Monochoriale Zwillinge FW unterschiedlich & Wachstumsdiskordanz jemand Erfahrung damit gemacht!

Hallo ,

Ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger in der 23 Ssw und es ist jetzt bei der Kontrolle rausgekommen das beim Fruchtwasser bei einem Kind 4,5cm und beim anderen 7,9 cm ist Und eine Wachstumsdiskordanz von 21 % besteht .
Aber kein FFTS Im Moment .

Mein Ärztin meinte wir müssen das im Auge behalten aber ich bin Mega verunsichert und habe große Angst :( .

Hatte jemand auch mal ähnliches erlebt in der ssw ? Oder weis was das alles zu bedeuten hat ?

LG

Bearbeitet von Ina96
4

Ich bin auch mit MoDi Zwillingen schwanger. Mittlerweile in der 35. SSW.

Um den Zeitpunkt herum hatten meine auch mal einen geschätzten Gewichtsunterschied etwas über 20%. Die Ärzte haben sich keine Sorgen gemacht. Ich schon!! Über einige Wochen hat die kleinere dann aber aufgeholt und jetzt wird das Gewicht seit längerer Zeit wieder fast gleich geschätzt (max 2,5% Unterschied). Letztendlich sind es ja eh aber alles nur Schätzungen und wenn die Ärzte sich nur um wenige Millimeter vermessen kommt ein anderes Gewicht heraus. Ich habe im Laufe der Schwangerschaft gelernt die Gewichtsangaben mit etwas Vorsicht zu genießen. Solange sie wachsen und die Ärzte zufrieden sind, ist alles okay.

Fruchtwasser war bei meinen auch lange unterschiedlich. Zahlen weiß ich nicht mehr. Aber solange es nicht unter 2cm und über 8cm (oder so bin nicht 100% sicher) ist alles okay.

Verstehe das du dir Sorgen machst, aber ich glaube, dass das nicht nötig ist, solange die Ärzte entspannt sind. Habe erlebt, dass die meisten Ärzte bei MoDis where vorsichtig sind und einen lieber einmal mehr sehen wollen, wenn sie sich unsicher ist. Wenn deine Ärztin sagt, abwarten, dann kann man jetzt nicht mehr machen. Wenn sich bei der nächsten Untersuchung zeigt, dass sich sich FFTS entwickelt, kannst du dir immer noch Sorgen machen.

Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Alle zwei Wochen sollte schon sein. Wenn du zuviel Sorgen hast, versuche vielleicht, ob sie dich schon eher sehen können.

Alles Gute!!
Zwillingsschwangerschaft ist echt nicht einfach, aber ihr schafft das!!

5

Hallo Tinba,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Wünsche dir natürlich auch alles gute 💐

Genau so geht's mir auch man macht sich dann immer sorgen und dann liest man nach und dann wird es nur schlimmer .

Danke für dein Erfahrungsbericht, ja die Ärzte sind da recht entspannt aber Problem ist ja auch das jeder von denen was anderes sagt .

Habe jede Woche einen Termin. Gott sei dank .
Aber es ist nicht immer die selbe Ärztin da und jede sagt Dann ihre Sicht und ich werde dadurch sehr verunsichert und mache mir dann immer noch mehr sorgen .

Dankeschön wünsche ich dir auch und Ihr Schaft es auch :)

1

Sind das Monochoriale Zwillinge?
So wirklich kann ich dir nicht helfen. Aber poste doch nochmal im Zwillingsforum.
LG

2

Ja sind sie .

Mach ich , Dankeschön .

LG

3

Das steht ja in der Überschrift. 🙈

Alles Beste Euch Dreien!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Ina,

Ich bin auch mit eineiigen Mo/Di Zwillingen schwanger, komme morgen in die 25.Woche. Vom Fruchtwasser sind die 2 Mädels ungefähr gleich, aber einen Gewichtsunterschied von 10% gibt es bei uns auch.
Meine Ärztin ist deshalb jedoch nicht besorgt, sie sagt auch das holt die Kleinere wieder auf. Ich muss alle 2 Wochen zur Kontrolle. Ich vertraue ihr, denn sie hat mich in den Schwangerschaften davor schon gut durch Höhen und Tiefen gebracht.
Ich habe viel mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt. Bei den Zwillingen noch mehr als bei den Einlingen vorher, lag deshalb auch im Krankenhaus weil nichts mehr drin blieb und ich immens an Gewicht abgenommen hatte. Seit das endlich aufgehört hat geht es mir und den Mäusen gut. Sie bewegen sich viel.🥰💖

Mein Sternenkind und meine 2 lebenden Kinder kamen spontan auf die Welt. Vor dem KS nun habe ich schon Angst, möchte aber auch nicht meine 2 Mädels gefährden, das auf den letzten Metern noch was schief geht.

Ich wünsche euch für die weitere Schwsngerschaft mit euren Zwillis Alles Liebe und Gute

LG
Mummel