Hallo Ihr Lieben,
Ich komm mir manchmal schon doof vor mit meinen Mimimi Beiträgen…
Aber ich brauche einfach vorrichte ein bisschen Beruhigung, dass ich damit vielleicht nicht alleine bin?
Ich bin mittlerweile in der 14 SSW und finde alles seit Beginn der Schwangerschaft so unfassbar anstrengend. Selbst einkaufen wird manchmal zum Hochleistungssport.
Arbeiten tue ich mittlerweile schon fast dauerhaft im Homeoffice, weil mich zu viele Menschen psychisch und überlasten.
Ich fühle mich wirklich nutzlos, es bleibt viel liegen und ich hab das Gefühl ich steh komplett neben mir wenn ich zurückblicke wie belastbar ich vor gar nicht allzu langer Zeit noch war.
Dann sehe ich du viele Schwangere, die klasse und fit aussehen und frage mich was ich falsch mache?
Wie soll das denn am Ende erst werden?
Liegt es an mir, dass ich eher unsportlich bin und schon mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin, oder kennen das andere auch?
Wird das vielleicht noch besser?
Schwangerschaft so früh schon so anstrengend?!
Hei😊Jede Frau empfindet die SS natürlich total anders, vergleich dich da wirklich nicht mit anderen und konzentriere dich auf deine SS. Ich war bis Woche 13 wie ausgenockt, da ständiges Erbrechen und Müdigkeit. Dann wurds besser und ich hab auch wieder mit Sport begonnen. Der Sport tut mir so so gut, obwohl ich Tage erlebe an denen ich mich schon überwinden muss. Auch bekam ich vor kurzem eine Eiseninfusion, ich war oft müde und hatte starken Eisenmangel. Ansonsten kann gesunde und leichte Kost echt helfen, gerade bei der Hitze ( Wassermelonen, Äpfel geschnitten, Mangostücke, Reiswaffeln, Eiswasser etc). Die Hauptmahlzeiten gestalte ich meist auch eher leicht ( Reis mit magerem Fleisch und Gemüse, Suppen, Eintöpfe mit Kartoffeln, Salate etc).
Auch zwischendurch Wechselduschen, Schwimmen und regelmässige Spaziergänge ( Morgens oder Abends wenns kühler ist) können helfen. Für mich gilt die Devise: Je mehr Bewegung desto fitter bleibe ich, ich bin aktuell in der 32ssw aber trainiere noch 3 bis 4x die Woche und gehe jeden Abend 1h Spazieren. Die Bewegung hilft mir enorm, klar würde ich lieber den ganzen Tag auf dem Sofa rumliegen aber ich weiss es ist die schlechtere Option.
Wichtig ist aber dass du deine Grenzen kennst. Bewegung ist aber sicherlich nicht verkehrt, man muss sich aber halt manchmal auch etwas überwinden.
LG Sonnengruss🌞 mit 💙 32ssw
Ich bin jetzt in der 10. Woche, hatte auch von Anfang an Übergewicht, allerdings nur etwa 3 Kilo. Unsportlich war ich nicht, bin mehrmals pro Woche laufen gegangen, einmal pro Woche jeweils um die 15km. Trotzdem fühle ich mich, als wäre ich im 9. Monat. Bin kurzatmig, mir wird ständig schwant vor Augen, wenn ich normal aufstehe (liegt wohl auch an der Hitze), werde extrem schnell müde und erschöpft, mir ist gleichzeitig übel und ich will was essen, aber sovald ich gegessen habe, normale Portionen, habe ich Bauchschmerzen und Völlegefühl, genauso wie wenn ich mich öfter bücke, auf dem Bauch schlafe o.ä. Ich werde jetzt auch versuchen, nur noch kleine Portionen zu essen, keine Hauptmahlzeiten mehr und ansonsten hoffen, dass es besser wird. Raus gehe ich momentan auch selten, weil die Hitze alles nur verschlimmert.
Hallo liebes,
Mach dir deswegen mal kein Kopf.
Ich bin seit Beginn der SS ausgenockt.
Hatte von Woche 6-18 mit Übelkeit,Erbrechen,Kreislauf und massiver Müdigkeit zu tun.
