Großwuchs bei Babys

Hallo an die Mamis da draußen ich bin seit gestern etwas bedrückt nach langen Kinderwunsch bin ich endlich schwanger geworden bin jz in der 30 woche gestern hatte ich einen Frauenarzt Termin und es stellte sich heraus das mein Baby zu groß ist und und zu schwer also mein Frauenarzt sagt es ist eine fetale makrosomie aber ich bin gern gesund nicht mal schwangerschaftsdiabetis habe ich nix mein erstes Kind war zu Geburt auch etwas größer und schwerer bei unserem 2 Kind ist jz der Entbindungstermin im Oktober kann er sich vlt etwas verechnet haben da ich meine Periode und Eisprung eher unregelmäßig hatte wäre schön wenn mir da einer was dazu sagen könnte

1

Hi, darf ich fragen wie groß und schwer? Bei mir sagt sie seit Anfang an schon immer er wird ein großes Baby, über dem Durchschnitt. SsDiabetes ist ausgeschlossen. Mein Kleiner war gestern bei 29+2 1600 gramm schwer und 36 cm groß. Geschätzt natürlich

4

und bei mir hieß es immer es sei n sehr zartes Baby und nun 28+5 sinds plötzlich ganz durchschnittliche 1200 Gramm 😅 also entweder falsch gemessen oder Wachstumsschub? Ich glaube die Messungen sind einfach ein bisschen ungenau

6

Ja ich denke Messfehler passieren sogar recht oft. Dass gesagt wird es ist so und so schwer und bei der Geburt dann viel leichter oder andersrum. Also drauf verlassen kann man sich nicht.

2

Ich würde mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen. Es gibt große Kinder und der Messungen/Berechnungen werden ungenau, sobald es Ausreißer in den Werten gibt (lange Oberschenkelknochen macht rechnerisch schnell Riesenbabys, auch wenn es vielleicht einfach ein normalgroßes Baby mit langen Beinen ist).

Ich hab beim 1. Kind die Diagnose aus gehabt. Es gab noch andere Gründe, aber u.a. wegen der Gewichtsschätzung wurde eingeleitet bei ET-10. Im Endeffekt hatte mein Sohn 3,8kg bei 39+0, also nix Makrosomie. Er hat aber einen sehr großen Kopf, das "verhaut" die Gewichtsrechnung schnell.

In der 2. Schwangerschaft lag mein Sohn beim 2.Ultraschall auf der 85sten Perzentile, beim 3.Ultraschall in der 31. auf der 99sten Perzentile. Wird wohl ein eher größeres Kind. 🤷
Da sonst alles gut ist bisher, wird bis ET gewartet und dann nochmal geschaut, wie die Schätzung dann ausfällt und wie lang ich im Zweifel über ET gehen "darf"

Der ET wird nur in der ersten 12. Wochen korrigiert,denn nur da wachsen die Mäuse normalerweise kontinuierlich. Wenn es da gepasst hat, ist es eher sehr unwahrscheinlich, dass es da einen großen Irrtum gab.

Bearbeitet von Jolana
3

Sind alle gemessenen Werte über der Norm?
Bei meiner Tochter war es so, dass sie bereits ca. 2 oder 3 Wochen vor der Geburt 300-500 g schwerer geschätzt wurde als sie letztlich war. Sie hatte einfach lange Beine und dadurch war die Berechnung total verfälscht.

5

Was genau bedrückt dich daran? Letztlich heißt es nur, dass dein Baby relativ groß und schwer ist. Es ist ein Schätzgewicht, natürlich können die Ärzte sich auch verschätzen, es kann aber auch hinkommen. Du solltest dir überlegen, ob du vaginal oder per Kaiserschnitt entbinden möchtest - bei großen Babys ist auch das Risiko von Geburtsverletzungen erhöht.

Meine Tochter kam mit 4600g - also Großwuchs - zur Welt. Drei Tage vor der Geburt wurde sie fast ein Kilo leichter geschätzt. Ich hatte auch keine Auffälligkeiten, kein Diabetes, keine auffällige Zunahme, kein riesiger Bauch, insgesamt recht gesund. Bin zwar selbst leicht übergewichtig, aber auch da nur ein paar Kilo vom Normalgewicht weg, das hat kein Arzt als Risikofaktor eingestuft.

Mit dem Wissen von heute hätte ich per Kaiserschnitt entbunden, aber hätte, hätte... Sie hatte Neugeborenen-Gelbsucht, aber das haben viele und inzwischen haben wir auch das hinter uns gelassen und sie entwickelt sich gut. Mich nervt inzwischen, dass alle ständig sagen, wie riesig sie ist - sie ist halt trotzdem mein kleines Baby, zuckersüß und wunderbar so wie sie ist. Die Diagnose ist also wirklich kein Drama ;)

7

Als Laie wird die dazu keiner fundiert etwas sagen können.

Man kann aber dennoch gesund sein und ein großes Kind erwarten.
War bei unserem letzten Sohn auch so. Spätfrühchen bei 36+3 aber schon 52 cm und etwas mehr als 3000 g.
Er hat die Gene von meinem Schwiegervater, der war über 2 m groß.
Heute mit 5 ist er schon knapp 1,28 m und geht seiner 10 jährigen Schwester bis zum Kinn.
Er ist genauso kerngesund wie alle anderen unserer Kinder, wird aber auf jeden fall seinen Papa an Größe in den Schatten stellen.

8

Ich geb gar nichts mehr auf Messwerte....hab letzte Woche entbunden...Baby wurde 12 Std vor geburt auf 2830 g geschätzt, Geburtsgewicht 3700 g....soviel dazu 🤭! Und eine Woche zuvor auf 4000 g