EXTREME Steiß-Schmerzen

Hallo ihr Lieben,

bin aktuell in SSW 20 und mich plagen seit ca 5 Wochen extreme Schmerzen beim Sitzen bzw beim Aufstehen danach.
Es wurde immer schlimmer seit ca 2 Wochen hat es seinen Höhepunkt errreicht und ich bin so verzweifelt, da ich ja erst die Hälfte der Schwangerschaft geschafft habe :(
Habe mir auch schon so ein Sitzkissen bestellt wo der Steiß frei ist aber auch das bringt nichts. Evtl kommt es ja vom Lendenwirbel aber ich weiß es auch nicht :(
Habe einen Bürojob und es ist natürlich der Horror weiß nicht wie lange ich es noch durchhalten soll aber will mich eig nicht krankschreiben lassen jetzt schon..

Wenn ich auf der Seite liege ist der Schmerz weg. Teilweise tut es auch beim gehen weh, wenn ich den Rücken bzw Steiß entspanne - sogar auf der Toilette habe ich Schmerzen.

Kennt das jemand ? Habt ihr gute Tipps ? Konnte euch der Ortophäde helfen ?

Danke.

1

Hi,
Ich würde es auf alle Fälle ärztlich abklären lassen.. kann ja theoretisch vom Ischias bis zur Steißbeinfistel alles sein

2

Hi Mina,

mir ging und geht es genauso. Ich wusste irgendwann nicht mehr wie ich sitzen sollte und beim Aufstehen hab ich mich gefühlt als wäre ich 30 Jahre älter.

Geholfen hat mir ein Keilkissen und ein Pezzi-Ball von einer Kollegin. Meine Hebamme hat mich damals auch getaped. Das hat auch ein wenig geholfen. Und soweit es ging, habe ich viel gestanden auf Arbeit. Jetzt habe ich schon ein Beschäftigungsverbot bekommen und da beeinträchtigt mich das so gut wie gar nicht mehr.

Als Grund dafür hat meine Hebamme mir gesagt, dass ich wahrscheinlich schon einmal eine Verletzung hatte und sich die damals bemerkbar gemacht hat. Das stimmte sogar, da ich als Kind mal hart aufgekommen bin und das wurde nie behandelt.

Hattest du eventuell auch eine Verletzung?
Ich würde es auf jeden Fall beim nächsten FA-Termin ansprechen.

LG Katharina

3

Hey 👋🏽 Ich hab das gleich Problem,seit ein paar Wochen. Bin jetzt in der 38SSW und kann mich teilweise,nachdem liegen oder sitzen kaum bewegen. Brauch dann ne Zeit,bis der Schmerz nach lässt so.
War heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin.
Sie hat mir jetzt Physiotherapie aufgeschrieben,mit der ich ab nächste Woche starte. Mal sehen ob sie was bringen wird ☺️ Ich hoffe es sehr 🙏🏽

Also kann dir den Tipp geben,lass es ärztlich abklären. Alles gute dir weiter hin.

Ganz liebe Grüße 🥰

4

Hallöchen ihr Lieben,

ich kann Schwangerschafts Yogs empfehlen.
https://youtube.com/@yogimind7304

Yogimind hat tolle Übungen. Auch kurz Videos.

Desweiteren hat mir das ganz gut geholfen: https://youtu.be/vZltzlsAHCI

Bevor ist zum Orthopäden gehe, würde ich Ostheopatie nutzen. Ostheopaten können ohnehin gut unterstützen vor der Geburt. Alles gute 🍀

Und frag deine Hebamme zwecks Tapen oder Akkupunktur 😊.

Liebe Grüße