Was versteht ihr unter schonen?

Hallo, heute hatte ich starke unterleib schmerzen etwas rückenschmerzen und das Gefühl mein Bauch spannt. (Ich weiß nicht wie sich ein harter Bauch anfühlt hatte ich noch nie) darauf bin ich zum Fa der hatte ctg gemacht ging aber nicht wirklich, und ein Ultraschall nur über Bauch sieht alles gut aus und bauch war auch weich. Sollte es schlimmer werden soll ich ins kh oder nochmal hin. Ich soll mich schonen. Jetzt habe ich mal gegoogelt und jeder versteht was anderes unter schonen. Ich habe ein 3 jährigen der mir manchmal meine Nerven raubt😅 und ich bin selber ein sehr aktiver Mensch rumliegen kann ich nicht lange. Ich werde jetzt langsamer machen aber unter schonen verstehe ich ich darf spazieren gehen usw nur alles bisschen langsamer und öfters mal die Füße hoch. Was versteht ihr darunter?

1

Hallo,

ich musste mich schonen wegen Blutungen von der 13.Ssw bis 16.Ssw und da sagte mir mein Fa ich darf ins Bad und Wohnzimmer bzw viel liegen soll ich.
Alles Gute 🍀
LG + ü#baby -19 Tage #verliebt

3

Mir wurde nicht wirklich was gesagt nur schonen und hat mir gesagt nicht so vom kleinen stressen lassen. Und nicht schwer heben dass hat meine Fa aber schon gesagt also ich war bei ein anderen

4

Ja genau! Bei mir wegen Blutungen hieß es auch liegen. Nur kurz raussetzen in den Garten oder so war schon erlaubt, aber rausgehen dann nicht mehr. Bei TE wegen Verkrampfung wird vermutlich eine viel leichtete Form davon sein.

Ich fand es furchtbar, habe aber ausgehalten.

2

Vermutlich wird bei Dir nur langsamer machen heißen. Also nicht rennen, nicht hetzen, geschmeidige abewegungen, nichts heben, zwischendurch mal hinlegen und aufs Sofa. Sonst hiesse es Liegen.

5

Das kommt auf den Grund für die Schonung an. Ich hatte in der Frühschwangerschaft ein Hämatom und musste mich schonen, da meinten die Ärzte viel liegen, leichte Spaziergänge sind okay, kein Stress, kein Heben, kein Sex, kein Sport.
Aktuell zieht mein Bauch auch öfter und wird hart, der Kleine hat wohl auch einen Wachstumsschub, da ist das schonen etwas lockerer: hinlegen bzw. Füße hoch wenn es akut zieht oder möglich ist, etwas langsamer tun aber sonst mache ich ein "normales Schwangerschaftsleben"

6

Wenn weiter nichts dazu gesagt wurde, würde ich es auch so verstehen, es langsam angehen zu lassen. Kein Sport, nicht schwer heben, Stress vermeiden, ausruhen.

Leichte Spaziergänge dürften ok sein.

Alles Liebe ❤️

7

Wie weit bist du denn?
Ich habe auch so ein 3,5-jähriges Monster daheim. Der Vorteil an dem Alter ist aber auch, dass du dir deine Pausen aktiv einfordern kannst. Wir machen dann einfach ruhiges Spiel (zB Puzzle) oder er macht Tiptoi oder spielt mal alleine im Zimmer. Heute gab es eine große Vorleserunde auf dem Sofa bevor es nochmal zum Spielplatz ging.
Für mich liest sich das erstmal bei dir wie einen Gang zurück schalten.
Versuche eine gesunde Balance zu finden, dir Auszeiten zu nehmen und dann wieder mit dem Kind was unternehmen (ohne rennen, springen usw).

8

Hallo bin 24ssw:)

9

Dann bist du ja noch recht "fit"/ uneingeschränkt. Da würde ich es erstmal mit Gang zurück probieren und gucken, was es bringt. Du könntest auch mal Massage in Erwägung ziehen.
Ich bin morgen in der 39. Ssw und hier hat die Kita noch 2 Wochen Ferien. Das wird noch eine lustige Zeit 😅