Risikoschwangerschaft

Hallo meine Lieben ♥
Ich freue mich zu sagen, dass bisher mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist.
Im Mai 2023 erlitt ich ja leider eine Fehlgeburt (an meinen Geburtstag). Zu dem Zeitpunkt war ich bei 5+0.
Heute bin ich bei 6+4 🌈❤️
Nun zu meiner Frage. Gibt es hier welche, die eine Risikoschwangerschaft haben? Vielleicht kann man sich ein bisschen austauschen ❤️
Ich habe eine Risikoschwangerschaft nicht aufgrund dessen, dass ich eine Fehlgeburt hatte, sondern aufgrund von mehreren Vorerkrankungen, Operationen, Not-Operationen, sowie Medikamenteneinnahme.
Kurz gesagt: Ich wurde zwischen 2021 und 2022 insgesamt 10mal (also in 1,5 Jahren) operiert, wäre auch fast verstorben und war ein kompletter Pflegefall. Ich bin jetzt 25.
Außerdem habe ich einen Magenbypass mit Restgastrektomie. Also der restliche Magen wurde entfernt.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der auch einen Magenbypass hat.
Anbei lade ich ein Foto hoch, der den 1.Ultraschall zeigt. Dort ist eine Fruchthöhle und ein Dottersack zu erkennen. Dies war bei 6+0.
Meine Gynäkologin hat mich aus dem Verkehr genommen, ich darf nicht arbeiten gehen (bin Krankenschwester). Zur Zeit bin ich krankgeschrieben, erst bei der nächsten Untersuchung komme ich ins Beschäftigungsverbot, da man dann deutlich einen Herzschlag erkennen kann.
Mutterpass habe ich aber schon 😍
Meine nächste Untersuchung ist erst bei 10+0. (die Praxis ist zwischendurch im Urlaub), aber ich hoffe sehr, dass bis dahin alles gut gehen wird ❤️

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, nur zur Info auf dem Bild ist dein ganzer Name zu erkennen

3

Lieben Dank und danke für den Hinweis ❤️
Mit den Namen stört mich nicht 😅

2

Hallo cecelina,
auf deine Frage, ob hier einige eine risikoschwanger sind: Ich vermute mal stark, dass hier ziemlich viele sind, schließlich sind etwa drei Viertel aller Frauen risikoschwanger, d.h. nur eine von 4 Frauen hat statistisch gesehen keine Risikoschwangerschaft.
Ich z.B. wurde aufgrund von aus meiner Sicht Nebensächlichkeiten in meiner Familienhistorie als risikoschwanger eingestuft - und war ehrlich gesagt ziemlich verdutzt über diese Einstufung, ich selbst bin kerngesund.
Daher wollte ich noch einmal präziser fragen: Du richtest dich konkret an Risikoschwangere, die selbst mit körperlichen Beschwerden und/oder Vorerkrankungen zu kämpfen haben - ist das richtig?

4

Ja genau, an die richte ich mich 😊
Besonders die, die evtl auch einen Magenbypass haben.
Aber du kannst mir natürlich trotzdem über deine Erfahrungen berichten 😊
Kriegst du mehrere Untersuchungen? Was wird bei dir alles gemacht?
Alles Gute für dich auf jeden Fall ❤️

5

Hallöchen,
ich bin jetzt in der 11.SSW und habe einen Magenbypass seit 2020.
Bin 36 und ich denke das sollte rein statistisch auch zur Risikogruppe gehören, aber meine FÄ hat mir diesbezüglich nichts dazu gesagt.
Bin was die SS und den Magenbypass in Kombination angeht im Moment noch bisschen überfragt da ich selbst am Montag erst einen Termin im AZ habe und mich dort aufklären lasse, vorallem was die Supplemente angeht da ich Vitamin A vermeiden soll. Ich wünsche dir auf jedenfall eine wunderschöne Kugelzeit :😀

weitere Kommentare laden
6

Hallo 😊

Ich habe 2 Kinder ( keine risikoschwangerschaften ) und jetzt bin ich das fünften Mal schwanger und muss alle 14 Tage zum Arzt.

