Hey meine lieben,
Ich würde gerne wissen wie ihr euch gerade fühlt bzw. gefühlt habt in eurer emotionalsten Zeit 🙈
Ich habe das Gefühl dass ich mich seit der Schwangerschaft besonders ab Mitte des 2. Trimesters sehr von Freunden und Familie distanziere.. ich fühle mich mit dem Wissen sehr schlecht und gebe mir die Schuld daran, dass das aufrechterhalten des Kontaktes scheitert
Ich verändere mich gerade sehr und erkenne mich an manchen Tagen einfach garnicht mehr selbst.
Habe festgestellt, dass manche Personen in meinem Umfeld nicht viel mit meiner SS anfangen können was ich denen aber nicht wirklich übel nehmen kann
Zurzeit befinde ich mich in einer Phase in meinem Leben, wo ich mich ziemlich oft deprimiert fühle und sehr oft weine, was glaube ich den Hormonen zu verdanken ist.. habe auch keine Lust rauszugehen aufgrund weil ich zum Teil oft schmerzen habe beim laufen und die ersten 10 Meter schon eine echte Herausforderung darstellen und wieder heim kehre
Und gerade bei diesem warmen Wetter.. ist leider echt nicht meins
An anderen Tagen will ich niemanden sehen und einfach für mich sein, meine Gefühle und Ängste in Ruhe verarbeiten zu können ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, warum ich nicht so oft ans Telefon gehe.. wenn ich versuche mit meiner besten Freundin zu reden dann höre ich nur Sätze wie “solche Probleme hatte ich in der Schwangerschaft nicht” oder “ich kann mich nicht in deine Lage hineinversetzen” und da fühlt man sich nicht wirklich ernst genommen mit seinen Problemen und verspürt eine gewisse Abneigung gegenüber dieser Person
kennt ihr das auch? Bin ich deswegen eine schlechte Freundin? Wann wurde es bei euch besser bzw. was habt ihr gemacht um euch wieder “fitter” zu fühlen?
Brauche gerade echt ein paar Leidensgenossinnen 😕
Habt ihr euch auch zurück gezogen?
Huhu,
Erstmal fühl dich gedrückt, für jeden ist diese Zeit anderst und das sollte man auch so akzeptieren.
Ich habe es seit Anfang an das meine "soziale Batterie" sehr schnell voll ist und ich genug habe. Am liebsten bin ich tatsächlich einfach nur zu Hause. Da ich seit der 13. Woche im BV bin genieße ich es einfach allein sein zu können, wenn mein Mann auf der Arbeit und die Große in der Kita ist. Ich hatte aber auch bis zur 20. Woche genug mit mir selbst zu tun gehabt durch Übelkeit,Kreislauf usw.
Aber selbst jetzt hab ich gerne meine Ruhe, die engste Familie ist ok, aber mit Freunden und Bekannten treffe ich mich seltener im Moment. Und weißt du was? Es ist vollkommen ok so, daß wird sich auch wieder ändern, erzwingen nützt ja nichts und macht noch mehr Unmut.
Also fühl dich nicht schlecht, das wird auch wieder anderst immerhin ist eine Schwangerschaft für jeden selbst ja nichts alltägliches.
Danke für die Antwort liebes 💕
Hallo :)
Fühl dich gedrückt. Ich bin in der 38. SSW und ich muss ehrlich sagen, ich habe mich in der ssw auch extrem zurückgezogen, von allen. Eigentlich war ich vor der ssw immer unter Menschen und unterwegs mit Freunden und Familie. Und das hat sich drastisch geändert.
Es lag im 1. Trimester daran, dass ich am Anfang der SSW sehr müde und unfit war aber ab dem 2. Trimester lag es an meinen Ängsten, die ich bis jetzt schwer kontrollieren kann. Erstmal die Angst zu viel zu machen, wenn ich nach der Arbeit oder am WE noch was unternehme und auch weil ich mit mir selbst und meinen Gedanken/Ängsten sehr beschäftigt bin. Ich habe ständig eine neue Angst, und ich kann das meinen Liebsten nicht immer mitteilen, weil das für sie auch irgendwann zu viel ist. Ich bin viel ruhiger geworden und rede / sage auch nicht mehr so viel wie früher.
