Hallo zusammen,
Ich bin mittlerweile in der 27. Ssw.
Und habe seit Beginn der Schwangerschaft ca. 5 kg zugenommen.
Bei meinem letzten FA Termin meinte meine Ärztin ich soll aufpassen mit der Zunahme das es nicht noch extrem mehr wird.
Mein startgewicht waren ca. 84kg. Haltet ihr die Zunahme wirklich für bedenklich?
Da ich gefühlt nicht wirklich mehr esse als sonst bin ich sehr hin und her gerissen was ich davon halten soll.
Danke für eure Erfahrungen & Antworten. :)
Zunahme 27. Ssw
AHAHAHAH 5 KILO! Ich wünschte.
Aber mal im Ernst, was hast du denn für eine Ärztin?
Ich bin in SSW 26 bei mittlerweile 13 Kilo mehr und das ist alles noch im Rahmen. Wirklich. Selbst wenn du über die Schwangerschaft 30 Kilo zunimmst ist das ok. Ist eben nicht jeder gleich.
Das einzige was ein bisschen Achtung braucht ist wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat, aber kontrolliert zunehmen in der Schwangerschaft ist leider irgendwie Wunschdenken.
Iss was dir gut tut, versuch das möglichst ausgewogen zu gestalten aber lass dir nicht reinreden.
Danke für deine Antwort:) sie meinte halt weil mein Ausgangsgewicht relativ hoch war sollte ich nicht so viel zunehmen. Die ersten Monate hab ich auch überhaupt nichts zugenommen die 4 Kilo kamen jetzt innerhalb von den letzten 4-6 Wochen davor wsr mein Gewicht relativ konstant. 🙈
Selbst wenn dein Ausgangsgewicht hoch war, heißt das ja nicht dass du dadurch direkt ein ungesundes baby bekommst wenn du mehr als 5 Kilo zunimmst. Nur rund 5 Kilo zuzunehmen ist egal mit welchem startgewicht eine relativ utopische Vorstellung.
Denk mal dran:
Alleine dein baby wiegt ca. 3,5 Kilo, dann ist da noch die Plazenta, das fruchtwasser, wassereinlagerungen und ein gewisses Maß an Fett was man zunimmt, das macht der Körper aber automatisch, da kann man nix dran ändern. Für eine Diät ist eine Schwangerschaft der falsche Zeitpunkt. Lass dir da kein schlechtes Gewissen machen. Wie gesagt: wenn du Diabetes hast/bekommst ist es was anderes, aber eben erst ab da. Und wenn du jetzt nicht wirklich mehr als vorher isst, hast du so gut wie gar nichts zu befürchten. Auch wenn du dir mal eine Pizza reinschraubst und hinterher noch Chips, ist das auch okay. Hauptsache halt nicht jeden Tag, aber das sagt man ja auch wenn man nicht schwanger ist
Ich bin mit 95 kg in die SS gestartet. 🥲 und hatte am ende 10 kg drauf. Niemand hat dazu was gesagt. 😊
Ich finde 5kg sogar sehr gut bis jetzt.
Wir wissen ja nicht wie groß du bist und wie deine Figur vorher war oder was du isst, aber wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst sehe ich bei 5 Kilo eigentlich kein Problem.
Allein die Mehrmenge Blut, die Plazenta, das Fruchtwasser und das Baby wiegen ja auch schon etwas. Vielleicht hast du auch Wasser eingelagert.
Also ich würde dir raten dich gesund zu ernähren und dich nicht verrückt machen zu lassen.