1. Hatte ich Ende letzten/ Anfang diesen Jahres Burnout.

2. Im Juli erlitt ich eine FG an 7+6. Ich wurde 2,6 Wochen später direkt wieder schwanger. Bisher alles toll.

3. Ich habe meine Medikamente kalt abgesetzt. Also von heute auf morgen citalopram weggelassen ( 40mg ).

4. 35, 110kg

Mein Arzt möchte gar kein Risiko eingehen. An 5+6 konnte ich einen zellhaufen mit Herzschlag sehen. Da war alles tippi top.
Am 4.9 ist der nächste Termin. Da bin ich dann 7+6. Egal ob Arzt oder AG... Ich gehe so oder so ins BV. ( ich bin Sozialarbeiterin mit schwieriger, teils gefährlicher Klientel ).

ET ist der 16.04... deiner auch, oder ?

Liebe Grüße

10

Alles Liebe für deine Schwangerschaft❤️
Bei mir war noch kein Herzschlag zu sehen, aber das muss ja dann noch nicht unbedingt zu sehen sein 😅
Ja ET ist der 16.04.2024 🥰🌈❤️
Am Liebsten hätte ich gerne jeden Tag einen Ultraschall 😂😂 natürlich ist das nicht möglich und es dauert jetzt auch einige Zeit bis zum nächsten Termin. Die Praxis ist ja leider zwischendurch im Urlaub und somit ging der nächste Termin erst am 19.04.2023.
Hoffe so sehr, dass bis dahin in Ordnung ist.

11

Hallo Cecelia,

Da hat es Dich in Deinen jungen Jahren doch schon erwischt!

Ich glaube, das wichtigste ist ein Beschäftigungsverbot. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden, wie es mit den Risikoschwangerschaften funktioniert. Bei mir ist eine solche angekreuzt, aber ich gehe nicht häufiger zur Vorsorge als andere. Im Moment sind es alle vier Wochen. Ich bin in der 20. SSW. Ich bekomme das 2. Trimester Screening von der Krankenkasse bezahlt und das war’s aber auch. Auch kein BV, aber ich habe einen Bürojob.

Ich bin 40 Jahre alt, habe einen angeborenen Herzfehler (ein circa 3 cm großes Loch in der Vorhofscheidewand, welches erst mit über 30 Jahren aufgrund von Herzrhythmusstörungen entdeckt und mit einem Schirm geschossen wurde), und ein großes Uterusmyom (je nach Messung 8-10 cm. groß). Zu allem Überdruss ist die Plazenta direkt davor.

Nun ja, ich habe keinen Vergleich, war noch nie schwanger. Aber ich denke schon, das mit dem Alter eine Schwangerschaft grundsätzlich beschwerlicher ist. Daher hast Du schon einen kleinen Vorsprung. Zudem hatte ich in der 8 SSW eine Beinvenenthrombose und Spritze seitdem Heparin. Es zwickt und zwackt permanent irgendwo, meine Verdauung ist seit Anfang an völlig daneben, und insgesamt genieße ich die Schwangerschaft nicht.
Ich hoffe, du kannst trotzdem deine Schwangerschaft ein wenig genießen

15

Ganz lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst und ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft ❤️

Du musstest ja leider auch viel durch machen und ich hoffe, dass sich im Laufe der Schwangerschaft alles besser wird und du die Zeit genießen kannst ❤️

Ja leider hab ich viel Schlimmes durch machen müssen. Wenn ich meine Geschichte erzähle, sind alle immer schockiert
Bin froh, dass ich mich durchgekämpft habe, hatte aber auch ganz viel Unterstützung von meinem Partner ❤️
Es dauert noch sooo lange bis zu meinem nächsten Termin und ich bin so ängstlich, was das angeht und hoffe einfach, dass alles gut geht ❤️🌈

14

Ein wenig an dem Ausgangspost vorbei, aber ich wollte noch kurz was zur Bewertung „Risikoschwangerschaft“ schreiben:

Ich bin 37 Jahre alt, hatte letzten Herbst ne Fehlgeburt (Windei), habe eine Angsterkrankung und vererbafe Vorerkrankungen in der Familie. Trotzdem wurde ich bisher (bin aktuell in der 35. SSW) nicht als Risikoschwangere eingestuft. Tatsächlich habe ich auch bisher eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft. Insofern war die Einstufung der Ärzte wohl tatsächlich richtig :).

16

Ich denke auch, dass das individuell abhängig ist und natürlich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich kann total verstehen, warum ich als Risikoschwangere eingestuft werde 😅
Dir alles Gute weiterhin ❤️❤️

19

Das wünsche ich dir auch! 🍀