Hallo ihr lieben Mamis,
Ich bin in der 22 SSW, habe morgen meinen Termin bei der Pränataldiagnostik und frage mich was da zwei Stunden lang gemacht wird? Mir wurde gesagt das die Untersuchung 1.5/2Stunden lang dauern wird 🤔
Und jetzt frag ich mich wie war das bei euch? Ich habe eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft (Gottseidank)
Wird da nur überm Bauch geschallt oder auch vaginal?
Bekommt man 3D Bilder ?
Danke für eure Nachrichten 🥰
Pränataldiagnostik
Bei mir wurde über den Bauch geschallt. Alle Organe, Strukturen werden angeschaut. Die Versorgung mit dem Doppler überprüft. Bei mir gab's ein 3D Bild, hab hier aber auch schon gelesen, dass das nicht mehr alle machen. Es war für uns der interessanteste Ultraschall, hatten aber auch kein ETS... 2std. Hat's aber höchstens gedauert, weil wir trotz Termin ewig warten mussten 😂 hätte jetzt so max 1std gesagt
Hi meine feindiagnostik war in der 21ssw
Es wird nur über den Bauch geschallt .
Frage mich aber warum es bei dir so lange dauert eventuell mit Wartezeit?
Meine feindiagnostik ging cia 20min und danach wurde darüber gesprochen alles war unauffällig.
Davor mussten wir noch etwas warten.
Ich hab kein 3D Bild bekommen, anscheind wird das nur bei medizinischen Gründen gemacht, bzw ist das nicht mehr erlaubt irgendwie sowas hab ich gelesen. Aber das ist bei jedem Artzt wieder unterschiedlich.
Ich denke, das ist inklusive Wartezeit. In meiner Praxis wurden dafür standardmäßig 30 Minuten eingeplant, bei Zwillingen 60. Geschallt wird nur über den Bauch, und von 3D-Bildern wird in einer neueren Leitlinie abgeraten, deswegen werden sie eigentlich nicht mehr gemacht. Ich hatte letzte Woche allerdings einen Termin in der Geburtsklinik mit einem etwas... eigenwilligen Arzt, der ungefragt trotzdem 3D-Bilder gemacht hat (Ankündigung: "Jetzt machen wir mal was Verbotenes." 🙄)
Krass, das wusste ich nicht. Also bei uns in der Praxis wird immernoch 3D Ultraschall gemacht. Hab nie was davon gehört 🤔
Ich arbeite selbst beim Frauenarzt, und jetzt wo ich selber schwanger bin fragt man sich dann doch was genau dort alles gemacht wird..
Ich hab gerade nochmal kurz recherchiert. Es war gar keine Leitlinienempfehlung, sondern eine gesetzliche Verordnung. Ohne medizinische Indikation ist es also tatsächlich verboten. Gibt aber trotzdem keine Hinweise darauf, dass kurze 3D-Aufnahmen gefährlich wären. Soll wohl vor allem verhindern, dass zur reinen Unterhaltung und gegen Geld Babykino angeboten wird.
Wir waren auch in der 22. Ssw zur Feindiagnostik. Hat bei uns ca. 40 Minuten Ultraschall über den Bauch bedeutet plus etwa 20 Minuten Wartezeit und Zettel ausfüllen. Ah und ich bin mit Zwillingen schwanger. Ein Bild gab es nicht nur den Bericht für den Frauenarzt und für mich.
Wieso geht man denn zum Pränataldiagnostiker? Brauch man hier einen bestimmten „Befund“? Sorry ist vielleicht eine doofe Frage. Weiß es aber wirklich nicht. Kann man das einfach so anfragen? Oder kostet das was, wenn ja was?
Also meine Frauenärztin in meinem Fall (meine Chefin) hat irgendeinen Grund angegeben damit die sich die Organe besser anschauen weil sie sicher gehen möchte. Nicht weil bei mir irgendwas auffällig ist. Sie ist sehr vorsichtig und geht auf Nummer sicher.. hab mich jetzt gefragt was die dort alles machen.
Man braucht dafür nur eine Überweisung vom FA und da werden alle Organe angeschaut
Will jetzt nichts falsches sagen, ich hab es so verstanden das man aufm Überweisungschein ne bestimmte Diagnose braucht damit es die Kasse zahlt. Ansonsten muss man das selbst zahlen
wir waren in 35min fertig, keine auffälligkeiten, alles so wie es sein soll, abdominaler schall, 3D fotos und ganz viele 2D waren auf den usb geladen ;)
Schön, ich hoffe das ich auch paar 3D Bilder bekomme 🥹☺️
bestimmt, aber jtz sind sie am bild noch ganz zierlich weil noch keine fettreserven da sind ;D