Gewicht in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

ich bin mit 55 kg und 1,68 cm in die Schwangerschaft gestartet. Mittlerweile bin ich fast in der 36 Ssw angekommen. Laut Waage habe ich alleine zwischen der 34 Ssw und heute 35+5 2,5 Kilo zugenommen (Wassereinlagerungen habe ich nicht) mir kommt das irgendwie sehr viel vor für den kurzen Zeitraum. Ich bin insgesamt bei ca. 10,5 Kilo mehr seit damals. Ich bin soweit zufrieden, so ist das nicht aber ich habe irgendwie Angst vor einem schweren und grossen Baby 😣 da kommt ka bestimmt noch was drauf bis zum Ende 🙈

Vg

1

Für mich klingt die Gewichtszunahme recht normal. Du hast ja schlank gestartet. Da ist es eh nicht ungewöhnlich, wenn man mehr in der Schwangerschaft zunimmt. Gerade in den letzten Wochen nehmen die Frauen mehr zu, da das Kind (auch das Normalgewichtige) an Gewicht zulegt.

5

Danke für deine Antwort. Ja das kann natürlich sein. Ist mein erstes Kind deswegen bin ich da etwas unsicher.

2

Woher willst du wissen, dass es kein Wasser ist? Das muss nicht immer sichtbar sein. Meine Einlagerungen sieht man auch nicht so extrem. Aber ich merke es, da ich eh schon seit 2019 Kompressionsstrümpfe trage. Alle 10 Wochen (wenn das mal reicht) brauch ich neue. Ich hab gerade mein 3. Paar in der Schwangerschaft (33ssw) beantragt.
Aber sei zufrieden, dass es bei dir nicht so viel ist. Ich bin schon bei 16kg angekommen.

4

Sicher weiss ich das nicht. Aber laut meiner Hebamme sind es zumindest keine sichtbaren Ödeme an den Gelenken 🤷‍♀️ da ist nix geschwollen oder so.

6

Bei mir ist auch nix extrem geschwollen und dennoch sind sie da. Bei 2,5kg in einer Woche gehe ich aber stark von Wasser aus. Muss ja nicht immer "beulig sichtbar" sein.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
ich bin aktuell in SSW 32 und verbuche 12kg mehr bisher. Bin auch schlank gestartet und vermutet, bei mir ist es auch viel Wasser (das sich teils in Füßen, Knöcheln zeigt). Grundsätzlich passt mir meine Kleidung noch (nur halt am Bauch nicht) :D
Mach Dir keine großen Gedanken, ich habe so viele Berichte gelesen, wo Frauen innerhalb kurzer Zeit nach Geburt fast wieder beim Ausgangsgewicht waren!