Danach aufgrund einiger Probleme dann strenge bettruhe, schonen schonen so viel es geht.
Bin nun in der 34 ssw übelkeit und Kreislauf lassen wieder von sich grüßen.
Wassereinlagerungen und ein paar andere Dinge ...also durchweg mimimi 😵💫🤣
Lg Blue 💙
Es beruhigt mich sehr, dass ich damit nicht alleine bin, auch wenn es mir sehr Leid tut für jeden der sich auch schwer tut.
Alles gute für dich!🥰
Ich habe mir auch die gleiche Frage gestellt - ist es normal, so früh schon so unfit zu sein? Bei mir fing es gefühlt mit dem positiven Schwangerschaftstest an, Müdigkeit und Übelkeit, lag nur auf dem Sofa rum. Seit der 15 Woche ca. bin ich etwas fitter, aber nicht wirklich. Sport mache ich nicht, Sportverbot aufgrund von Hämatom, gehen tue ich nur im Schneckentempo, die Kondition ist merklich abgebaut. Bin in der 19 Woche mittlerweile.
Ich habe es aufs Alter geschoben (bin 40), aber es soll auch deutlich jüngere Schwangere erwischen… Also alles ist individuell! Versuch nur, etwas Bewegung hinzubekommen, Spazieren zu gehen oder so, sonst dröhnt Thrombosegefahr.
Danke dir, da bin ich beruhigt und wünsche dir alles Gute. Raus gehe ich, muss ja einkaufen und habe auch zwei Fellnasen die Laufen möchten und müssen 🥰
Huhu - mir geht’s auch so wie dir. Bin auch schon 39. vor 16 Jahren als ich mit meiner Tochter schwanger war, da war das alles noch super easy :)
Das kann durchaus wieder besser werden. Bei mir waren die Wochen 9 bis 14 am schlimmsten und ich habe nach der Arbeit und am Wochenende gar nichts gemacht. Danach wurde es bis etwa Woche 20 immer besser. Erst ab Woche 36 war dann alles wieder sehr anstrengend, aber nicht ganz so schlimm wie am Anfang.
Das kann aber wirklich bei jeder anders sein...
Und ich dachte ich bin die einzige 😂
4.000 oder 5.000 Schritte sind schon ne Meisterleistung pro tag für mich.
War vor der Schwangerschaft 3-4x trainieren.
Dann kam hyperemesis + Krankenhausaufenthalt.
Hatte auch 5 kg zu viel auf den rippen gehabt vor der Schwangerschaft.
Mir tut gut viel zu trinken (meistens instant tee. Wasser kommt gleich wieder hoch), Yoga für schwangere und wirklich mich zwingen spazieren zu gehen um ein wenig in Schwung zu bleiben und nicht alle Muskeln verkümmern. Arbeite auch sonst komplett im Home office.
Mir ging es so ca. Ssw 18-28 sehr gut. Davor und danach waren Katastrophe 😂
Erst ganz extrem Kreislauf, ssw 7-10 ging NICHTS! Gar nichts!
Dann Ischias, konnte kaum laufen. Dann Rücken.
Dann gings ne Weile ganz gut 😅 außer null Appetit, außer auf Süßes.
Dann auffälliger Zuckertest, aber trotzdem nur Appetit auf Süßes - der Rest der Schwangerschaft war Diät pur 😖
Dann fing der Kleine an mich mehr und mehr zu kicken.
Dazu dieser riesige Bauch.
Gegen Ende wieder Kreislauf und Ischias, wenn auch nicht mehr so schlimm wie die ersten Wochen 😅
Nach der Geburt war eine meiner ersten Feststellungen, wie beweglich und fit ich plötzlich wieder war - trotz Schlafmangel, "unhandlichem" Baby im Arm, diversen Geburtsverletzungen... nein, die Frauen die sagen "ich bin gerne schwanger", nein, da gehör ich nicht dazu 😂
Ich habe schon häufig gehört, dass sch die Müdigkeit und alles zusammen wegen des Baby hinterher viel leichter ertragen lässt als schwanger sein…