Progesteron nehmen wegen 4 Wochen stärkeren Blutungen bis zur 13 Ssw. Durfte es dann absetzen bzw. ausschleichen lassen. Alle 2 dann alle 3 Tage. War froh als ich das Geschmiere nicht mehr hatte. Mit den Twins war alles ok.

8

Hallöchen....
Bin grad etwas verwirrt!???
Ich habe weder in der 1-Schwangerschaft noch in dieser Progesteron genommen!
Wieso bekommt Ihr das denn alle?

9

Gibt verschiedene Gründe. Künstliche Befruchtungen, Blutungen in der frühschwangerschaft, oder der Wert im Blut ist einfach zu niedrig 🤷‍♀️
Wenn du es nicht nehmen musstest, war bei dir scheinbar alles in Ordnung 😊

11

Ah...okay!
Danke für die Erklärung! ;o)
Lg

10

Hey, ich fühle das total. Bin heute in der 19. SSW und nehme abends noch immer eine Tablette oral. Vermutlich wirkt es so nicht einmal wirklich aber irgendwie beruhigt mich der Gedanke es zu nehmen. Frage aber nächste Woche mal meine FA ob ich es überhaupt noch nehmen darf..