Du schreibst auch von Ängsten und Gedanken. Ich weiss ich kann schwer Tipps geben weil ich selbst es nicht hingekriegt habe / hinkriege. Ich denke es ist normal mit den Hormonen anders und intensiver zu fühlen. Aber vlleicht kannst du mit deiner Hebamme oder professionelle Hilfe suchen? Ich habe das nicht gemacht aber werde es wahrsch. bei einer neuen SSW tun. Momentan bin ich extrem ängstlich und ich habe es meiner Ärztin mitgeteilt, sie hat extrem empathisch reagiert und mir sachen gesagt die geholfen haben. Reden tut gut, vor allem wenn man an die richtige Person landet.
Kannst du auch deine Gedanken deinem Mann teilen? Ich konnte erst vor paar Tagen mit ihm offen drüber reden, und es hat auch geholfen.
Deine Antwort hilft mir wirklich sehr danke 💕
Hey Sussefee,
ja, hier ich... obwohl ich sagen muss dass ich manchmal viel zu wenig auf mich höre und achte. Ich mache trotzdem noch zu viel- obwohl ich es gar nicht will oder keine Lust darauf habe. Ich war immer sehr aktiv, aktuell bin ich am liebsten alleine. Merke aber auch dass es mir gut tut wenn ich mich nicht nur verkrieche- denn manchmal sind das meiner Meinung nach schon Depressionen/ Panikattacken. Es ist ein absolutes Wunschkind und wir haben 2,5 Jahre sehr viel dafür getan. Bislang (15 SSW) kann ich es aber noch nicht so genießen wie ich es gerne würde...
Zu deiner Frage, du bist deshalb keine schlechte Freundin. Achte auf dich und was dir gut tut. Nur weil deine Freundin deine Gefühle nicht verstehen kann, heißt es nicht dass es nicht richtig ist so zu fühlen- auch wenn es auch für uns manchmal nicht schön ist.
Ich mag deinen Namen 🙈🤭
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich freue mich dass es bei euch geklappt hat 💕
Die Schwangerschaft genießen...das kenn ich zu gut. Aber es wird mit der Zeit besser😊
Bin jetzt 24 SSW und wir haben fast 8 Jahre auf unser kleines Wunder gewartet.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und alles Gute 😊
Fühl dich ganz lieb gedrückt,
Mir geht's fast ähnlich wie dir.
Ich habe das Gefühl seitdem meine Freunde von meiner Schwangerschaft wissen, interessiere ich sie gar nicht mehr.
Keine Anrufe oder textnachrichten wie es denn geht oder ähnliches. Ich fühle mich oft allein, da ich seit der 15 Ssw im Bv bin und mein Mann arbeiten ist. Klar könnte ich ihnen auch schreiben aber ich bin in der Vergangenheit jedem hinterher gerannt und distanziere mich mittlerweile einfach bzw verkrieche mich in mein Schneckenhaus. Ich weiß das das nicht gut ist. Momentan hab ich viel Stress da die Wohnung meiner Oma aufgelöst werden muss und nur ich und meine Mutter das machen, da keiner weiter da ist. An manchen Tagen bin ich einfach nur traurig und fokussiere mich auf meine Maus im Bauch.. wenn sie tritt geht mir das Herz auf. Sonst plagen mich aber auch Ängste ob wir noch alles schaffen bis Mäuschen kommt usw. Und mit dem Wetter fühle ich mit dir. 😊Ich versuche mich mit Serien oder tatsächlich Rätsel raten abzulenken. Hatte auch überlegt einfach mal wieder was zu malen. Damit der Kopf frei wird, vll hast du ja auch etwas was du gerne machst. 😉LG Alex