Dienstreise von meinem Mann bei 38+2 mit Übernachtung?

Hallo zusammen, folgende Situation: Mein Mann hat sich dieses Jahr selbstständig gemacht und nach einigen schwierigen Monaten nimmt es so langsam Fahrt auf. Nun hat er eine Anfrage für ein Projekt auf einem Festival, knapp 2 Wochen vor meinem ET. Es geht 2 Tage mit Übernachtung und ist knappe 3 Stunden von unserem Wohnort entfernt.
Einerseits ist das mega, weil es viel Geld bringt und ein neuer Auftraggeber ist, mit dem er dann zukünftig öfter zusammenarbeiten könnte hoffentlich. Im ersten Moment hab ich also gesagt, klar mach! Wenn es losgeht, musst du halt spontan kommen.
Andererseits plagt mich nun jeden Tag der Gedanke, dass er die Geburt verpassen könnte. Was ist, wenn er dort keinen Empfang hat? Sein Handy verliert? Auf dem Rückweg in den Stau kommt? Etc etc.
Die Geburt ohne ihn wäre für mich ein absoluter Weltuntergang. Es geht nicht darum, allein zu sein, ich könnte auch wen anders mitnehmen oder es alleine schaffen, aber ich möchte diese Erfahrung unbedingt mit ihm zusammen machen.
Er sagt, wenn ich es möchte, sagt er das Projekt ab. Aber er glaubt einfach nicht, dass das Baby früher kommt und schon gar nicht genau dann. Er hat da Vertrauen, das ich auch gern hätte...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Baby genau dann kommt? War jemand vielleicht mal in derselben Situation?

4

Hallo,

dein Mann ist noch in der Gründungszeit seiner Selbständigkeit, selbstverständlich würde ich ihn fahren lassen. Selbständigkeit heißt selbst und ständig, da warten in den nächsten Jahren noch ganze Herausforderungen im Bezug auf das Familienleben.

Viele Grüße

1

Mein Mann wird ab Dienstag 34+4 bis 38+5/6 auf See unterwegs sein. Da ist noch nicht mal drin mal schnell an Land zu kommen.
Ja ich fände es auch sehr doof ihn nicht bei der Geburt unseres Kindes an meiner Seite zu haben. Aber der Job geht nun mal vor 😔
Ich habe auch ein Plan B und bekomme in zwei Wochen bis mein Mann wieder daheim ist noch Unterstützung nach Hause für den Fall der Fälle. Dazu habe ich mir eine Beleghebamme gesucht die mich nun auch schon ein wenig kennen gelernt hat.
Vor der ganzen unplanbarkeit habe ich mehr Bammel als vor der Geburt an sich. Aber irgendwie wird es schon werden ☺️

2

Wenn es dir bis dahin noch gut geht und du keine Wehen ect hattest würd ich ihn fahren lassen. Selbst wenn die Geburt losgehen sollte dauert diese Ja öfter länger als drei Stunden und er wäre dann bei dir 🙈

3

Ich denke, wenn das allein sein für dich kein Problem ist, dann wäre das für mich ok. Bei mir ist es z.B. aktuell so, dass ich am liebsten 24/7 meinen Mann bei mir hätte 😅
Ich schiebe das stark auf die Hormone. Er war jetzt auch 2 Nächte nicht da, da er auf eine Beerdigung musste und das war ganz schlimm für mich. Normalerweise bin ich da gar nicht so. Müsste er jetzt allerdings aufgrund seines Jobs paar Tage verreisen, wäre das für mich auch ok, mit der Bedingung dass er jederzeit erreichbar ist und sofort losfahren kann, sollte es früher losgehen. Bin übrigens in der 35. SSW.

5

Mein Mann muss ausgerechnet jetzt am Montag bei 34+4 bis 36+3 geschäftlich nach China - hab auch noch drei weitere Kinder hier und so langsam wird’s beschwerlich, mal abgesehen vom Risiko dass er definitiv nicht dabei sein wird wenn es doch frühzeitig los gehen sollte; wir gehen aber aktuell nicht davon aus da meine Kinder alle nicht vor Termin kamen, aber Risiko bleibt es trotzdem. Bei 3 Stunden Fahrtzeit und zwei Tagen ist das doch kalkulierbar - und du wirst ihn bestimmt erreichen wenn es je zu einer Situation kommt wo es los gehen sollte in den zwei Tagen.
Ich hab mich jetzt auch etwas schwer getan mit dem Gedanken dass er so lange und so weit weg ist , mal eben herfliegen ist da halt nicht 🙈. Es wird schon schief gehen, eine Geburt ohne ihn könnte ich mir auch nicht vorstellen

6

Auch ich würde ihn fahren lassen!
Der finanzielle Aspekt überwiegt für mich, ich möchte mich als Familie finanzieller Sicherheit wissen.
Als Erstgebärende ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Geburt innerhalb so kurzer Zeit stattfindet, dass er es im Fall der Fälle nicht mehr rechtzeitig schaffen würde.
Auf dem Land und bei großen Menschenansammlungen habe ich dank eines DualSim Handys schon oft telefonieren können, da zumindest ein Netz verfügbar war.

7

Hey,

Bei meinen Kindern wäre das schief gegangen 😅 allerdings nur vom Termin her. Die erste Geburt dauert im Schnitt 12h.... Also theoretisch mehr als genug Zeit um dazuzukommen für deinen Mann wenn er 3h entfernt ist. Aber klar, schief gehen kann immer was und es gibt auch ein paar wenige glückliche Frauen, die schnelle Geburten hinlegen. Wenn es also ein absoluter Weltuntergang für dich wäre, ihn nicht dabei zu haben, ist es schon ein Risiko... Also schwer zu sagen. Ich würde dazu tendieren es zu versuchen aber ich weiß, dass Geburten bei mir immer ein richtiger Marathon sind (brauchen deutlich länger als 12h). Von daher kann man dir wahrscheinlich keinen abschließenden Rat geben...

LG :)

8

38+2 ist jetzt nicht die größte Wahrscheinlichkeit, also wenn es dir am Tag davor gut geht, würde ich ihn fahren lassen.
3 Stunden wirst du wohl ganz locker Zeit haben, da darf man mal rational bleiben und nicht alle unwahrscheinlichen Gegebenheiten befürchten.

9

Meine letzte Hebamme hat gesagt, dass unsere Psyche/unser Unterbewusstsein mehr Macht hat, als wir glauben und wenn wir zu einem gewissen Zeitpunkt nicht bereit sind, lässt der Körper die Geburt in den meisten Fällen auch nicht zu.
Sie hatte schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Frauen, die in ähnlicher Situation waren wie du, ihre Kinder immer erst bekommen haben, wenn der Mann wieder da war.