auf den Rücken liegen?

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich bin derzeit in der 27 SSW. und mache mir noch immer meine Wimpern. Heute hatte ich wieder einen Aufülltermin der wirklich nicht länger als 1 Stunde dauert, jedoch hatte ich jetzt 2x in der 1 Stunde so wie kurze Atemnot, mein Hals hat sich irgendwie angeschwollen angefühlt und das atmen fiel mir schwer. Sollte ich eventuell jetzt aufhören für „längere“ Zeit auf dem Rücken zu liegen, da das Baby schon zu schwer ist/wird? Sonst habe ich diese Beschwerden nie.
Danke!

1

Wenn du merkst dass es dir nicht gut tut, auf dem Rücken zu liegen, würd ichs lassen. Eventuell auch leichte Seitenlage mittels Kissen oder halt Sitzend versuchen. Ich bin ab Morgen in der 34ssw und kann mittlerweile auch nur noch auf dem Sofa in erhöhter Position ( halb sitzend/halb liegend) bleiben, flach auf dem Rücken liegend bereitet mir Schmerzen und meine Lunge fühlt sich dann auch eingequetscht🙈Hör auf deinen Körper, er sagt dir, was gut ist und was nicht❤️

Sonnengruss🌞 mit 💙34ssw

2

Auf dem Rücken zu liegen spricht an sich nichts dagegen solang du keine Beschwerden hast. Da du aber schreibst das es dir nicht so gut ging würde ich nur noch seitlich liegen. Denn bevor dem Baby irgendwas fehlt, wird dein Körper erstmal alarmiert. Nächstes mal einfach auf dein Körper hören und dich seitlich hin legen wenn du dich wieder so fühlst ☺️

3

Hey,

Genau wenn du merkst dass du Probleme beim Atmen bekommst, dann solltest du nicht mehr auf dem Rücken liegen.

Ich selber konnte bis zum ET auf dem Rücken liegen 🙈

4

Ich bin morgen in der 36. SSW und ich liege weiterhin auf dem Rücken.

Vielleicht kannst du Sie morgen bitten, dass du ein wenig aufrechter liegen kannst.

5

Ich kann z.b. mittlerweile nur noch erhöht auf dem rücken liegen, komplett flach geht gar nicht mehr. Kann nur noch ohne Probleme auf der linken seite liegen.

6

Aktuell bin ich in der 36 SSW und für mich ist es praktisch nicht mehr möglich, auf dem Rücken zu liegen. Die Problematik hab ich so plus minus seit der 30 SSW. Bei den Ultraschalls lieg ich oft auch etwas seitlich, sonst bricht mein Kreislauf innert Kürze zusammen. Mein Frauenarzt meinte, dass das noch oft so ist. Offenbar sei es auch nicht sonderlich empfehlenswert, auf dem Rücken zu schlafen. Die Ge­bär­mut­ter könne auf die un­te­re Hohl­ve­ne drücken. Das begünstige das sogenannte "Vena-Cava-Syn­drom" und da­durch kommt es zu ei­nem Ab­sin­ken des Blut­drucks und folg­lich zu ei­ner Min­der­durch­blu­tung der Pla­zen­ta - was halt nicht sonderlich gut ist.
"Nur" weil du für die Wimpern auf dem Rücken lagst, wird da nix passieren - mach dir also bitte keinen Kopf. Denk aber einfach immer dran, dass dir dein Körper ja gewisse Zeichen gibt, wenn ihm was nicht gut tut. Und wenn du Atemnot bekommst, solltest du es meiden. Es ist halt auch hier mega individuell, es gibt viele Schwangere, die da kein Problem mit haben und weiterhin auch auf dem Rücken schlafen (und auch nix passiert). Ich persönlich lass es sein, weil mir mein Körper klar signalisiert, dass es ihm nicht gut tut.