Hallo ihr Lieben,
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
2020 - ungeplante SS durch Pille = Blasenmole
Dann 2 Jahre pausiert
2023/April - FG 7 Woche
Ich habe schon immer Problem mit Blauen Flecken an Armen u Beinen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten.
Durch meine letzte FG wurde mir geraten meine Gerinnung untersuchen zu lassen .
Hab also eine Überweisung bekommen zur Gerinnungsambulanz. Termin war am Mittwoch (23.08). Jetzt habe ich am Mittwoch wieder positiv testen dürfen. Habe denen das auch gleich gesagt weil ich natürlich jetzt total nervös bin das wieder was ist.
Sie meinten die Ergebnisse dauern ca 1 Woche im meinem Fall.
Ich habe beim FA noch nicht angerufen. Ich kann ja schlecht Heparin Spritzen verlangen ohne Diagnose? Im besten Fall kommt natürlich nichts raus. Trotzdem habe ich jetzt Angst weil ich überall gelesen habe das man Heparin ab positivem Test gibt.
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Frühschwangerschaf und eventuelle Blutgerinnungsstörung
Hallo und herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe auch gerade erst die Blutgerinnung testen lassen und warte noch auf die Ergebnisse. Mein Arzt hat mir gesagt dass ich mich unbedingt melden soll wenn eine Schwangerschaft eintreten sollte. Selbst wenn nur ein Teil der Ergebnisse vorliegt kann man daraus schon Schlüsse ziehen und dir helfen.
Ruf an und sag Bescheid, wenn du vorbei kommen kannst sagen die das dann schon.
Die Daumen sind gedrückt!
Danke für deine Antwort.
Die Überweisung habe ich nicht vom FA bekommen sondern von meinem Hausarzt.
Meine FA hätte sie mir wahrscheinlich auch gegeben, aber sie gehört eher zu der Rubrik 3 FGs sind ganz normal, sie sind noch so jung bla bla.
Also dann eher beim Hausarzt anrufen oder? Lg
Ich bin mit einer Privatüberweisung angekommen und die die dir helfen können, weil sie das Wissen haben sitzen in der Abteilung Blutgerinnung.
Also beim FA die Schwangerschaft bestätigen lassen und dann bei der Blutgerinnung anrufen.
So würde ich es machen.
Meine Überweisung war weil ich eine biochemische Schwangerschaft hatte und in den Tagen bis ca 3 Wochen später auch mehrfach Nasenbluten, blaue Flecken etc hatte. Ich wollte das einfach abgeklärt haben.
Ich war einmal über Weihnachten schwanger geworden..mir wurde gesagt ich soll erstmal solange das mit den Spritzen noch nicht geklärt ist ASS100 einnehmen.
Wäre das erstmal bis zum Ergebnis eine Option für dich? Das kriegst du in der Apotheke ohne Rezept.
Hat mir zumindest etwas Sicherheit gegeben.
Doch klar, wusste ich nicht. Danke für den Tipp hole ich mir nacher gleich. Vielen Dank :)
Du wirst wegen Heparin ziemlich unterschiedliche Meinungen finden. Viele die sagen es hat ihnen geholfen und ist sinnvoll. Und einige wissenschaftliche Artikel sogar, die helfen, dass das eigentlich Unsinn ist.
Ich habe auch erst die Woche wieder ein Artikel gelesen, der sich gegen die Gabe von Heparin habe gerichtet hat.
Macht einen nachdenklich, wenn dann wiederum viele Ärzte dazu raten. Auch wie einige sagen, wenn man eh schon zu Blutungen neigt, ist das ein seltsames Gefühl, dass man wegen Faktor (en) Gendefekten sowas nehmen soll.
Mir hat es im übrigen 2 x kein Glück gebracht Heparin zu nehmen. Das bestätigt den einen Beitrag einer Dame, dass es genügend andere Gründe gibt, warum man leider das Unglück erleidet.
Bei mir wurden danach die killerzellen geprüft, die sind Recht aktiv. Auch eine mögliche Gefahr.
Andere haben Plasmazellen.
Auch nicht optimal.
Letztendlich darfst du dich nicht verrückt machen, das ist auch nicht gut für Zwergnase. Hör am besten auch auf dein Bauchgefühl.
Alles gute dir
Wenn Du zu Blutungen und Hämatomen neigst wäre Heparin eher kontraproduktiv. Heparin ist ein Gerinnungshemmer und erhöht das Blutungsrisiko. Heparin wird gegeben bei Gerinnungsstörungen mit gesteigerter Blutgerinnung (Stichwort Thromboserisiko)), nicht bei einer Blutungsneigung. Ich weiß ja nicht wer Dir diese Testung empfohlen hat wegen einer Fehlgeburt, die Blasenmole hat nämlich gar nichts mit der Blutgerinnung zu tun…wenn Du Pech hast kommt jetzt raus, dass Du heterozygoter Faktor V Leiden Mutationsträger bist, wie übrigens 6 Prozent der Bevölkerung und man ist dann geneigt Dir Heparin zu geben, obwohl Du ja klinisch eher eine Blutungsneigung hast. Oder hattest Du schon einmal eine Thrombose?
Hallo,
2020 hat mir damals keiner irgendwas geraten,
Sondern jetzt nach der 2 FG im April.
Das es jetzt eben schon die 2 FG war und ich öfters gelesen habe das Blutgerinnungsstörungen verantwortlich für FGs sind habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen und der meinte es wäre sinnvoll das überprüfen zu lassen.
Nein, mit Thrombose habe ich keine Probleme.
Weißt du was über das Faktor V leiden? Und dann bekommen man auch Heparin?
Eigentlich wird erst nach einer dritten Fehlgeburt in Folge überhaupt irgendeine Diagnostik empfohlen. Fehlgeburten sind so häufig, dass es nicht immer einen Grund dafür geben muss.
Also ich kenne mich damit nicht aus.. aber wenn es vermehrt zu blauen Flecken, Nasenbluten etc. Kommt, würde ich mal sagen, dass das Blut dann „zu dünn“ wäre..
Und dann das Blut weiter verdünnen auf Eigenregie?
Ja ergibt Sinn was du sagst…
Ich glaube ich warte jetzt einfach mal ab.
Du bist eher ein Bluter und mit Heparin machst du das noch schlimmer... Ich bin in der 9.ssw und muss ab dem positiven Test spritzen.. wir hatten eine FG in der 14.ssw, was wohl an einer kleinen Thrombose in der Nabelschnur des Babys ausging.. hoffe diesmal sind wir sicher. Aber ich habe es schwarz auf weiß die Blutwerte schlecht und sogar zwei Mutationen, die Thrombosen hervorrufen...
Ich hatte kurz vor der der 2. Fehlgeburt einen Bericht von der Gerinnung angefordert. Leider zu spät da hieß es: ,,bei erneuter Schwangerschaft wiedervorstellung werden,,
Dennoch war meine Schilddrüse an der ganzen Misere schuld.
Als ich nun das 3. mal schwanger geworden bin hat die Gerinnung mich eingeschoben und ich habe enoxaparin spritzen verschrieben bekommen. muss jetzt alle Wochen dort hin.
Ich würde mich bei der Gerinnung melden und es dringlich machen aufgrund Schwangerschaft wird schnellstmöglich der Bericht benötigt.
Alles gute !!