Isst ihr auswärts bspw. Salate oder Döner etc

Also Sachen wo so Salate mit enthalten sind? Wir fahren jetzt ein paar Tage weg, und ich will nicht jedesmal sagen, dass ich kein Salat etc essen kann obwohl ich das gerne machen würde. Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? Aktuell mag ich gar nix deftiges sondern eher leichtes Essen. Also wie gesagt es kann halt immer Salat enthalten sein. Ich kann ja nicht immer Pizza, Burger oder Pommes unterwegs essen 😅

1

Ja hab ich gemacht, vorausgesetzt sauberes Lokal ..

2

Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem. Wir waren in einer Ferienwohnung untergebracht, dort habe ich dann mein Essen selbst zubereitet und dann mitgenommen. Am letzten Abend habe ich allerdings Salat in einem Lokal gegessen. Hatte etwas Bedenken, aber habe wohl ohne irgendeine Ansteckung überlebt. Hatte allerdings eine Stunde danach ungefähr Bauchschmerzen, die ich mir vielleicht eingeredet habe.
Wünsche dir alles Gute und guten Appetit 🥗

3

Ähm ... ja!!! Ich esse überall Salat!

4

Ich hab es abhängig von der Lokalität gemacht. In einem vernünftigen Restaurant gehe ich davon aus, dass hier der Salat gewaschen wird und hab dort auch Salat gegessen.

Beim Imbiss (oder ähnliches) um die Ecke, habe ich mir dagegen, seid ich schwanger bin, nichts mehr geholt. Vor allem, wenn die zum Beispiel eine Salatbar haben, wo die Sachen den ganzen Tag offen rumliegen.

Oder ich habe (beim Sandwichladen) nur die Zutaten genommen, die sie frisch zubereiten müssen, wie Tomatenscheiben und z. B. Salat (der ja auch fertig geschnitten in Tüten kommen kann) weggelassen.

Also zusammengefasst, ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, die Sachen weggelassen bei denen ich ein blödes Gefühl hatte und den Rest gegessen.

5

Also ich habe mir über Salat nie gedanken gemacht. 🤣
Ich habe selbst Fischbrötchen beim Fischladen meines Vertrauens an der Ostsee gegessen. 😊

Solange der Laden/Restaurant sauber ist (zumindestens den anacheint macht, niemand kann ja in die Küche schauen) habe ich alles gegessen vorauf ich lust hatte. Außer rohes natürlich. 😊

6

Ich esse in Restaurants Salate, jedoch nicht in einfachen Imbissbuden (deswegen gibt es auch keinen Döner mehr bei mir 😉). So belegte Sandwich esse ich deswegen eigentlich auch nicht mehr. Aber wenn mal irgendwo ein wenig Salat drauf war, habe ich es meistens gegessen.

7

Ich esse auswärts generell nichts Rohes, weder Salat noch anderes Gemüse, das nicht erhitzt wurde. Von mehreren Leuten mit Gastroerfahrung weiß ich ziemlich sicher, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass es wirklich vernünftig gewaschen wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Listeriose ist sehr gering, aber wenn man (bzw. das Baby) es bekommt, kann es eben leider richtig übel enden. Und das Infektionsrisiko in der Schwangerschaft ist mit dem Normalzustand nicht zu vergleichen. Aber es ist sicher auch eine Typfrage, mit welchem Risiko man für sich gut umgehen kann.

11

🙄 man kann es auch übertreiben!
Und ich arbeite selbst in der Gastronomie

Bearbeitet von Co-coo
8

Ich Esse genau wie vor der SS, gab auch schonmal Thunfisch aus der Dose bei mir, ich verzichte nur auf Sushi und Rohmilchprodukte aber die ess ich auch unschwanger nicht. Wir Essen sicherlich 3x die Woche auswärts, meist wenn wir beide Frei haben. Ich hab mich nie eingeschränkt betreffend Salat etc, wenn ich Lust hab ess ich eben Salat, auch bei unserem lieblings Dönermann bestell ich nach wie vor den Teller, dort ist ja auch Salat drauf nebst den Pommes und dem Fleisch.

Im Frankreich Urlaub ( war da in der 29ssw) habe ich auch gerne Salat gegessen und zwar jeden Tag. Meine Gynäkologin sagte mir von Anfang an: Machen Sie bitte keine Wissenschaft aus der Esserei.

Die Gefahr sich mit anderen Keimen anzustecken ist 100 mal höher, wir müssten alle nur noch Zuhause bleiben, wenn wir jedes Risiko umgehen möchten. Auch ist das Risiko höher, dass du dich mit Salmonellen infizierst ( besonders was das Fleisch betrifft). Wenn mans so betrachtet dass man KEIN RISIKO eingehen will, müsste man sich in ganz anderen Punkten eher einschränken.

LG Sonnengruss🌞 mit 💙32ssw

9

Danke, eigentlich bin ich nicht so vorsichtig also esse gern das was ich auch essen will außer natürlich rohe Sachen. Aber irgendwie wird man ja doch verunsichert durch den Dingen die man so hört oder liest

10

Ich habe während beiden Schwangerschaften überall gegessen, wo ich wollte. Während der ersten Schwangerschaft war ich im Urlaub in Ghana (immer noch Entwicklungsland) und habe auch überall gegessen, auch streetfood. Schau dir die Mitarbeiter im Restaurant und das Restaurant selbst an. Wenn etwas unhygienisch ist, sieht man das relativ schnell. Aber übertreiben muss man auch nicht!