Gymnastikball - gut oder überflüssig?

Hallo,

habt ihr einen Gymnastikball und trainiert in der Schwangerschaft damit? Ist der nützlich oder gibt es andere gute Übungen und er ist damit nicht wirklich nötig?
Ich will jetzt langsam in der 25. Woche beginnen, ein paar Übungen zu machen und überlege, ob der Ball eine sinnvolle Anschaffung ist. :)
Danke!

1

Spätestens wenn das Baby da ist super hilfreich :-)

3

Beim 1. Kind ging es auch gut ohne bei uns.
Wofür hast du ihn genutzt? Sitzen und Wippen? :)

5

Ja genau :-)

weiteren Kommentar laden
2

Man kann bestimmt Gymnastikbälle auch günstig gebraucht kaufen. Ich hatte das Glück, dass mein Freund noch seinen in nem Schrank hatte.

Ich nutze den Ball zum lockern des Beckenbodens und bei Rückenschmerzen. Das tut sehr gut.

Freunde haben ihren Sohn durch leichtes hüpfen auf dem Ball immer gut zum schlafen gebracht. Somit kann man ihn auch noch nach der Geburt gut nutzen.

4

Ja, deshalb denke ich auch daran, mein unterer Rücken beginnt mich zu ärgern…und ihn dann zum Babyschaukeln zu nutzen ist auch ne gute Idee.

6

ich habe mir einen Ball besorgt und finde ihn nicht nur für spezielle Schwangerschaftsübungen toll, sondern habe ihn generell in mein Training aufgenommen 😊

7

Hey. Ich habe bis heute keinen, meine Kleine ist inzwischen 9 Monate alt.
Ich saß oft auf dem Bett rand (bei uns sehr gut gepolstert) und wippte da. Tja, half absolut nicht. Wenn ich wippen musste, dann wirklich im stehen, sonst meckerte meine Kleine nur 😂

Aber ich glaube es kann eine gute Investition sein. Ich habe aber zb auch nicht trainiert. (Durfte nicht) bin nur viel gelaufen.

8

Mein Gymnastikball war, immer wenn ich einen Anflug von unteren Rückenschmerzen bemerkte, meine erste Anlaufstelle. Hat mir effektiv geholfen und ich bereue es kein Stück mir einen geholt zu haben. Zumal ich nur 5€ über Kleinanzeigen ausgegeben habe. Beide Daumen hoch von mir 👍
Meistens habe ich einfach mein Becken kreisen lassen oder mich nach Intuition darauf bewegt während ich Abends ferngesehen habe. Hat bei mir schon ausgereicht. Jetzt in der 38 Ssw lehne ich mich gerne nach vorne auf den Ball um meinem Bauch Raum zu geben.

LG

9

Ich fand den Gymnastikball eine super Sache ;) Während der Schwangerschaft, für die Rückbildung und als Einschlafhilfe für beide Babys. Babys in die Trage, gemütlich auf dem Balk gewippt - hat super beim Einschlafen aber auch bei Bauchweh geholfen!