Hallo ihr Lieben,
Bei mir wurde ein Plazentainsuffizent festgestellt und ich mache mir große Sorgen.
Würde mich über positive Erfahrungen dazu freuen.
Vor ca. zwei Wochen hat meine Ärztin festgestellt das das Fruchtwasser an der unteren Grenze ist. Wurde dann zwei Wochen später noch mal kontrolliert. Da hat sie dann gesehen das der Bauchumfang seit der letzen Untersuchung garnicht mehr gewachsen ist. Gewicht (ca. 2500g) und Fruchtwasser waren auch an der unteren Grenze.
Darauf hin hat sie mich direkt zur Abklärung ins Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde eine Doppler Untersuchung gemacht. Leider waren die Werte hier unter dem Normalbereich was heißt das die kleiner nicht mehr richtig versorgt wird. Ich musste dann zwei Nächte bleiben und es wurden 3 mal am Tag ein CTG geschrieben. Die waren zum Glück immer gut. Habe dann zwei Tage später noch mal einen Doppler Untersuchung bekommen. Die Werte waren ähnlich. Der Arzt hat dann abgewogen und entschieden dass ich noch mal heim darf. Er war aber auch beunruhigt und meinte es wird sehr wahrscheinlich eingeleitet diese Woche. Muss jetzt am Montag wieder zum Doppler hin und dann wird weiter entschiedenen.
Mir wurde erklärt das mann leider nichts machen kann und ich auch eine Verschlechterung nicht merken würde. Ich kann nur drauf achten wie viel sie sich bewegt. Sollten die Bewegungen abnehmen soll ich sofort wieder kommen. Der Arzt hat mir auch ganz klar gesagt das das Baby im aller schlimmsten Fall im Bauch sterben kann…. Natürlich machen ich mir jetzt Riesen Sorgen…. Ich hoffe nur das das Wochenende schnell rum geht und hoffe das am Montag eingeleitet wird. Habe so Angst das etwas passiert.
War jemand in einer ähnlichen Situation und wie ist es ausgegangen? Hatte ihr einen normale Geburt oder musste es am Ende ein Kaiserschnitt werden?
Bitte nur positive Geschichten :)
Plazenta Insuffizienz ssw 38 bald Einleitung
Hallo,
oh ich kenne dieses Gefühl und verstehe deine Sorge so gut.
Bei meinem großen wurde damals in der 30. ssw eine festgestellt.
War dann stationär im Krankenhaus und wurde ebenfalls engmaschig überwacht. Durfte auch nicht mehr nach Hause.
Ich habe dann in der 34. ssw mit dem Arzt entschieden dass wir die reißleine ziehen und der kleine Mann geholt wird - hatte auch noch ein hellp.
Wenn es dir schlecht damit geht, geh ins Krankenhaus und sprich mit dem Arzt über deine Sorgen. Du bist ja schon in der 38. ssw und da steht einer vorzeigen Einleitung nichts im Weg - keine Ahnung warum die das nicht direkt machen - und stattdessen dir sagen, dein Baby könnte im Bauch sterben.
Es ist dein Körper dein Baby und dein Gefühl. Der Arzt im Krankenhaus damals hat viel Wert auf mein Bauchgefühl gelegt und diesem sehr hohes bemessen geben.
Deshalb schau, dass du dein Bauchgefühl nicht außer acht lässt. Wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr und das ist in Ordnung !
Danke für deine Antwort. Hoffe deinem Sohn geht es heute gut.
Habe mich bei dem Arzt eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt. War der Chefarzt und er hat sich auch wirklich viel Zeit genommen und mir alles erklärt und meine Fragen beantwortet.
Er meinte das es eben sein kann das die Einleitung je früher sie gemacht wird vielleicht nicht funktioniert und man dann doch einen Kaiserschnitt machen müsste. Daher meinten er wenn wir noch ein bisschen schaffen wäre es gut. Er hat aber auch gesagt das man es auch nicht überstrapazieren soll.
Zum Glück bewegt sich die kleine regelmäßig. Aber ich wäre auch froh wenn am Montag dann eingeleitet wird weil entspannen kann ich mich so natürlich auch nicht.
Du bist in der 38ssw, da ist das Baby keine Frühgeburt mehr oder?. Ich würde mich auch direkt einleiten lassen. Verstehe nicht was es bringt das Baby im Bauch zu lassen, wenn es dort nicht mehr richtig versorgt werden kann. Wenn mir der Arzt sagt das, dass Baby im Bauch sterben könnte würde ich es lieber gleich holen wollen.
Wünsche dir alles gute. 🍀
Hallo. Bei meiner ersten Tochter war das damals auch so.
Sie kam auch mit 2600 Gramm auf die Welt, weil die Versorgung zum Ende hin nicht mehr so gut war.
Ich war zur Kontrolle im Krankenhaus und durfte wieder nachhause, sollte aber am nächsten Tag wiederkommen. Da wurde dann eingeleitet. Sicher ist sicher. Wenn das Kind jetzt schon geboren wird, wird nichts passieren. Da muss man wirklich abwägen. Bei Unterversorgung kann es unter Umständen schlimmere Konsequenzen haben.